Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Kauf PA28 Archer - worauf achten ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  323 Beiträge Seite 5 von 13

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 
 

2. August 2015: Von Achim H. an Erik N.
Die haben aber keine 150k€ für ne lahme Archer ausgegeben. Das wär für mich ein Budget-Flieger zum Anfangen zum entsprechenden Preis.

Kann mir wenig schlechtere Möglichkeiten vorstellen, 150k€ auszugeben als für eine Archer -- außer man ist ein Club oder eine Flugschule.

Ich habe mir eine günstige C172 gekauft die einen großen Charterkreis hatte (Kaufpreis 27k€). Mit der habe ich gelernt und bin in ganz Europa rumgeflogen, bis ich irgendwann auf Basis meiner Erfahrung wusste, wie Flugzeuge sich unterscheiden, was ich eigentlich möchte und was das dafür geeignete Flugzeug ist. Am Anfang hat man doch gar keine Ahnung...
2. August 2015: Von Erik N. an Achim H.
Achim, klar, da hast du sicher recht, aber irgendwo muss man ja anfangen. Und als du es angefangen hast, gabs keine Cirrus (nehme ich jetzt mal an). Ganz allgemein kann man meine Ausgangssituation nicht mit der eines Frischlings vor sagen wir 15, 20 Jahren vergleichen. Für mich ist eine gebrauchte Cirrus durchaus eine Option, Gottseidank. Abgesehen davon, dass ich keine 150k ausgeben würde, selbst wenn ich dieses Modell weiterhin ernsthaft in Erwägung zöge.....

Dass die Archer nicht die beste Wahl wäre, habt Ihr mir ja deutlich gemacht :) Dh. nicht alle, einige sagen ja dass sie eine gute Wahl wäre. Hmmmmm......
2. August 2015: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
2009 als ich anfing gab es schon Cirren und die Flugplätze waren bereits voll von Blödschwätzern, die Unfug über Cirren und deren Gefahren verbreitet haben :-)

Cirrus fände ich persönlich den interessantesten Kolbenflieger aber ich wollte die Zuladung und den Platz einer 182 wegen Familie und wenn man der einen Turbo und ein Einziehfahrwerk verpasst, dann kann man auch mit 160KTAS planen und das 7h lang. Und selbst die hat mit allem Pipapo, neustem digitalen Autopiloten, Glascockpit etc. deutlich weniger gekostet als Deine Archer.

Mit einer C172/PA28 kann man viel erleben und viel lernen, damit kann man auch die Welt umrunden. Aber bitte doch nicht für 150k€ ;-)
2. August 2015: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Eric, nur mal so: wenn du schon über 'ne SR 22 nachenkst, wie wäre es denn mit einer 182 RG, ggf. Turbo? 230 PS und preislich eher in der SR 20-Liga, enorme Zuladung, kann gut Gras...
2. August 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Puh, also, ihr seid ja in Aachen gestern glaube ich kurz vor mir raus. Wieviel Sprit hattet ihr denn mit und wieviele Paxe? Das sieht vom Boden schon so aus, als müsse man erstmal ne halbe Meile der Erdkrümmung nachfliegen, bevor es richtig aufwärts geht.
Zu zweit prima - aber zu dritt oder viert?
Glaube nicht, dass die SR20 richtig für Dich ist.
2. August 2015: Von David S. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
...eher einen halben Kilometer ;)

Vielleicht ein paar Fakten zu gestern (es gab wohl mindestens 2 Teilnehmer hier, die den Start kritisch beobachtet haben):

- Abflugmasse: 2.660 lbs
- POB: 2
- OAT: 25°C, ca. ISA+11
- Wind war zu vernachlässigen
- benötigte Startstrecke: 400m = Handbuchwert (q.e.d.)

Wir sind nach Spa für das Tank-Event und Namur (696m Gras (!) ) geflogen.

Ich versuche nach dem Start, so schnell wie möglich auf 120 KIAS zu beschleunigen, damit die CHT von #5 nicht über 400° abhaut. Das dürfte dann ziemlich flach aussehen, sind auch nur noch 300fpm. Mit Vx oder Vy sieht das durchaus anders aus.

Ansonsten habe ich Enrico auch einen Cessna SUV à la Björn vorgeschlagen, ich versuche da ja wirklich neutral zu sein. Es ist übrigens auch niemand gezwungen, seine SR20 in Aachen zu stationieren. Wir tun dies, weil es für unser Profil ganz gut passt: Wir wiegen zu zweit 137kg, der Rest kann nach Belieben auf Sprit und Gepäck aufgeteilt werden. Wenn ich durchgehend mit MTOM starten würde, wäre EDKA die falsche Homebase.

Useful load unserer 20er übrigens: 396 kg
2. August 2015: Von Volkmar Salm an Roland Schmidt
Die Cessna 182 sollte man sicher nicht übersehen, vielleicht mit FG?. Der Motor ist solide und die Flugleistungen auch.
Wieso hat aber noch niemand die Grumman Tiger angedacht. Solides Fliegerle, gleicher Motor wier Archer aber moderner mit geklebten Flächen, sehr bequemer Einstieg. Über AD's und SB's kann ich leider nichts berichten.
Es sind aber einige zu attraktiven Preisen am Markt.
2. August 2015: Von Volkmar Salm an David S. Bewertung: +2.00 [2]
Ich versuche nach dem Start, so schnell wie möglich auf 120 KIAS zu beschleunigen, damit die CHT von #5 nicht über 400° abhaut. Das dürfte dann ziemlich flach aussehen, sind auch nur noch 300fpm. Mit Vx oder Vy sieht das durchaus anders aus.

Alltagstauglichkeit sieht aber auch anders aus!
2. August 2015: Von Lutz D. an David S.
Hmm, ich würde nach dem Start immer erstmal auf 500ft AGL steigen, je nach Hindernislage mit Vx oder Vy. Die Cirrus würde ich auf die minimum-Auslösehöhe für CAPS steigen. Alles darunter scheint mir unter Komfort verbuchbar - der im Zweifel Deine Möglichkeiten sehr einschränkt.
2. August 2015: Von Urs Wildermuth an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Hmm. Habe vor kurzem mal über die Piper Dakota gelesen. Die kann auch richtig Zuladung und ist dank stärkerem Motor auch schneller als die Archer.

Hier https://www.planecheck.com?ent=da&id=27412

scheint es ein sehr hübsches Exemplar zu geben. Baujahr 82, neuer Motor, neuer Prop, brandneues GTN650, Moving Terrain, neue Ledersitze, 2 achs Autopilot.... kann durchaus attraktiv sein. Anfragen kostet ja nix.

Die Dakota ist sozusagen eine Archer on Stereoids. 235 PS, Verstellprop und Fix Gear, 77 USG Treibstoffvorrat (72 useable). Die Zuladung mit vollen Tanks beträgt ca 320 kg, die Reichweite zwischen 750 und 850 NM. Sie kommt durchaus mit kurzen Bahnen klar wie eine Archer, ist aber eben deutlich mehr Flugzeug.
2. August 2015: Von Martin H. an Volkmar Salm
Na da will ich mal meine 2ct zur 182 beitragen:

Wir betreiben seit 2011 eine 2001er T182T (also mit Turbo) mit aktuell 1200h, jährliche Nutzung 100h+ aus EDKB überwiegend auf der Mittelstrecke also 300-500NM. Die Maschine haben wir im Abwind der Finanzkrise günstig in UK bekommen und bis jetzt knapp 30K für Avionik aufgerüstet.. In der Hauptsache KLN94 und KX155 gegen GTN750 und KX165 mit 8.33 getauscht sowie ModeS und EDM830..
Wir rechnen die Reise mit 135kt (150 in FL100) und verchartern die Stunde für 250€ nass im ganz kleinen Kreis von 5 namentlich genannten Piloten. UK sind zwei Stunden, Jersey drei Stunden und Korsika vier Stunden (in FL180 letztes Jahr über die Alpen - O2 ist eingebaut).
Tatsächlich kommt man (fast) überall rein und überall raus.. Ich muss sagen, dass mir die Maschine gerade bei 4h Legs etwas langsam wird.. Irgendwann hat man sich den Popo auch auf dem edlen Leder durchgesessen aber mit meinen 2.02cm habe ich bislang noch keinen Ersatz gefunden. Die SR22 insbesondere mit TKS würde mir schon gefallen aber unter ehrlichen 400€/h würde ich die wohl nicht betreiben können und dann springen mir die Charterer ab..
Für meine derzeit 50h im Jahr ist die Maschine genau passend, kann alles (bin vor vier Wochen bei 35C und MTOM in Hangelar ohne Probleme raus) und ist auch in der Wartung bezahlbar.

Wie sieht denn das jährliche Budget für den Betrieb einer SR22 aus?
2. August 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Also, wir hatten kurz darauf mit der Warrior auf der 08 in Aachen sogar Rückenwind von 3kt. Das war mir schon heikel. Aber ich übe ja noch :)

Mir schien die Steigleistung von David auch nicht so granatenmässig, habe aber vermutet dass er erst mal Speed aufnimmt. Vielleicht hatte er aich Rückenwind - ein bisschen zumindest ? Ich saß ja nicht drin, weil mir das zeitlich nicht hingehauen hätte.

Wenn mir die Cessna-Hochdecker doch nur ein bisschen besser gefallen würden. Dann hätten wir die ganze Diskussion nicht.
2. August 2015: Von David S. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
...hätte ich gewusst, dass mein gestriger Start so sehr unter Beobachtung steht, hätte ich mal etwas mehr am Knüppel gezogen ;)

Gem. Handbuch steigt die SR20 an einem Tag wie gestern mit irgendwas zwischen 800-1000fpm bei 85 KIAS. Seite 5-22:


Das ist doch gar nicht schlecht. Dem Motor tut man damit logischerweise keinen Gefallen. Daraus dem Flugzeug die Alltagstauglichkeit abzusprechen, halte ich für übertrieben. Als Owner ist man halt einfach nett zu seinem Gerät. Lutz, du hast recht: Bis auf 500 AGL sollte man einfach mit 85 KIAS steigen. Ab da heißt es nämlich "CAPS available".

Der Eindruck, den ich von der SR20 immer mehr erhalte, ist, dass man hier den Envelope einer M20J im airframe des 21. Jahrhunderts erhält.
2. August 2015: Von Erik N. an David S.
verstehe das Problem nicht.
229 Liter Sprit sind rund 165 kg
Full fuel load sind 282 kg.
Sind die 59 kg Gepäck da mit drin ?
Das wären dann 223 kg für die Passagiere.
Reicht doch für zwei Erwachsene und zwei Kinder ?
2. August 2015: Von Lutz D. an Erik N.
...bei MTOW brauchst Du an einem Tag wie gestern aber halt schon 800m Startstrecke. Wenn der Wind nicht plötzlich mit 3kn von hinten kommt, Du bei der exakt richtigen Geschwindigkeit rotierst und steigst.

Die SR20 bleibt ein gutes Flugzeug - aber halt nicht voll von kurzen Grasplätzen.

Schau Dir auch mal eine Cherokee Six an. Ist wie eine 182 nur als Tiefdecker.
2. August 2015: Von Erik N. an Lutz D.
ich fliege auch ab EDLN - 1200m Bahnlänge. Zum rauskommen reicht es also.
Abgesehen davon: full fuel sind was ? 6 Stunden endurance ? Wer braucht so viel ? Also mit full fuel schon mal nicht. 1/2 - 2/3 sind eher wahrscheinlich. David, oder ?

Also das erscheint mir alles nicht soooooooo dramatisch zu sein.
2. August 2015: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]
Enrico. Du hast ganz offensichtlich den drang ganz schnell einen Flieger haben zu wollen. Das sind leider die besten Voraussetzungen um den falschen Flieger oder zu teuer zu kaufen. Flugzeug kauf ist mit Pkw kauf nicht vergleichbar. Fliege doch diesen Sommer und Herbst einfach mal verschiedene Flugzeuge und charter für den Normalverbrauch eine Maschine. So nach 50-100 Stunden zeugt sich ganz von selbst was einem liegt bzw was man handeln kann. Bloss nicht jetzt einen Flieger im Schnellschuss kaufen. Du schreibst im größten deutschsprachigen Flieger forum. Die flugzeugverkäufer lesen hier auch mit. Das nur mal zur Erinnerung...
2. August 2015: Von Erik N. an Wolff E.
Danke für den Tip :) Wieder ein Beispiel warum man seinen Klarnamen nicht in Foren verwenden soll :)))))
Aber - anders hatte ich es auch nicht vor. Und allein kaufe ich ohnehin nicht.

Finde die verschiedenen Sichtweisen ja sehr interessant !
2. August 2015: Von David S. an Wolff E.
Also, das widerspricht der hier mitunter vertretenen Meinung, aber zwischen Kaufentscheidung und Kauf unserer Cirrus sind so 6 Wochen vergangen. Allerdings wussten wir auch genau, was wir wollten.

Die 56 Gallonen braucht man wirklich nicht, das hält doch niemand am Stück aus. Mach 38 Gallonen rein und du hast 288 kg Zuladung. Das dürfte für die meisten Flüge reichen, allemal, wenn Passagiere an Bord sind. Wenn Sprit bis zu den Tabs sind es 30 Gallonen und 310 kg Zuladung.

Wir planen im August einen Air Camping Trip durch Dänemark und Schweden. Wir werden auch Endelave anfliegen mit 650m Gras, allerdings werden wir dann auch weit unter MTOM liegen (ich gehe von 2750 lbs Abflugmasse aus). So zumindest der Plan. Wenn die Bedingungen nicht passen, gehts halt woanders hin.

Dass es im Übrigen auch eine 182 von einem Grasplatz zerlegen kann, zeigt ja sehr eindrücklich die Unfallanalyse in der aktuellen PuF.
2. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Wieder ein Kommentar aus der Diesel-Säcke-Ecke im Forum:
Wer akzeptiert denn bei seinem Auto die Überlegung: Darf ich bei so vielen Insassen noch volltanken?
Ich will mein Flugzeug volltanken, wenn ich an einem Flugplatz vorbeikomme, wo der Sprit 1,35 statt 2,00 Euro kostet. Gerade in EDLN ist das ein Punkt, wo die JET-A1-Betankung 15 Euro + MWSt bei unter 100 ltr kostet. Und ich will nur alle 3-4 Flugstunden Tanken gehen.

Wenn Du tatsächlich vor jedem Flug die benötigte Treibstoffmenge ausrechnen und tanken willst, verlierst Du einen Komfortfaktor, Zeit und Geld. Wenn ich in mein Flugbuch gucke, sind Tankstopps eine Sache von knapp 30 Minuten, sofern der Gang zum C erforderlich ist. Für mein Fliegen gilt also: Die Überlegung "Angenommen, der Tank ist nicht voll" ist ein Sonderfall, den ich nur, wenn es eng wird, durchrechnen möchte. Tanken optimiere ich lieber nach den Faktoren "So selten wie möglich" und "So billig wie möglich" und lasse mir da ungern noch den Faktor "Was geht?" reindrängen.
3. August 2015: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
schick oder poste doch mal das POH der DA40....

Aber mal davon ab: Die Illusion, dass ich mal mit dem Flieger, der komplettem family plus Gepäck irgendwo hin fliege, habe ich mr abgeschminkt.

Warum ?

Weil die Damen einfach jedesmal, wenn wir verreisen, mit keinem Koffer, egal wie groß oder klein er ist, auskommen. Wir waren jetzt 3 Wochen in den USA, Riesenkoffer, zu klein. Jetzt 1 Woche Italien, normaler Koffer: zu klein. Es reicht nie. Also, denen zu sagen, wir fliegen mit unsrem eigenen Flieger irgendwo hin, sagen wir für 1-2 Wochen - das bedeutet bei SEP W&B dass ich die Flügel dann abmontiere und dann nicht den Taxiway nehme, sondern durch den Hangar raus auf die Straße und auf die Autobahn.

Hashtag: #realitycheck #itwillneverwork #ohmygod #ineedafuckingtransall
3. August 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
pff...langsam wird es schon ein bisschen albern. Mal willst Du kurze Grasplätze, dann reicht ein hindernisfreier 1200m Asphaltplatz, mal soll die ganze Familie mit quer durch Europa, dann sind es eher kurze Trips allein. Wie soll man denn da raten?

3. August 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Aber, aber, Lutz - du solltest humorige Beiträge doch als solche erkennen können, oder ?
3. August 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Deutet vieles darauf hin, dass Eric sich z. Zt. eher zufälligerweise für das für ihn richtige Flugzeug entscheiden würde. Wolff hat schon recht...
3. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
> schick oder poste doch mal das POH der DA40....

Weiß nicht, ob Jan so glücklich ist, wenn hier im Forum Dokumente gespiegelt werden, die man auch ohne Registrierung im Supportbereich von Diamond Aircraft runter laden kann.
Ist per P-Mail auf dem Weg...

  323 Beiträge Seite 5 von 13

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang