Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. August 2015: Von Martin H. an Volkmar Salm
Na da will ich mal meine 2ct zur 182 beitragen:

Wir betreiben seit 2011 eine 2001er T182T (also mit Turbo) mit aktuell 1200h, jährliche Nutzung 100h+ aus EDKB überwiegend auf der Mittelstrecke also 300-500NM. Die Maschine haben wir im Abwind der Finanzkrise günstig in UK bekommen und bis jetzt knapp 30K für Avionik aufgerüstet.. In der Hauptsache KLN94 und KX155 gegen GTN750 und KX165 mit 8.33 getauscht sowie ModeS und EDM830..
Wir rechnen die Reise mit 135kt (150 in FL100) und verchartern die Stunde für 250€ nass im ganz kleinen Kreis von 5 namentlich genannten Piloten. UK sind zwei Stunden, Jersey drei Stunden und Korsika vier Stunden (in FL180 letztes Jahr über die Alpen - O2 ist eingebaut).
Tatsächlich kommt man (fast) überall rein und überall raus.. Ich muss sagen, dass mir die Maschine gerade bei 4h Legs etwas langsam wird.. Irgendwann hat man sich den Popo auch auf dem edlen Leder durchgesessen aber mit meinen 2.02cm habe ich bislang noch keinen Ersatz gefunden. Die SR22 insbesondere mit TKS würde mir schon gefallen aber unter ehrlichen 400€/h würde ich die wohl nicht betreiben können und dann springen mir die Charterer ab..
Für meine derzeit 50h im Jahr ist die Maschine genau passend, kann alles (bin vor vier Wochen bei 35C und MTOM in Hangelar ohne Probleme raus) und ist auch in der Wartung bezahlbar.

Wie sieht denn das jährliche Budget für den Betrieb einer SR22 aus?

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang