Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juli 2015: Von Name steht im Profil an Erik N.
"....ich befürchte aber wiederum auch nicht, daß mich eine Cirrus überfordern würde.... Im Wesentlichen ändert sich alles schneller, und man muss dem Flugzeug "vorausfliegen".... dh. schneller neue Funkfrequenzen lesen und reindrehen, früher relevantes Kartenmaterial vor sich haben, sich früher an den Sinkflug machen... und sich natürlich mit der Avionik gründlich auseinandersetzen..."

Hallo Enrico,

muss kurz klar stellen (aus eigener Erfahrung mit sehr frühem Umstieg von PA28/C172 auf SR22): ja, du hast technisch recht. ABER wirklich gewöhnungsbedürftig sind Platzrunden oder komplexere Anflüge. Da geht es spürbar flotter ab was die Descent- und Approach Checklist angeht (mehr Punkte und schnellere Taktung bei engeren Speedmargen)
Das was du beschreibst Enroute, macht eher Spaß. Wenn ich nach 13 anstatt 23 min die neue Frequenz reindrehen muss ist das Fun, kein Stress.
Eine Zugabe noch: Ja, bei BKN015 rein VFR mit Karte/Kompass/Stoppuhr macht in unbekanntem Gelände mit 165kt und mehr nicht nur keinen Spaß sondern ist Blödsinn (außer man muss).

Zu Joachims Kommentar (servus Joachim) zur Zuladung: ja, kommt auf das Mission Profile an. Ich hatte noch keine Probleme.

Gruß
Thomas

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang