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2. August 2015: Von David S. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
...eher einen halben Kilometer ;)

Vielleicht ein paar Fakten zu gestern (es gab wohl mindestens 2 Teilnehmer hier, die den Start kritisch beobachtet haben):

- Abflugmasse: 2.660 lbs
- POB: 2
- OAT: 25°C, ca. ISA+11
- Wind war zu vernachlässigen
- benötigte Startstrecke: 400m = Handbuchwert (q.e.d.)

Wir sind nach Spa für das Tank-Event und Namur (696m Gras (!) ) geflogen.

Ich versuche nach dem Start, so schnell wie möglich auf 120 KIAS zu beschleunigen, damit die CHT von #5 nicht über 400° abhaut. Das dürfte dann ziemlich flach aussehen, sind auch nur noch 300fpm. Mit Vx oder Vy sieht das durchaus anders aus.

Ansonsten habe ich Enrico auch einen Cessna SUV à la Björn vorgeschlagen, ich versuche da ja wirklich neutral zu sein. Es ist übrigens auch niemand gezwungen, seine SR20 in Aachen zu stationieren. Wir tun dies, weil es für unser Profil ganz gut passt: Wir wiegen zu zweit 137kg, der Rest kann nach Belieben auf Sprit und Gepäck aufgeteilt werden. Wenn ich durchgehend mit MTOM starten würde, wäre EDKA die falsche Homebase.

Useful load unserer 20er übrigens: 396 kg
2. August 2015: Von Volkmar Salm an David S. Bewertung: +2.00 [2]
Ich versuche nach dem Start, so schnell wie möglich auf 120 KIAS zu beschleunigen, damit die CHT von #5 nicht über 400° abhaut. Das dürfte dann ziemlich flach aussehen, sind auch nur noch 300fpm. Mit Vx oder Vy sieht das durchaus anders aus.

Alltagstauglichkeit sieht aber auch anders aus!
2. August 2015: Von Lutz D. an David S.
Hmm, ich würde nach dem Start immer erstmal auf 500ft AGL steigen, je nach Hindernislage mit Vx oder Vy. Die Cirrus würde ich auf die minimum-Auslösehöhe für CAPS steigen. Alles darunter scheint mir unter Komfort verbuchbar - der im Zweifel Deine Möglichkeiten sehr einschränkt.

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