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Wir haben eine neue Registrierung und jetzt bekommt der Transponder nen neuen Code. Frage1: muss das ein Avioniker machen oder darf man das auch selbst? Ein paar Hex-Ziffern einhacken kann ja nicht die Welt sein. Wenn sich aus der Antwort z
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Letzter Eintrag: 13. Februar 2020
von T. Magin:
Danke an Euch alle - super Antworten! Und ausnahmslos am Thema und auf den Punkt ;-) [...weiter]
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Hallo Zusammen, wollen eine 1980 Saratoga umfangreich aufrüsten (G500txi 10.6", GFC500 A/P, GTX345 ADS-B in/out mit vorhandenem GTN750, EDM930 mit CIES Tanklevel-Sensoren. Copilotseite 2 x G5 als PFD und HSI. Wenn ich das hier machen lasse,
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Antworten: 12
Letzter Eintrag: 9. Februar 2020
von WINX GmbH:
Wir haben in der Vergangenheit Avionik Upgrades in Deutschland und Belgien durchgeführt (Beech Debonair). Seit letztem Jahr haben wir eine Kooperation mit einem Partnerbetrieb in England. Zur Zeit sind dort zwei Maschinen, eine davon ist ku [...weiter]
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Ich habe tatsächlich die Anzeigen im neuen PuF-Magazin gelesen und bin über die Werbung für das Trig TN72-GPS gestolpert. 365 Euro als erster Hit bei der Suche "Was kostet der Spaß?" sind ja überschaubar. Was bringt es? Meine ersten Überleg
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 2. Februar 2020
von Norbert S.:
Meine TB20 hat ein TT31, das zusammen mit 530W hervorragend ADSB sendet. Wurde vor zwei Jahren in Straubing eingerichtet. SIL > 0 [...weiter]
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Hallo zusammen! Mein Kollege und ich sind in der Planung eine Grumman Tiger von 1992 mit moderner Avionik auszurüsten. Da später auch IFR (light) geflogen werden soll, planen wir folgende Ausrüstung: GTN650 oder IFD440, 2 G5, GFC500, GNC255
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Antworten: 23
Letzter Eintrag: 29. Januar 2020
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Ich hatte mal nach folgendem Posting hier im Forum: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,06,20,09,1345599/page2#msgHook-2017,11,30,03,2455164 Kontakt mit Jan von Herbst Aero, allerdings hat es letztlich nicht zu echter Erfahrung gefüh [...weiter]
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Vor kurzem sollte ein Durchflug durch die CTR Frankfurt über November stattfinden. War überhaupt kein Problem, die ICAO-Karte zeigt die Punkte und auch SD zeigt sie zumindest an. Trotzdem die Frage, wie ich solche Punkte in ... - GNSx30 - S
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Liebe Fliegergemeinde, ich suche einen (Versand-)Händler für Flugzeugteile, insbesondere Instrumente, und bisher kenne ich nur AircraftSpruce EU - was gibt es denn so für Alternativen mit Versand nach D (oder sesshaft im Rhein-Main-Gebiet)?
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Antworten: 10
Letzter Eintrag: 20. Januar 2020
von WINX GmbH:
Wir - Winx Aviation - bekommen regelmäßig Flugzeugteile, auch Avionik, aus USA im Rahmen von Sammelbestellungen, die dann auf einen Termin versandt werden. Alleine die ersparten Frachtkosten (ein grosses anstatt viele kleine Pakete) machen [...weiter]
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https://newsroom.garmin.com/newsroom/press-release-details/2020/Garmin-unveils-the-fourth-generation-GPSNAVCOMM/default.aspx
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Letzter Eintrag: 13. Januar 2020
von Bernhard Sünder:
Ja, ich kann in meinem GTN750 jederzeit ein Holding an jeder Stelle mit jedem Inbound-Course, links/rechts etc. definieren. [...weiter]
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Hallo Zusammen, wir planen einen Flug mit einem D-registrierten Flugzeug mit Mode S Transponder (Garmin GTX330) Mitte 2020 in die USA. Hier ein paar Fragen an die Community: 1. Braucht man für Flüge nach IFR unterhalb 10.000ft einen ADS-B o
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Antworten: 12
Letzter Eintrag: 23. Dezember 2019
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Beim Lesen des aktuellen (= heutigen) PuF-Heftes bin ich auf Seite 20 gestoßen, wo Jan Brill seine Gründe für den TT22 (Stichwort: SIL-Class > 0) beschreibt. Bevor man also dreimal den Transponder upgradet (Mode S, ADSB out, SIL-Class > 0), [...weiter]
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Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Batterieunterstützung zum Rumspielen und Erlernen neuer Avionik kam ich auch die Idee, warum nicht gleich eine mobile Starthilfe kaufen? Mein Flugzeug hat eine 24V-Batterie und 28V Busspannung. Nun w
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Antworten: 26
Letzter Eintrag: 23. Dezember 2019
von Chris _____:
Achim, ich habe keinen Zweifel, dass du auch die Schaltpläne der TBM studiert hast. Respekt. Ich bin einfach noch nicht so weit drin. Bin ja erst seit 3,5 Monaten Flugzeugeigner und davor immer mit wechselnden Clubflugzeugen geflogen.... [...weiter]
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Hallo Fliegers, Es geht mal wieder um den leidigen KFC150, verbaut in einer Ruschmeyer R90-230G. Seit geraumer Zeit funktioniert die manuelle elektrische Trimmung nicht mehr, wohl aber bei aktiviertem AP. Wenn man den Switch am Stick betäti
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hallo aus oberding, vor vielen jahren war ich leiter marketing und werbung bei einem mittelständischen distributionsunternehmen in der branche für elektronische bauelemente. um für neue prozessorfamilien, auch damals aufkommende größere spe
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Was macht dieses Teil? Precise Flight Asymmetric logic controller 010S43-2? Ich habe es in meinem Flieger gefunden und würde gern wissen, was es kann/macht?
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Hat schon jemand Erfahrung mit dem Garmin GAD 13 und einer Temp Probe am G5? Mit neuester Software kann das G5 dann auch TAS, Wind und Windrichtung anzeigen. Soweit bin ich mit einer Dual G5 Installation super zufrieden, leider vermisste ic
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Antworten: 12
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019
von F. Mad:
...ich kenne das G1000 nicht, vermutlich ja aber ohnehin nicht zu vergleichen. Es ist aber erstaunlich was gerade Garmin da Preis/Leistungsmässig bietet. Die Ursprüngliche Entscheidung für das erste G5 war der GFC500 Autopilot, der jetzt au [...weiter]
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Hallo, ich plane einen Panellumbau für meinen Flieger, bin mir jedoch unschlüssig ob 2 G5 oder das Aspen Evolution 1000 eingebaut werden soll. Hat mir jemand einen Tip bzw. Empfehlung? Danke und Gruß Markus Heiss
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Antworten: 11
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2019
von Urs Wildermuth:
ADF kann das G5 nicht, beim Aspen kann ich nichts dazu sagen, haben auch in keinem der Flugzeuge ein ADF verbaut. Gemäss Auskunft meines Avionikbetriebs kann das Aspen ADF via einen Analog-Digital Wandler. Ich habe ein Aspen, noch das origi [...weiter]
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Hat jemand einen Tipp, wie/wo ich die Batterie meines GNS530 kostenguenstig ersetzen (lassen) kann ? Habe die low battery Warnung lange ignoriert, aber irgendwann muss es doch sein... Gern auch per PN
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Letzter Eintrag: 28. November 2019
von ch ess:
Danke fuer die bisherigen Tips. In die USA muss man fuer den Tarif eher nicht, habe inzwischen gelernt, dass einige Avionikbetriebe (in der Region und/oder bei Flugzielen) dass ebenfalls so anbieten. Werde ich also mal rausschrauben und mac [...weiter]
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Ihr koennt mir sicher helfen... wie schonmal getippt - ich moechte ein EDM830 einbauen. Im Manual steht dieses: For gravity feed systems without a fuel pump use transducer FXT-231 (yellow plastic top). Connect the transducer between the f
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Hi, mal eine Frage in die Runde.. Kann man an einen vorhandener Drei-blatt McCauley Prop eine Heizung nachrüsten oder muss zwingend immer der Prop getauscht werden ? Der Prop ist an einer 182 aus 2005 und hat nur wenige Stunden, daher wäre
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Mir war schon vor längerer Zeit im Flug eine Diskrepanz zwischen der Factory-OAT-Anzeige und der OAT auf dem EDM830. Nin aber irgednwie auf der Schiene gewesen, das Problem müsse an der vintage-Factory-OAT liegen. Nun fiel mir auf dem letzt
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Zum Thema Glascockpit & Avionik ein Beispiel, das ich mir nicht erklären kann. Auf beigefügtem Bild sollte TAS plus Windkomponente = GS sein, also 196kn - 1kn = 195kn. Angezeigt wird aber eine Groundspeed von 214kn, das macht 19kn Unterschi
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Hallo zusammen, was ist denn im Autorouter-Briefing der Unterschied zwischen den Angaben: - Baro Aided Outages (da steht dann immer "no Outages") - Non Baro Aided Outages (da stehen immer eine Anzahl von Slots) Versteh ich das richtig, dass
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Antworten: 18
Letzter Eintrag: 24. November 2019
von T. Magin:
Oh ja, hätte ich doch die Suchfunktion im Manual richtig benutzt ... FDE gibt‘s wohl seit 2003 im 430. Muss ich mal prüfen, sollte vorhanden sein. [...weiter]
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Moin zusammen, ich habe in meiner Grumman Tiger ein IFD 540 eingebaut. ich möchte jetzt gerne eine aktuelle Database mit regelmäßigen Updates aufspielen, um den Flieger IFR zu nutzen. Meines Wissens gibt es für das Gerät nur Jeppessen Karte
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 18. November 2019
von Wolff E.:
Da hilft nur anrufen bei Jeppesen. Es gibt dieses Paket. Ich habe selbst ein IFD540. [...weiter]
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Hat jemand schon mal probiert ob Jeppesen MFD mit IOS 13 läuft? (auch wenn es nur noch begrenzte Zeit läuft, möchte ich es die letzten Tage nicht missen)
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Letzter Eintrag: 14. November 2019
von Alex Stoeldt:
das kam heute von Jeppesen über NING übrigens... Dear Customer, Tests for IOS 13 have been completed. The tests were performed on VFR v. 2.4.1. You can update your iPad accordingly. Th eJeppesen Team [...weiter]
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Hallo ich habe eine Cessna mit G1000 Avionik. Nun überleg ich seit geraumer Zeit SVT nachzurüsten. ###-MYBR-### Mich würde interessieren was die SVT User ihrer Meinung nach sagen , nützlich oder hinausgeworfenes Geld. Für Eure Antworten bed
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https://www.youtube.com/watch?v=d-ruFmgTpqA Durchaus eindrucksvoll, das Szenario des inkapazitierten Luftkutschers ist zwar selten, aber wenn er sich nicht mehr wohl fühlt, ist das für den Überforderten mit "head on fire" der ultimative Jok
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Antworten: 126
Letzter Eintrag: 11. November 2019
von Flieger Max L.oitfelder:
Die PIO am A320 die ich kenne hatten rund 1 Hz. Verursacht durch den Unterschied zwischen "No need to counteract turbulence" und der Realität. [...weiter]
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Vielleicht eine nicht ganz ungewöhnliche Variante: laut dem AT-1 Handbuch kann man ja das AT-1 am Garmin G3X betreiben. Werden die Trafficdaten damit auch an die Garmin Pilot App weitergeleitet? Bei Dynon geht das leider nicht ...
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