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Beitrag vom Autor gelöscht
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Nee, die GAFOR-Route war am Morgen mit X-M-D, dann mit X-X-M ausgewiesen. Skydemon aktualisiert enroute METARs, aber die GAFOR-Routen in den Alpen werden im Flugmodus nicht angezeigt. (Weiß jemand Abhilfe?).
Jedenfalls sind wir 15 km hinter Bozen bei einer Wolkenbasis von ca. 5500 ft (also knapp machbar) umgedreht, nachdem wir genau im Norden in der Trübnis einen Blitz zucken sahen. Und nach der Landung aktualisierte sich die Route zu X-X-X.
Um zum Thema zurückzukommen: Jetzt ist Hohenems geplant, sobald die Prinzessin zum Leben erwacht: JET-A1 zu 1,35 Euro :-) - da lacht das Fliegerherz. Few hier bei Bozen, und da es auf der Nordseite auch nicht schlecht aussieht, kann ich den Range ohne Sauerstoff auch ggf. ausnutzen und on-top gehen.
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Servus Georg,
ich plane heute Mittag mit der Vereins-C182 in Hohenems zu landen, das Restaurant dort ist top.
Vielleicht laufen wir uns über den Weg, wäre nett, Dich kennenzulernen.
ETA 12:30-12:45 lcl.
Hier im Chiemgau bestes Flugwetter!
Grüße
Andreas
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Außer kurz in den Planungsmodus zu schalten und dann wieder zurück in den Flugmodus: nein :(
Das ist blöd, weil Routen und Logs gestückelt werden, die du aber später problemlos in dem Programm fusionieren kannst.
Weil es gerade zum Thema passt, hier eine gute Lektüre:
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Super gemacht, nicht nur für die Schweiz, auch generell gute Erklärungen !
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Hi Andreas, schade! Habe den "Früher Vogel"-Rat beherrscht: Bei bestem Morgenwetter ziemlich quer rüber, Landung ca. 10:30 Uhr LT, Abflug nach Hause etwa 11:05... JET-A1 leider doch 1,43, abweichend von der Webseite: Die 1,39 sollen erst morgen gelten...
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Hallo Georg,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht oben. Klar, die DA40 ist sicherlich interessant im Hinblick auf die Kosten. Diesel oder JetA1 zu tanken ist durchaus eine Überlegung wert....
Kann ich dein früheres Angebot, mal mit der DA40 mitzufliegen, bei Gelegenheit einmal annehmen ? Ich schaue mir im Moment eine Reihe von Fliegern an, und wie ich mich so kenne, überrasche ich mich manchmal selber :)
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>>Habe den "Früher Vogel"-Rat beherrscht
Du weisst aber schon: Nur der frühe Vogel kriegt den Wurm, aber nur die zweite Maus kriegt den Käse :)
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@Enrico, wenn ich dir einen guten Rat von jemadem geben darf, der bereits das 4. Flugzeug hat und über ein 5. nachdenkt. Kaufe dir keine Archer, die erfüllt kurz- bis mittelfristig nicht das, was du möchtest. Arrow II-IV oder Mooney (wobei die auch Gras nicht so "mag") oder SR20 oder SR22. Ich denke, mit eine Arrow III mit turbo bist du die nächsten 3-5 Jahre gut versorgt und scheue nicht das relative hohe Alter, das sagt eher wenig über den Flieger aus (nicht wie bei Autos), zumal bei neueren Maschinen der selbe alte Motortyp drin ist. Innenausstattung kann man schnell für kleineres Geld genau so machen, wie man es gern hätte. Wichtig sind Restlaufzeiten, kein Schulbetrieb im Bereich PPL und brauchbare Avionik. Und in 5 Jahren kannst du dir ja eine SR22 G3 kaufen :-)
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Danke für den Hinweis, werde ich berücksichtigen :) Mein "Problem", wenn man es so nennen möchte, ist dass ich bisher wirklich nur sehr wenige Flugzeuge geflogen habe und daher nichts dazu sagen kann. Das habe ich vor in den nächsten Wochen und Monaten zu ändern und dann kann ich wahrscheinlich auch mehr dazu sagen.
Du sagst, man kann sich die Avionik mit ein bisschen Geld so bauen, wie man möchte. Was ich höre, um ein älteres Flugzeug mit moderner Avionik auszustatten, incl. Autopilot, z.B. STec, sind schnell mal 30-40 Steine nötig, und dann noch mal 10 oder 20 für den Einbau.... und dann ist oft die Rudermechanik nicht einmal wirklich geeignet dafür. Wenn ich eine "alte" Arrow kaufe und dann 50, 60k reinrüste, Avionik, Sitze, Innen, Lack, usw. - ich bin mir halt nicht sicher, ob ich dann wirklich das Flugzeug habe was ich brauche und gut finde. Ich meine, ich sehe das bei einem Flugschülerkollegen von mir. Der hat sich nach ein paar Flugstunden in aller Euphorie eine gebrauchte, 40 Jahre alte 172er gekauft. Die mag zuverlässig sein, sieht aber alt aus. Ok, da hat er dann ein Garmin750 eingebaut, "mobil", dh. entnehmbar, damit es mit der Zerti einfacher ist, und jetzt hat er gerade mal sein BZF, die Theorie lernt er gerade, PPL ist noch weit, und das Flugzeug steht ohne Motor im Hangar, weil der jetzt auch raus musste.
Ich befürchte halt, mit so "älteren Damen", daß mich im Endeffekt viel Bastelei erwartet, ständig neue Probleme, viel Investment, und am Schluß habe ich immer noch ein altes Flugzeug, dem man das auch ansieht. So ein Airframe wird ja auch nicht neuer mit der Zeit.
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Ne Archer ist aber schon beim Kauf ein ziemlich bräsiger Flieger. Ich hatte einen am Platz, der hat sich nach/zum Schein aus mangelndem Wissen eine C42 in Vollausstattung gekauft -- für über 100k€. Was für eine Geldverschwendung, die flog glaub ich auch nur ein paar Mal ;-)
Das Wesentliche ist der Motor, die Zelle kann man gut beurteilen und das Interieur lässt sich machen. Sehr viele gute Flieger werden heute gar nicht mehr gebaut. Für meinen gäbe es aktuell z.B. gar kein Äquivalent mehr, da Cessna die Einziehfahrwerke aus Kostengründen nicht mehr anbietet. Lycoming von 1978 und Lycoming von heute ist im besten Fall genauso gut aber in der Praxis haben die seit vielen Jahren mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, da sie einfach kein Volumen mehr produzieren und Teil sehr renditefokussiert geführt werden.
Wenn etwas Neues, dann doch auch ein neues Design und nicht so eine Uraltkonstruktion wie PA28 oder C172. Cirrus oder Diamond, da gibt es viele Gründe, die dafür sprechen.
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Wieso wollen alle immer gleich soviel Bildschirme in den Flieger bauen? Eine Arrow oder Mooney ifr zugelassen tut es völlig. Und oh Wunder man kommt auch an. Gerade am Anfang der Flieger Karriere weiß man eh nicht was man wirklich braucht. Um zu vfr zu fliegen reicht Kompass und Uhr. Und um ifr zu fliegen reicht ein kx165 mit 8.33 und ein kx155 mit Annex, ein dem und ein garen 155xl mit ifr Zulassung. Ich bin damit Jahre geflogen quer durch Europa. Wenn man dann mal 3-5 Jahre geflogen ist weiß man eher was wichtig ist oder welchen Spieltrieb ( das wird meist teuer) man ausleben will oder bezahlen kann. Aber in den ersten Flieger ein gtn 750 einbauen ist mit Sicherheit der falsche Weg.
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Hi Eric,
es gibt so ein paar alte Airframes, das sind in der Tat ewige Bastelbuden. ZB Senecas. Das liegt aber nicht am Alter, sondern an einer aufwändigen Konstruktion. Frag mal den klugen Alexander nach Wartung seiner recht neuen MCR....
Andere Designs sind trotz Alter kaum kaputtbar. Guck Dir mal auf der Website von Cirrus die dort verlinkte SB Liste an. Auch das erwartet Käufer neuer Designs.
Lass Dich doch tatsächlich in den nächsten zwei Monaten mal ein bisschen von uns einladen und typenfliegen. Die Preise und das Angebot werden Ende September ohnehin nochmals etwas besser (Währungseffekte mal außen vor).
Flieg DA40, Cessna, Cirrus, Sperling, Extra, C210, Doppeldecker, MCR, Europa, Fasci , AEST, Baron, Lisa or whatsoever. Geht nicht darum, eine davon zu kaufen, aber einfach mal um zu sehen, was für Konzepte wie fliegen, unterschiedliche Leistungsgewichte, Materialien etc.
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Die Einladung für einen AEST Rundflug steht hiermit.
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MCR morgen vormittag?
Plane EDWQ-EDMJ und möchte nachmittags dort sein. Der Weg führt ja an den großen Ballungszentren vorbei
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Biete das auch gern für die Europa an, bei deinem missioprofile können wir uns das aber glaube ich sparen.
Ist übrigens gerade eine gute PH-reg zu verkaufen für 35k.
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Das ist preiswert!
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Servus Georg,
schade - wir waren dann doch erst um kurz vor 1 dort gelandet. Ihr wart also schon wieder weg, aber LISA war da ...
Grüße
Andreas
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Auch alte Damen können fesch ausschauen... - der Vorbesitzer meiner Mooney hat sein Flugzeug wirklich verwöhnt und ich habe eine seinerzeit IFR-zugelassene Mühle mit 200h auf dem Prop und knapp 700h auf dem Motor gekauft. Mit S-Tec Autopilot mit Höhenhaltung, 2x NavCom und GPS mit GPSS. Innen alles Leder in hellgrau und Kronprecht-Lackierung. Die Lady wird nächstes Jahr 50 und ich bekomme überall wo ich lande viel Zuspruch für meine alte Dame. Ich habe mir aus "Langeweile" und Neugierde gerade einen EDM-900 Engine Monitor als Ersatz für den alten GEM602 und das FS-450 Fuelflow geleistet und werde nächstes Jahr ein 8.33 Funkgerät nachrüsten... - alles andere war topp! Und die komplette Lady hat so viel gekostet wie die von Dir genannten "Nachrüstkosten". Es gibt schon gute Flugzeuge auf dem Markt, man muss nur die Geduld haben, sie auch zu finden.
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Eir Einladungen nehme ich gerne an - das wird spannend freu mich !
Ist die Cirrus wirklich für Graslandeplätze nicht geeignet oder ist das eher ein "wir vermeiden es lieber" ? Weiß das jemand ?
Bei dem hier scheinst zu gehen
und hier, sogar von einer Sandfläche...interessante Story:
Wer sagt's denn.....
Georg wie ist das bei der DA40 ?
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...Gras macht zwei Probleme:
1) Kreiselinstrumente reagieren mittelfristig allergisch auf die vielen kleinen Rüttler
2) Radschuhe mögen kein zu hohes Gras
Der Rest ist piloteninduziert. Man muss halt die Performanceveränderung kennen.
Es gibt sehr viele Cirrus, Mooneys etc. die von Gras aus betrieben werden.
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Naja Kreiselinstrumente hat sie ja keine. Die Schuhe müssen sich halt dran gewöhnen oder man montiert sie ab. Ist ja nicht immer. Mir geht's eher darum, kann ich grundsätzlich.... wie bei ner Taucheruhr :)
Wieviele Plätze in Deutshcland kann ich nicht anfliegen ?
Fliegt nicht Alexis immer in Prag aufs Gras ?
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Ich lande zwecks Materialschonung auch nicht sooo gerne auf Gras (manche Plätze sind im Wortsinn wirklich Äcker), hätte aber viele Treffen und Veranstaltungen nicht besuchen können. Bin daher froh, dass mein Flugzeug Gras grundsätzlich ganz gut kann. Für die Aero habe ich der Einfachheit halber auch Gras gewählt. Konstanz wäre für mehrere Tage auch eine Alternative gewesen-auch Gras...
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Regelmäßig ist relativ, ist aber ein Grasplatz. Bin schon auf einem Grasplatz ist zur Radnabe eingesunken (beim Rollen, nicht stehen) das hätte den Radschuhen sicher nicht gefallen (mir auch nicht). Dann gibt es wieder Plätze da merkt man zu Beton keinen Unterschied wie in Goodwood. Praktisch bin ich im Jahr 1-2 mal genötigt einen Grasplatz anzufliegen, der Verlust wäre überschaubar ☺️
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Ich zeig dir nachher mal ein Video, wie ich mit der Cirrus vor 2 Wochen auf eine Grasbahn bin. Vom Zustand der Radschuhe kannst du dich ja dann persönlich überzeugen.
Nächste Woche gehts nach Belluno, LIDB in den Dolomiten. 800m Gras,
Man muss sich nicht über Gebühr einschränken, wohl aber mit dem Zustand der Piste etwas mehr beschäftigen als bei anderen Typen. Und wenn die Radschuhe mal einen Riss kriegen, kostet die Reparatur auch nicht die Welt. Vorsorglich abschrauben geht, bedenke aber, dass das, wenn es ganz legal sein soll, abgenommen und eine neue W&B erstellt werden muss. Lohnt sich wirtschaftlich nicht. Dann lieber kaputt machen.
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