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Wieso sollte er das nicht können? [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Freies freigabeberechtigtes Personal oder eine Werft kann das Getriebe des LSA mit dem Arbeitsbericht freigeben. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Hast/Kennst Du ein Transkript oder einen Text von ihm, der das Gesagte wiedergibt? [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Es passt schon sehr gut zu Dir, so vermessen zu sein und den Vortrag eines hoch angesehenen Professors als „UnSinn“ zu verunglimpfen so wie Du es mit vielen Mitgliedern in diesem Forum ebenfalls tust.
Der Wahrheitsgehalt einer Aussage hängt prinzipiell nicht kausal an der Person, die sie äußert. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Bei der letzten Generation wird gerne mit zweierlei Maß gemessen. Manchmal hilft etwas weniger Emotion und mehr Distanz zu den Dingen, um klarer zu sehen.
YMMV [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Oh da fallen mir einige Unternehmen ein, die dieser Beschreibung entsprechen, aber nicht die Erhaltung unseres Lebensraums als Ziel haben. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Es geht auch darum einen Plan B zu haben wenn die Elektronik mal ausfällt [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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- Um ein Angebot zu bekommen muss man die Luftfahrzeugkennung angeben. Warum eigentlich? Zahlt der gleiche Pilot mit dem gleichen Flugzeug einen anderen Beitrag, je nachdem, on es D-ELFE uder D-ESEL heisst? Völlig unnötige Information.
Das ist vielleicht irrelevant, aber aus irgendwelchen komischen Gründen macht es einen Unterschied, ob man eine D-ESEL oder eine F-LANE fliegt. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Moin, ich habe noch alte Beech-Teile in Padborg liegen. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Der beste Zeitpunkt um einen Baum zu pflanzen ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste ist heute. Diese Lagerzentrierte Diskussionsweise verhindert gerade, dass wir mit all unserer Ingenuität anfangen die Bäume zu pflanzen, in deren Schatten wir uns in eine bis zwei Dekaden legen wollen. Die Richtige Frage darf ja nciht sein "Welches Argument könnte dagegen sprechen", sondern "Wir bekommen wir eine vernünftige Transformation hin". Ernsthafter Natur- und Ingenieurswissenschaftlicher Austausch ist hochspannend führt zu resultaten. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Viele der mit Optimismus angeschobenen Energiewende-Projekte haben aber Lilium-Qualität. Auch daran arbeiten Dr. Ings - das alleine sagt also wenig. Wer am Rand des technisch oder wirtschaftlich Machbaren unterwegs ist, neigt dazu fehlende Voraussetzungen an materiellen Ressourcen, gesellschaftllicher Akzeptanz, Zeitbedarf und Finanzkraft wegzulächeln. Dafür sind Andere zuständig - die werden es schon schaffen, wenn sich alle gleichermaßen Mühe geben.
Da hast Du vollkommen recht. E-Fuels für PKW, Wasserstoffverbrennung zur Gebäudeheizung oder Kernkraftwerke sind exzellente Beispiele hierfür. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Natürlich beinhaltet Veränderung immer Spaltungspotential, insbesondere wenn sehr Finanzstarke Unternehmen alles tun um eine öffentliche Berichterstattung zu manipulieren, um ihre Profite zu sichern auf Kosten der Allgemeinheit und auf Kosten zukünftiger Generationen. Letztlich ist es viel Einfacher für diese Firmen irgenwelche (suggetsiv)-fragen und Phrasen in die Medien zu schieben, als es für die Wissenschaftler und Ingenieure ist, diese zu entkräften und zu begegnen. Viele der gestellten Fragen sind ja fachlich, wirtschaftlich und sozial beantwortet worden. Leider sind allerdings auch viele Positionen stetig falsch und unvollständig widergegeben. Wir erleben eine - wie James O'Brien es so passend nannte - Footballification der Diskussion. Da muss jeder aufpassen, dass er nicht die populistischen narrative der Meinungsmacher übernimmt. Floskeln wie "Deindustrialisierung", "Abschaffung von Deutschland", "weltfremdes Menschen- und Gesellschaftsverständnis", "reaktionärer Schwachsinn", "Deutschlands Staatsfeinde #1" und so weiter mögen beim ersten mal lustig klingen, aber sie bedienen nur die Spaltung und kurzen Applaus. Sei sind nicht einer sachlichen Diskussion Wert und eines der Hauptgründe für die Spaltung. Es stimmt, was _D_J_PA D. schreibt: Dass er dann fortfährt um genau diesen Transformationsprozess zu torpedieren ist allerdings schade. Du fragst: Leider hört man in diesem Lande [...] von [...] keinen Visionen. [...] Was ist aus dem Land der Denker und Dichter geworden? Ich halte die große Vision der energieautarken Gesellschaft, die eine partizipative nachhaltige Mobilität für alle Bürger garantiert, auf Ingenieursleistungen wie Wärmepumpen, Elektromobilität oder Wasserstofffliegerei setzt für super spannend. Unsere Zunft der Igenieure ist doch nicht bei Carl Benz, Rudolf Diesel, Hugo Junkers oder Hans Joachim Pabst von Ohain stehengeblieben. Viele Diskussionsteilnehmer scheinen nicht zu verstehen, dass sie die Arbeitsweise ebendieser Ingenieure gerade zerreden. Die Energiewende ist eine riesige Chance für Europa als Standort von Wissen, Transformation, Denken. Auch das wird zerredet. Und das betrübt mich sehr. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Über das zweite Attribut können wir naturgemäß wenig aussagen - aber das erste trifft zu. Das sieht man schon daran, daß die substantiierte Frage, die er hier gestellt hat, von niemandem beantwortet wird ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Ätz gerne gegen mich als Person. Du bist ein intelligenter und schöner Mensch. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Im Gegensatz zu Dir hab ich Ingenieurwissenschaften studiert, hab promoviert, arbeite in der Technologiebranche und hab mich in den Klausuren nicht wie die meisten um Kopf und Kragen rechnen müssen. Irgendwie hilft Dir das leider nicht, die Position Deines Dikussionsgegenübers inhaltlich korrekt wiederzugeben. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Ja, ich meine das ernst. Dezentrale Systeme sind immer resilienter gegen Angriffe als zentrale Systeme. Dänemark ist beispielsweise auf einem sehr guten Weg (seit den frühen 1980ern) komplett von Energieimporten unabhängig zu sein. Heute wird etwa 75% der elektrischen Energie erneuerbar erzeugt, Fossile Heizungen sind seit 2016 verboten, Fernwärmesetze werden heute zu ca. 50% aus Erneuerbaren Energien gespiesen, bei der Wärme insgesamt sind es ca. 40%. Samsø ist seit einigen Jahren zu 100% erneuerbar und exportiert 40% der Erträge ans Festland. Die Energiepreise in DK sind nicht wesentlich different zu unseren in D. Natürlich investiert Finnland stark in Erneuerbare und in dezentrale Netze. Die Finnen sind im Renewable Energy Country Investment Attractiveness Index stetig gestiegen. Es ist ein Trugschluß zu glauben, eine Investition in das Militär wäre ein Gegensatz hierzu. Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. Letztlich zeigt sich mal wieder an diesen Beispielen, dass es Wege gibt, wenn man Unabhängigkeit, Sauberkeit, Freiheit und Sicherheit und Nachhaltigkeit schätzt.
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Ohne Zweifel wäre die Ukraine wesentlich resilienter gegen die Russichen Angriffe auf zivile Infrastruktur, hätten sie ein modernes, dezentralisiertes Energienetz schon damals gehabt: WKA, PV, Wärmepumpen, Speicherkraftwerke. Also ein Netz, wie es auch in Deutschland aufgebaut werden soll.
Dass die Russen das ukrainische Netz abbauen, bietet für die Ukraine eine große Chance als Modellland mit modernen Technologien voranzugehen. Da muss der Rest Europas dann aufpassen, nicht abgehängt zu werden. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Schreib' doch mal die Autoren an, die können Deine Fragen sicher besser einordnen. Viele Wissenschaftler stellen die Paper auch zur Verfügung wenn man nett fragt. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Nicht 8 sondern 10 Milliarden: https://www.nature.com/articles/s41893-019-0465-1 [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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„Wir sind dabei, die Weltmarktführerschaft abzugeben“ Wir bauen auch keine Dampfmaschinen mehr in Fahrzeuge oder Industriehallen ein, die allermeisten Postkutschenhersteller sind pleite oder bauen heute etwas anderes, man findet kaum noch Produktionshallen für VHS-Kasetten und Videorecorder, Röhrenfernseher, Waschbretter, werden auch nur noch in homeopatischen Mengen gebaut. Wir brauchen keine Angst vor der Zukunft zu haben. Es gab immer Wandel und es wird immer Wandel geben. Dass der Niedergang der Verbrenner beschleunigt wird stellt europäische Ingenuität ja nicht wirklich vor massive technologische Probleme und lässt viele Freiräume sich wieder in Weltmakrtführerschaft in neuen Technolgien zu begeben. Letztlich ist doch die Weltmarktführerschaft im Bau von Verbrennungsmotoren in 20 Jahren nur nichts anderes wie die Weltmarktführerschaft im Betrieb von Verleihvideotheken heute. Oder - um bei der Mobilität zu bleiben - die Weltmarktführerschaft im Bau von Dampflokomotiven. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Zu dem Preis sofort, aber die Anzeige ist von 2010. Ich denke, der Flieger wird schon verkauft worden sein und neu ist der Motor dann auch nicht mehr. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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Die Inspektionen sind aus gutem Grund nicht verpflichtend. [Beitrag im Zusammenhang lesen] | ||||||
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