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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt
17. Juni 2025 13:40 Uhr: Von Mark Juhrig an Christoph Stock

Der Fokus von RAT ist Aufrechterhaltung der grundlegenden Funktionen, sprich: genug elektrische Leistung für die fly by wire Rechner, der nötigen Avionik im Cockpit und der Lieferung von ausreichender hydraulischer Leistung für die hydraulischen Aktuatoren der Steuerflächen (in den 60er und 70er Jahren hätte noch die Versorgung der Zigarettenanzünder dazugehört ;-). Die benötigte durchschnittliche Hydraulikleistung von Steuerflächen (Druck x Durchflussmenge) ist relativ niedrig, da die Größe und Häufigkeit der relativen Änderungen der Steuerflächenpositionen sehr klein ist. Das kann jeder Pilot gut davon ableiten, wie viel er enroute tatsächlich steuert. Größere kurzzeitig benötigte Hydraulikölmengen (größere Durchflussmengen = höhere kurzzeitige Hydraulikleistung) werden in der Regel von Hydraulik-Akkumulatoren geliefert.

Wenn wir davon ausgehen, dass die RAT-Hydraulikpumpe auch 10 kW Hydraulikleistung abgibt (so wie der Generator der RAT), dann ist die Durchflussmenge bei 10 kW und 345 Bar ca. 17,4 l/min (bei meiner idealen Pumpe mit 100% Wirkungsgrad.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
17. Juni 2025 13:32 Uhr: Von Mark Juhrig an Joachim P.

Besser als aus dem Bauch zu schätzen ist über den Spiegel einer halbvollen Wasserflasche zu peilen.

Absolut richtig, man kann sich auch für die eigene Sitzposition eine kleine Markierung auf der Scheibe machen.

Meine Fehleinschätzungen haben sich immer schnell in Luft aufgelöst, sobald ich etwas näher an der Bewölkung war.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
17. Juni 2025 12:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

Mein chinaphone hat noch einen eingebauten sextanten...vater zeit und seine sense..

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
17. Juni 2025 12:00 Uhr: Von Joachim P. an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Ich persöhnlich habe schon öfter gedacht, dass ich bereits höher bin als die Obergrenze einer Kumulusbewölkung.

Besser als aus dem Bauch zu schätzen ist über den Spiegel einer halbvollen Wasserflasche zu peilen. Oder noch besser: so ne Neigungsmesser-App im Handy, die den Neigingswinkel über dem Kamerabild anzeigt. Das funktioniert beides recht gut. Problem ist halt, dass die Obergrenze nicht statisch ist.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
17. Juni 2025 11:44 Uhr: Von Mark Juhrig an Theo Voss

Ich wollte noch einmal auf das eigentliche Thema des Threads zurückkommen, da es vermutlich uns allen nicht einsichtig ist, warum der Pilot überhaup soweit in die Gewitterzelle geflogen ist.

Hat jemand Wetterdaten, welche zeigen würden, wie hoch die Bewöklung der besagten Gewitterzelle reichte?

Ich persöhnlich habe schon öfter gedacht, dass ich bereits höher bin als die Obergrenze einer Kumulusbewölkung. Wenn der Abstand zur Zelle noch groß ist, dann kommt es leicht zu einer solchen Fehleinschätzung, da man hinter der Bewölkung keinen Horizint mehr sieht.

Sollte also die echte Obergrenze "nur" 10.000 ... 12.000 ft gewesen sein (was ich mir bei einer Gewitterzelle kaum vorstellen kann), dann könnte in einer Flughöhe von 9.500 ft leicht die echte Obergrenze falsch eingeschätzt worden sein und der Pilot dachte evtl. er könnte da einfach drüberfliegen. Als er dann schlussendlich im IMC war, hat er die Flugcht nach unten versucht, anstelle eine 180°-Kurve zu fliegen um dem IMC zu entkommen.

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Avionik | Beitrag zu Das ipad und die Hitze
17. Juni 2025 11:17 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

So etwas in der Art?

Wenn man sich in der Art etwas druck hat man eine hoch stehende scharfe Kante die man bei einem Unfall bestimmt dummerweise mit dem Kopf trifft. Ich vermute in diesem Fall ist die Kühlung von hinten die bessere Idee oder Sonnenschutz direkt an der Scheibe.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
17. Juni 2025 11:14 Uhr: Von Alexander Patt an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Das war sicher bis vor 15 Jahren gängige Praxis, ebenso wie die Treibstoff-Themen und einige der Erzählungen aus Horsts YouTube-Empfehlung - heute (seit etwa 2018) sieht einiges erheblich anders aus.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
17. Juni 2025 10:51 Uhr: Von Manni Fold an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Segelfliegerkamerad, selbst bei dem ALDI-Flieger.

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Avionik | Beitrag zu Das ipad und die Hitze
17. Juni 2025 10:29 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

Wäre auch für IFR Training gut ?!? Wenn du das stteste ich das gerne mal... ;-)

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
17. Juni 2025 10:13 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max Loitfelder

Da war er sicher schon auf seinem diversion leg ;-) ... Aber ernsthaft betrachtet: nicht sehr vertrauenserweckend :-(((

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
17. Juni 2025 09:48 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Patrick Leanhard

Letztens im Anflug auf Catania meldet sich ein ankommender RyanAir Flug mit "in Case of missed approach we have to declare minimum fuel or even Mayday".

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Avionik | Beitrag zu Das ipad und die Hitze
17. Juni 2025 09:38 Uhr: Von Joachim P. an Markus L... Bewertung: +4.00 [4]

3D-Druckdaten habe ich nicht, aber ne Strickanleitung könnte ich zur Verfügung stellen.

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Screenshot2025-06-17093802.jpg



Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
17. Juni 2025 09:28 Uhr: Von Joachim P. an Manni Fold


Avionik | Beitrag zu Das ipad und die Hitze
17. Juni 2025 09:25 Uhr: Von Markus L... an Markus S.

Gibt es einen 3D druckbaren Sonnenschutz für das iPad Air?

So etwas in der Art?
https://ebay.us/m/Vn9XMe

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
17. Juni 2025 09:24 Uhr: Von Manni Fold an F. S.

Eine Besonderheit bei Ryan Air ist, daß FO, welche mehr sich "mehrmals" im Jahr krank melden keinen Cpt-Lehrgang angeboten bekommen.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
17. Juni 2025 09:20 Uhr: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Einen weiteren Aspekt zum Thema Flugbegleiter und Sicherheit sollte man auch nicht vernachlässigen: wie ich sowohl im Rahmen entsprechender Fortbildungen als auch im wirklichen wahren Leben (TM) erfahren durfte, haben sie, zumindest bei den Airlines, die ich bislang genutzt habe, eine durchaus solide Sanitäts-Ausbildung und können im Falle eines medizinischen Notfalls an Bord eine/n Arzt/Ärztin so unterstützen wie Rettungsdienstpersonal am Boden, also Infusionen/Injektionen/Intubation etc. vorbereiten und anreichen, reanimieren, die Geräte bedienen etc. (Mir ist schon klar, dass das Berufsbild des Notfallsanitäters deutlich weiterreicht, aber meine aktive Notarzt-Zeit liegt auch schon einige Jahrzehnte zurück...)

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
17. Juni 2025 09:09 Uhr: Von F. S. an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Das ist ja ein Skandal!
Als angelerneter Mitarbeiter ohne Berufsqualifikation bei einem erklärten Billiganbieter wird man nicht reich, schön und berühmt?
Bei Ryanair sieht man gar nicht die große weite Welt, sondern ist auf kurzen Umläufen in Europa - an Flughäfen, die meist relativ weit weg von interessanten Orten sind?
Man muss arbeiten, um Geld zu verdienen?

Wer konnte das auch wissen !!!

Übrigens ist es bei allen Fluggesellschaften so, dass Flugbegleiter zwar einen Beitrag zur Sicherheit leisten (insbesondere dadurch, dass sie darauf achten, dass die Passagiere angeschnallt sind und nur in sehr, sehr seltenen Fällen bei Evakuierung), aber das der absolute Hauptteil ihrer Tätigkeiten im Bereich Gastro/Hospitality liegt. Das ist keine Besonderheit bei Ryanair.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
16. Juni 2025 22:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Patrick Leanhard

Ja, an die Story mit dem Sprit kann ich mich auch gut erinnern... da hat man Piloten direkt unter Druck gesetzt.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
16. Juni 2025 21:36 Uhr: Von Patrick Leanhard an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Naja... da ist schon was dran.

Commander may carry 300kgs more than FPL fuel without explanation

(RYR OMA).

https://www.ryanair.com/doc/news/2012/mol-mad-23-aug-2012.pdf

Die Änderungen (Discretionary Fuel usw..) kamen wohl auch aufgrund lobbying "solcher" Airlines.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
16. Juni 2025 21:15 Uhr: Von Horst Metzig an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich sehe alles in einen anderen Zusammenhang. Mitarbeiter, welche unter Druck gesetzt werden, nur weil das Kabinenpersonal nicht die Vorgaben an Umsatz im Verkauf erfüllt, ist für mich bereits ein erstes Anzeichen mentale Gesundheit schädigen. Schaut euch diesen you tube Film von Anfang bis zu Ende an, und bildet eine eigene Meinung. Das Betriebsklima ist schlecht, und wie wirkt sich dieses schlechte Betriebsklima auf die Arbeitsweise eines Flugbegleiters aus? Was ist überhaupt die Hauptaufgabe eines Flugbegleiters, hohe Verkaufszahlen zu erreichen, oder die Flugsicherheit. Beides geht nicht, vor allen wenn man Angst hat, vom Vorgesetzten angeschrien zu werden, vor der gesamten Mannschaft, alle Flugbegleiter, Piloten und Flugingenieure. Ist sowas sicherheitsfördernd?

Angst essen Seelen auf, frei von Regisseur Rainer Werner Fassbinder https://de.wikipedia.org/wiki/Angst_essen_Seele_auf

So wie Fassbinder die Situation der Unterdrückung der Gastarbeiter bearbeitet, kommen mir die Flugbegleiter bei Ryanair vor. Eine kaputte Seele reagiert nicht mehr richtig, wenn im Passagierraum schnell und entschieden gehandelt werden muss, zum Beispiel bei in Panik geratene Passagiere, Feuer an Bord, Notausstiege.

Was ist die Hauptaufgabe eines Flugbegleiters? Die Umsätze im Verkauf erstlinig zu erfüllen?

Ach, das möchte ich auch noch mitteilen. Als ich in den 80 er Jahren des vorherigen Jahrhunderts mit Peoples Express von Brüssel nach New York geflogen bin, bezahlte ich diesen Flug erst nachdem das Flugzeug abgehoben hat, und die Flugbegleiter mit der Registrierkasse 99 Dollar von jeden Passagier verlangte. Danach habe ich mein Gepäck ausgepacht, ich habe zuvor im Supermarkt Essen gekauft, welches ich dann im Reiseflug bei Peoples Express unter den Passagiere auf eigene Rechnung verkauft habe. So habe ich mir die Flugkosten gegenfinanziert. Aber ich habe das aus Freude und Neugierde gemacht, nicht unter Druck und Ängste. Somit bin ich diesen Leary zuvor gekommen. Tolles Gefühl.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
16. Juni 2025 20:34 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Die Argumentationslinie vom Verkaufsdruck in der Kabine zu der Annahme dass das Cockpit vorsätzlich einen CB durchflogen hat lautet wie genau?

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Nr. 2 dieses Wochenende
16. Juni 2025 20:25 Uhr: Von Horst Metzig an F. S.

Dieser you tube Film zeigt die Unternehmenskultur dieser Fluglinie auf. Wenn die Flugbegleiter Vorgaben für Verkäufe im Flug vorgesetzt bekommen, und bei nichterfüllung selber konsulieren/kaufen, nur um ihr persönliches Umsatzbudget zu erfüllen, dann möchte ich wissen, welche Vorgaben die Piloten haben? https://www.youtube.com/watch?v=rSa_u7VJQG0&t=212s

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt
16. Juni 2025 15:02 Uhr: Von Michael Butzek an Christoph Stock

Ich denke damit ist gemeint dass das betreffende Hydrauiksystem im Betrieb mit 350 Bar aufrecht erhalten werden kann. Als wenn der max Durchfluß dieses System angefordert wird.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt
16. Juni 2025 14:02 Uhr: Von Christoph Stock an Patrick Leanhard

Interessant das doch 350bar anstehen. Das wäre ja bereits Endanschlag Kolbenstange.

Steht irgendwas zu einer Literleistung pro/min?

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt
16. Juni 2025 11:49 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Patrick Leanhard Bewertung: +1.00 [1]



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