Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  980 Beiträge Seite 15 von 40

 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 ... 39 
 

Transponder programmieren
Gestartet: 13. Februar 2020: Von T. Magin 
Wir haben eine neue Registrierung und jetzt bekommt der Transponder nen neuen Code. Frage1: muss das ein Avioniker machen oder darf man das auch selbst? Ein paar Hex-Ziffern einhacken kann ja nicht die Welt sein. Wenn sich aus der Antwort z   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 13. Februar 2020 von T. Magin:

Danke an Euch alle - super Antworten! Und ausnahmslos am Thema und auf den Punkt ;-) [...weiter]


Werkstatt für umfangreiche Avionik-Erneuerung
Gestartet: 5. Februar 2020: Von Reinhard Bentrup  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, wollen eine 1980 Saratoga umfangreich aufrüsten (G500txi 10.6", GFC500 A/P, GTX345 ADS-B in/out mit vorhandenem GTN750, EDM930 mit CIES Tanklevel-Sensoren. Copilotseite 2 x G5 als PFD und HSI. Wenn ich das hier machen lasse,   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 9. Februar 2020 von WINX GmbH:

Wir haben in der Vergangenheit Avionik Upgrades in Deutschland und Belgien durchgeführt (Beech Debonair). Seit letztem Jahr haben wir eine Kooperation mit einem Partnerbetrieb in England. Zur Zeit sind dort zwei Maschinen, eine davon ist ku [...weiter]


SIL 0-Fähigkeit herstellen? (ADS-B out mit "offiziellem GPS)
Gestartet: 1. Februar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe tatsächlich die Anzeigen im neuen PuF-Magazin gelesen und bin über die Werbung für das Trig TN72-GPS gestolpert. 365 Euro als erster Hit bei der Suche "Was kostet der Spaß?" sind ja überschaubar. Was bringt es? Meine ersten Überleg   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Februar 2020 von Norbert S.:

Meine TB20 hat ein TT31, das zusammen mit 530W hervorragend ADSB sendet. Wurde vor zwei Jahren in Straubing eingerichtet. SIL > 0 [...weiter]


Avionikumrüstung in Tschechien
Gestartet: 28. Januar 2020: Von M. Zimmermann 
Hallo zusammen! Mein Kollege und ich sind in der Planung eine Grumman Tiger von 1992 mit moderner Avionik auszurüsten. Da später auch IFR (light) geflogen werden soll, planen wir folgende Ausrüstung: GTN650 oder IFD440, 2 G5, GFC500, GNC255   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 29. Januar 2020 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Ich hatte mal nach folgendem Posting hier im Forum: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,06,20,09,1345599/page2#msgHook-2017,11,30,03,2455164 Kontakt mit Jan von Herbst Aero, allerdings hat es letztlich nicht zu echter Erfahrung gefüh [...weiter]


Visual reporting points in GNSx30, SD u.a.
Gestartet: 27. Januar 2020: Von Nicolas Nickisch 
Vor kurzem sollte ein Durchflug durch die CTR Frankfurt über November stattfinden. War überhaupt kein Problem, die ICAO-Karte zeigt die Punkte und auch SD zeigt sie zumindest an. Trotzdem die Frage, wie ich solche Punkte in ... - GNSx30 - S   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 29. Januar 2020 von Guido Warnecke:

Hi Alexander, ich passe das dem Format an. Die Positionsunterschiede sind aber minimal. [...weiter]


Günstiger Händler für Avionik gesucht
Gestartet: 27. Dezember 2019: Von Tobias Sendel 
Liebe Fliegergemeinde, ich suche einen (Versand-)Händler für Flugzeugteile, insbesondere Instrumente, und bisher kenne ich nur AircraftSpruce EU - was gibt es denn so für Alternativen mit Versand nach D (oder sesshaft im Rhein-Main-Gebiet)?   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 20. Januar 2020 von WINX GmbH:

Wir - Winx Aviation - bekommen regelmäßig Flugzeugteile, auch Avionik, aus USA im Rahmen von Sammelbestellungen, die dann auf einen Termin versandt werden. Alleine die ersparten Frachtkosten (ein grosses anstatt viele kleine Pakete) machen [...weiter]


Neue Garmin GTN xi
Gestartet: 11. Januar 2020: Von Wolfgang Kaiser 
https://newsroom.garmin.com/newsroom/press-release-details/2020/Garmin-unveils-the-fourth-generation-GPSNAVCOMM/default.aspx   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. Januar 2020 von Bernhard Sünder:

Ja, ich kann in meinem GTN750 jederzeit ein Holding an jeder Stelle mit jedem Inbound-Course, links/rechts etc. definieren. [...weiter]


ADS-B Mandate in the US
Gestartet: 15. Dezember 2019: Von Markus Müller 
Hallo Zusammen, wir planen einen Flug mit einem D-registrierten Flugzeug mit Mode S Transponder (Garmin GTX330) Mitte 2020 in die USA. Hier ein paar Fragen an die Community: 1. Braucht man für Flüge nach IFR unterhalb 10.000ft einen ADS-B o   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2019 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Beim Lesen des aktuellen (= heutigen) PuF-Heftes bin ich auf Seite 20 gestoßen, wo Jan Brill seine Gründe für den TT22 (Stichwort: SIL-Class > 0) beschreibt. Bevor man also dreimal den Transponder upgradet (Mode S, ADSB out, SIL-Class > 0), [...weiter]


Günstige Li-Ionen-Starthilfe
Gestartet: 20. Dezember 2019: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Batterieunterstützung zum Rumspielen und Erlernen neuer Avionik kam ich auch die Idee, warum nicht gleich eine mobile Starthilfe kaufen? Mein Flugzeug hat eine 24V-Batterie und 28V Busspannung. Nun w   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2019 von Chris _____:

Achim, ich habe keinen Zweifel, dass du auch die Schaltpläne der TBM studiert hast. Respekt. Ich bin einfach noch nicht so weit drin. Bin ja erst seit 3,5 Monaten Flugzeugeigner und davor immer mit wechselnden Clubflugzeugen geflogen.... [...weiter]


Trim Switch KFC150
Gestartet: 20. Dezember 2019: Von Dietmar Reichert 
Hallo Fliegers, Es geht mal wieder um den leidigen KFC150, verbaut in einer Ruschmeyer R90-230G. Seit geraumer Zeit funktioniert die manuelle elektrische Trimmung nicht mehr, wohl aber bei aktiviertem AP. Wenn man den Switch am Stick betäti   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2019 von Timm H.:

Ok, viel Erfolg!! [...weiter]


applikations-berichte zu spezifischen geräten
Gestartet: 13. Dezember 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
hallo aus oberding, vor vielen jahren war ich leiter marketing und werbung bei einem mittelständischen distributionsunternehmen in der branche für elektronische bauelemente. um für neue prozessorfamilien, auch damals aufkommende größere spe   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

hmmm...dafür hat er gut geschmeckt.... frage: wie oder woher bekomme ich strom in deinen beiden motorgondeln??? dist da auch ein generator verbaut mit einem 12 - 24vdc ausgang???? [...weiter]


Was macht dieses Teil?
Gestartet: 14. Dezember 2019: Von Wolff E. 
Was macht dieses Teil? Precise Flight Asymmetric logic controller 010S43-2? Ich habe es in meinem Flieger gefunden und würde gern wissen, was es kann/macht?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2019 von Wolff E.:

Danke für die Infos, ja, ich habe speed brakes. [...weiter]


Garmin G5
Gestartet: 28. September 2019: Von Thomas Dietrich 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Garmin GAD 13 und einer Temp Probe am G5? Mit neuester Software kann das G5 dann auch TAS, Wind und Windrichtung anzeigen. Soweit bin ich mit einer Dual G5 Installation super zufrieden, leider vermisste ic   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 von F. Mad:

...ich kenne das G1000 nicht, vermutlich ja aber ohnehin nicht zu vergleichen. Es ist aber erstaunlich was gerade Garmin da Preis/Leistungsmässig bietet. Die Ursprüngliche Entscheidung für das erste G5 war der GFC500 Autopilot, der jetzt au [...weiter]


Garmin G5 oder Aspen Evo 1000
Gestartet: 27. November 2019: Von Markus Heiss 
Hallo, ich plane einen Panellumbau für meinen Flieger, bin mir jedoch unschlüssig ob 2 G5 oder das Aspen Evolution 1000 eingebaut werden soll. Hat mir jemand einen Tip bzw. Empfehlung? Danke und Gruß Markus Heiss   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2019 von Urs Wildermuth:

ADF kann das G5 nicht, beim Aspen kann ich nichts dazu sagen, haben auch in keinem der Flugzeuge ein ADF verbaut. Gemäss Auskunft meines Avionikbetriebs kann das Aspen ADF via einen Analog-Digital Wandler. Ich habe ein Aspen, noch das origi [...weiter]


GNS530 Back-up Batterie tauschen
Gestartet: 24. November 2019: Von ch ess 
Hat jemand einen Tipp, wie/wo ich die Batterie meines GNS530 kostenguenstig ersetzen (lassen) kann ? Habe die low battery Warnung lange ignoriert, aber irgendwann muss es doch sein... Gern auch per PN   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. November 2019 von ch ess:

Danke fuer die bisherigen Tips. In die USA muss man fuer den Tarif eher nicht, habe inzwischen gelernt, dass einige Avionikbetriebe (in der Region und/oder bei Flugzielen) dass ebenfalls so anbieten. Werde ich also mal rausschrauben und mac [...weiter]


fuel transducer
Gestartet: 22. November 2019: Von Chris Schu 
Ihr koennt mir sicher helfen... wie schonmal getippt - ich moechte ein EDM830 einbauen. Im Manual steht dieses:  For gravity feed systems without a fuel pump use transducer FXT-231 (yellow plastic top). Connect the transducer between the f   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 28. November 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

schick mir doch ein email oder schalte deine pn frei...dann können wir über das begehr deines flugzeugs uns austauschen. mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Hot Prop nachrüsten
Gestartet: 25. November 2019: Von Tiberius Luch 
Hi, mal eine Frage in die Runde.. Kann man an einen vorhandener Drei-blatt McCauley Prop eine Heizung nachrüsten oder muss zwingend immer der Prop getauscht werden ? Der Prop ist an einer 182 aus 2005 und hat nur wenige Stunden, daher wäre   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. November 2019


Diskrepanz zw. Factory OAT und EDM830 OAT
Gestartet: 20. November 2019: Von Nicolas Nickisch 
Mir war schon vor längerer Zeit im Flug eine Diskrepanz zwischen der Factory-OAT-Anzeige und der OAT auf dem EDM830. Nin aber irgednwie auf der Schiene gewesen, das Problem müsse an der vintage-Factory-OAT liegen. Nun fiel mir auf dem letzt   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 25. November 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

wenn es verpohlt ist....neee verpolt [...weiter]


Kann Garmin nicht rechnen?
Gestartet: 21. November 2019: Von Bernhard Sünder 
Zum Thema Glascockpit & Avionik ein Beispiel, das ich mir nicht erklären kann. Auf beigefügtem Bild sollte TAS plus Windkomponente = GS sein, also 196kn - 1kn = 195kn. Angezeigt wird aber eine Groundspeed von 214kn, das macht 19kn Unterschi   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 24. November 2019 von Papa Fox:

das ist harmlos... das hier ist more creepy: ransomware im airliner? [...weiter]


Autorouter und AUGUR GPS RAIM Prediction Tool
Gestartet: 30. März 2018: Von T. Magin 
Hallo zusammen, was ist denn im Autorouter-Briefing der Unterschied zwischen den Angaben: - Baro Aided Outages (da steht dann immer "no Outages") - Non Baro Aided Outages (da stehen immer eine Anzahl von Slots) Versteh ich das richtig, dass   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 24. November 2019 von T. Magin:

Oh ja, hätte ich doch die Suchfunktion im Manual richtig benutzt ... FDE gibt‘s wohl seit 2003 im 430. Muss ich mal prüfen, sollte vorhanden sein. [...weiter]


Avydine IFD 540 Charts
Gestartet: 18. November 2019: Von Airbus Pilot 
Moin zusammen, ich habe in meiner Grumman Tiger ein IFD 540 eingebaut. ich möchte jetzt gerne eine aktuelle Database mit regelmäßigen Updates aufspielen, um den Flieger IFR zu nutzen. Meines Wissens gibt es für das Gerät nur Jeppessen Karte   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 18. November 2019 von Wolff E.:

Da hilft nur anrufen bei Jeppesen. Es gibt dieses Paket. Ich habe selbst ein IFD540. [...weiter]


Jeppesen MFD mit IOS 13
Gestartet: 11. November 2019: Von Bernhard Tenzler 
Hat jemand schon mal probiert ob Jeppesen MFD mit IOS 13 läuft? (auch wenn es nur noch begrenzte Zeit läuft, möchte ich es die letzten Tage nicht missen)   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 14. November 2019 von Alex Stoeldt:

das kam heute von Jeppesen über NING übrigens... Dear Customer, Tests for IOS 13 have been completed. The tests were performed on VFR v. 2.4.1. You can update your iPad accordingly. Th eJeppesen Team [...weiter]


Garmin G1000/SVT
Gestartet: 9. Mai 2011: Von Christian Schmittnaegel 
Hallo ich habe eine Cessna mit G1000 Avionik. Nun überleg ich seit geraumer Zeit SVT nachzurüsten. ###-MYBR-### Mich würde interessieren was die SVT User ihrer Meinung nach sagen , nützlich oder hinausgeworfenes Geld. Für Eure Antworten bed   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 12. November 2019


Autoland bei M600 & SF50 mit G3000 - ab wann wird es das auch für Experimental geben?
Gestartet: 30. Oktober 2019: Von Sven Walter  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.youtube.com/watch?v=d-ruFmgTpqA Durchaus eindrucksvoll, das Szenario des inkapazitierten Luftkutschers ist zwar selten, aber wenn er sich nicht mehr wohl fühlt, ist das für den Überforderten mit "head on fire" der ultimative Jok   [...weiter]
Antworten: 126  Letzter Eintrag: 11. November 2019 von Flieger Max L.oitfelder:

Die PIO am A320 die ich kenne hatten rund 1 Hz. Verursacht durch den Unterschied zwischen "No need to counteract turbulence" und der Realität. [...weiter]


Air Avionics AT-1 am Garmin G3X
Gestartet: 8. November 2019: Von Stefan Geyersberger 
Vielleicht eine nicht ganz ungewöhnliche Variante: laut dem AT-1 Handbuch kann man ja das AT-1 am Garmin G3X betreiben. Werden die Trafficdaten damit auch an die Garmin Pilot App weitergeleitet? Bei Dynon geht das leider nicht ...   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. November 2019



  980 Beiträge Seite 15 von 40

 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang