|
|
|
Vielleicht eine nicht ganz ungewöhnliche Variante: laut dem AT-1 Handbuch kann man ja das AT-1 am Garmin G3X betreiben. Werden die Trafficdaten damit auch an die Garmin Pilot App weitergeleitet? Bei Dynon geht das leider nicht ...
[...weiter]
|
|
|
|
Auf Grund eines Avionik-Upgrades habe ich ein Garmin GI 106B abzugeben. Kauf und Einbau Anfang 2018. Bei Interesse bitte PM mit Preisvorstellung.
[...weiter]
|
|
|
|
Dieser Tage fielen mir 2 Artikel aus einer der zuürckliegenden P&F zum Thema Trafficdaten in die Hände. Da bietet sich an mal nachzufragen was es Neues zum Thema METARS und Traffic über UAT gibt. Anlässlich der Aero hatte Garmin wohl eine D
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 1. November 2019
von Nicolas Nickisch:
Also abgesehen davon, daß die Kosten für die Infrastruktur scheinbar abgesehen von DIeselaggregaten wohl überschaubar sind, halte ich solche Projekte für ein Paradebeispiel für typische AUfgaben des Staates. Wenn ALLE eine UMlage für die Nu [...weiter]
|
|
|
|
Hatte vor, im Januar im Rahmen der JNP den alten A/P einer C340 durch den neuen Garmin zu ersetzen. Dummerweise war der A/P von meinem Ansinnen so geschockt, dass er 3 Monate zu früh seinen Geist aufgab (Computer). Ich suche nun eine Werft
[...weiter]
|
|
|
|
Moin liebe Avioniker, Ist das ADF AD2050 mit dem AD2070 PIN-kompatibel? Letzteres war in meinem Flugzeug verbaut. Habe jetzt ein AD2050 drin was genauso aussieht und auch zum ADF2000 System gehört, leider springt jedoch die Sicherung beim E
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand nach Avionikumbau einen guten pneumatischen Horizont übrig mit nicht allzu vielen Stunden auf der Uhr und möchte mir diesen zu einem schönen Preis vermachen? Standardgröße für 3 1/8" Panelausschnitt und 0° Tilt. Danke & Gr
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.flyingmag.com/vu-systems-cube-hud/?utm_source=internal&utm_medium=facebook&fbclid=IwAR0QpDxiVCW5PxZHQkEYmVjvrlcUIXdjIxgF2LNY9BDiBwfodI-TuwkvuPY Geiles Teil. Und nur 15 kg Einbaugewicht. Mal gucken, wann es in die erste Legacy-Ko
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 28. Oktober 2019
von Andreas KuNovemberZi:
(Antwort nicht speziell an Max gerichtet) Soweit ich weiß, fliegen einige Canadair CRJ 200 mit HUD CAT II, ohne A/P. Der A/P darf anscheinend nur CAT I. Das ist natürlich nochmals ein erheblicher Unterschied zu CAT III, schon klar. Die Bedi [...weiter]
|
|
|
|
Aufgrund der Umstellung auf die 8,33 Khz habe ich mein Funkgerät Bendix/King KY 97A TSO durch ein entsprechendes Gerät ersetzt. Gibt es für das alte Gerät noch interessierte Abnehmer, oder soll ich es dem Elektromüll übergeben?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand in seinen Avionikbeständen ein King KI 825 HSI "zuviel"?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Stück für Stück verabschieden sich die Klinkenkabel die mit den Headsets geliefert wurden. In meiner Klinkenkabel Schublade hat keines als Ersatz funktioniert. Hat jemand schon in Erfahrung bringen können ob es ein Kabel im Handel gi
[...weiter]
|
|
|
|
Halo zusammen, ich plane die Anschaffung eines IPad Air oder Mini zur Nutzung einer der beiden Apps. Frage: benötigt die App auch Internetzugang und somit eine Datenkarte? 1. Wenn ja welches Datenvolumen wird da so ca. verbraucht? 2. Ich se
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 10. Oktober 2019
von Till Gerken:
Ich nutze auch das Flyboys Reversible Kneepad mit SkyDemon und iPad Mini. Das oberste Einlegeblatt ist das iPad (mit einem Stück Gummi in Größe DIN A5, auf dass ich ein kleines iPad-Case geklebt habe). Darunter kommen die Checklisten und au [...weiter]
|
|
|
|
Seit 3.9.19 ist die so toll angekündigte Bose Tauschaktion BoseX auf A20 trotz Vorauszahlung nicht erfolgt! Angekündigt wurde die Abwicklung innerhalb von 10-14 Tagen. Inzwischen sind es 5 Wochen. Weder über Chat noch E-Mails ist eine Ausku
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Kollegen, ich frage mich, was man für ein gebrauchtes GNS 430 ohne WAAS bekommen kann bzw. auch konkret, ob es jemand hier brauchen kann. Hintergrund ist eine Aktion zum Tausch in ein GTN650, ich bekäme 3160€ für die Rückgabe. B
[...weiter]
|
|
|
|
Meine Frage wurde getriggered als ich waehrend eines Fluges southbound oestlich EDDF von Langen Info nach meiner hoehe gefragt wurde.... Die bei FIS angezeigte hoehe war 2900ft. Auf meinem Hoehenmesser mit aktuellem QNH von 30,39" wurde 250
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 23. September 2019
von Chris Schu:
Das mit der Spritze und dem selektiven Abklemmen haben wir in den Segelfliegern frueher auch schon so gemacht um eventuelle Dichtigkeiten aufzuspueren. Wenn man vorsichtig dabei ist und die Instrumente gut beobachtet, passt das schon. Sogar [...weiter]
|
|
|
|
Moin, ich war gestern in der Gegend von Linz unterwegs und bekam plötzlich ADSB-Wetter über mein GDL50 ins Cockpit. Friedrichshafen war fast 200nm weg. Gibt es in der Gegend noch einen Sender ?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen. Meine Cessna hat nen Naviomatic 300.Leider funktioniert er nicht mehr. Hat jemand von euch schon eine Umrüstung durchgeführt? Zwischenzeitlich gibt es ja viele Möglichkeiten, Trio, Trutrak, S-TEC der neue Garmin ist noch nic
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 7. September 2019
von Sebastian Huth:
Hallo Markus, dir kann man leider auch keine privaten Nachrichten schicken :-) Habe es bei mir jetzt freigeschaltet. Grüße [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen Zusammen, welche Vorgehensweise empfehlt Ihr bei der Bedienung eines DFC90 Autopiloten in Verbindung mit einem GNS430 vor bzw. während einem GPS Approach? Flugzeug ist eine Cirrus SR22. Mit NAV oder GPS anfliegen? APR lässt sic
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 25. August 2019
von Helmut Franz:
Welche Modi waren gewählt? Im DFC90 Manual stand da was wegen dem Unterschied zwischen GPSS/NAV/APPR. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits. Es gab b doch mal ein Programm von Garmin, dass man einen GTX 330 auf GTX 330ES updaten konnte, um adsb-out zu bekommen. Hat das einer schon mal l gemacht bzw, wann war das, über wem wurde das abgewickelt und wie lange war
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 25. August 2019
von Timm H.:
Letztes Jahr bei Avionik Straubing im Rahmen einer Reparatur anderer Komponenten machen lassen. Mit Leihgerät überhaupt keine Wartezeit. Umrüstung bei Gramin hat 3 Wochen oder so gedauert. Man muss schon zu den richtigen Leuten gehen... ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo an die Runde, ich bin gerade durch fehlendes RTFM in eine Avionik Upgrade Problematik gerutscht und für alle Tipps dankbar. Nachdem mein Vakuum AI (King 256) langsam anfing zu schwächeln, habe ich beschlossen, ihn durch ein Garmin G5
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 21. August 2019
von Markus S.:
Ich habe mich ein wenig dadurch auf die falsche Fährte führen lassen, dass Garmin ja in allen Prospekten die Kompatibilität mit den alten Legacy AP bewirbt und dort auch den Century IIb explizit aufführt, dies bezieht sich allerdings auschl [...weiter]
|
|
|
|
In US-Foren lese ich häufiger Berichte, wonach manch ein Eigner selber dem Flieger AVionik-Upgrades verpasst hat. Von Panel-Modifikationen mit oder ohne Upgrades bis hin zum EInbau kompletter Glas-Panels. Jan Brill hat wohl so was ähnliches
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 19. August 2019
von Nicolas Nickisch:
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt: Einbau DIY, Absegnung durch einen Prüfer. Blieben die praktischen Probleme: - Beschaffung der Komponenten - Kabel, Kontakte, Crimper dürfte eher harmlos sein - Zeit !!!! - warmes, helles Plätzchen ! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der Nutzung von Mobilfunknetzen aus der Luft hat. Mein Ziel wäre es eine halbwegs kostengünstige, halbwegs verfügbare Lösung mit halbwegs sinnvoller Bandbreite zu haben. Mir sind recht
[...weiter]
|
Antworten: 66
Letzter Eintrag: 14. August 2019
von B. Quax F.:
Durch Beobachtung kann ich bestätigen sehr oft auch in FL100+ LTE Empfang über Ballungsräumen zu haben. Unter 100 natürlich noch mehr, allerdings auch öfter gar keinen. Daher kann ich das nicht als "sichere" Empfangsmöglichkeit einstufen. S [...weiter]
|
|
|
|
Gibt es die Möglichkeit, die Skala des Fahrtmessers zu erneuern oder nachzufärben? Unsere Skala ist unschön blass, das weiss ist eher elfenbein. Wer liefert sowas ?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, kennt jd das Problem einen BOSE A20 in einem Robinson R22 zu verwenden? Hören geht wunderbar, aber bei Senden nur rauschen (Intercom ist garnix hörbar). Mit einem "normalen" Headset mit GA auf U174 Adapterkabel klappt es bes
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 12. August 2019
von airworx Aviation:
Das ist das alte Lied und meistens ein Problem mit dem Mikro; manchmal sind aber auch die Intercom (Ansprechschwelle hab ich mir sagen lassen) das Problem. Da gibts die verrücktesten Varianten : EC 135 geht / EC 120 nicht / AS 350 schon . V [...weiter]
|
|
|
|
Die Firma ROAD (https://www.road-online.de) bietet preiswert Instrumente für Rotax-motoren, hat aber ansichtlich kein Interesse am Verkauf an Endkunden wie ich. Wo gibt es ein Verteiler, am besten Westlich des Rheins? Ich habe dort nachgefr
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 11. August 2019
von Chris B. K.:
Hier noch ein anderer Anbieter für die Instrumente: https://www.pilot-shop-24.de//AVIONIK-Fluginstrumente-Motorkontrollinstrumente:::514.html Günstiger ist der aber auch nicht. [...weiter]
|
|
|
|
|