Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1045 Beiträge Seite 17 von 42

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 41 
 

Suche KI-203 oder KI-204
Gestartet: 20. April 2020: Von Gerald Heinig 
Hallo zusammen, da mein alter KI-203 Indicator in Rente gegangen ist, suche ich Ersatz. Hat jemand einen KI-203 oder gar einen KI-204 herumliegen, den er/sie verkaufen will? Mailprovider ist gmx, Vor- und Nachname durch einen Punkt getrennt   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. April 2020 von Gerald Heinig:

Bin fündig geworden. Danke für alle Antworten! [...weiter]


Airspace Labels im Garmin GTN 750
Gestartet: 19. April 2020: Von Andreas Becker 
Liebe Foristen, im Handbuch von Garmin steht: "This feature is available in software version 5.10 and later when configured by the installer." Die Softwareversion passt, Airspace Labels sind im Menü aktiviert und der Avionikbetrieb hat die   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. April 2020 von Andreas Becker:

Vielen Dank, dann haben die den Zusatz im Handbuch des 750 wohl glatt vergessen, da lautet der text nur. "The Airspace Label feature shows the airspace altitude limits within the selected range." :-) Nochmals danke und Grüße [...weiter]


IFD540 Fragen
Gestartet: 17. April 2020: Von Peter Hüpper 
Liebes Forum, nach den ersten Testflügen nach Umrüstung auf IFD540 bleiben ein paar Fragezeichen, die wahrscheinlich leicht aufgelöst werden können: 1. Update: Habe Jeppesen NavData Central Europe Subsription; auf USB-Stick übertragen; eing   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 20. April 2020 von Peter Hüpper:

Danke für Eure Antworten, mit dem dritten USB-Stick hat nun zumindest auch das Update funktioniert. Die Eingabe der Departure klappt nur, wenn ich als Origin (des ursprünglichen FPL) den Airport eintrage, von dem die Dep ausgehen soll. Irge [...weiter]


Avionik zu verschenken
Gestartet: 16. April 2020: Von Andreas Albrecht  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, Ich habe ein ADF King KR 85 mit indicator, Ein Piper Controll Roll Servo (vor 3 Jahren in Straubing überholt) und ein dazugehörigen NAV Koppler gegen Porto und ein Bier auf einer kommenden AERO zu verschenken. Gruß Andreas flyforfun@   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. April 2020 von Andreas Albrecht:

Hallo Mitch, schick mir doch ein Mail an flyforfun@web.de mit Telefon Nr. gruss Andreas [...weiter]


Avionik Reparatur und Upgrade in den USA - wie richtig?
Gestartet: 13. April 2020: Von Flo Re 
Guten Morgen zusammen, ich hoffe mal wieder auf Eure Erfahrungen mit dem Deutschen Zoll und eventuell anderen Behörden zurückgreifen zu können um vielleicht ein paar Fehler zu vermeiden. Das Avidyne TAS600 gibt leider keine Höhen und Richtu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 14. April 2020 von Flo Re:

Danke Ingo, dann werde ich mich mal ausführlich mit der "passiven Veredelung" beschäftigen! LG Flo [...weiter]


Mindestausrüstung Echo-Klasse VFR Deutschland
Gestartet: 1. März 2018: Von Jürgen Boxberger 
Hallo, Nach NCO.IDE.A.120 ist die Mindestausrüstung für ein Motorflugzeug (VFR/Tag): a) In Flugzeugen, die nach VFR am Tage betrieben werden, muss ein Mittel zur Messung und Anzeige des Folgenden vorhanden sein: 1) des magnetischen Steuerku   [...weiter]
Antworten: 83  Letzter Eintrag: 9. April 2020


Avionik-Verkauf aus Upgrade
Gestartet: 15. März 2020: Von Jan M. 
Hallo Forum, demnächst stehen folgende Geräte zum Verkauf (Umrüstung in der Woche nach Ostern geplant): Garmin GNS530 NAV/COM/GPS (großer Bildschirm) mit Antenne und Datenchip, ohne Einschub Garmin GTX-330 Mode S Transponder (kann auf ADS-B   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 5. April 2020 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

darum kümmern sich schon die katholischen kinderschänder.... https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/baiern-piusheim-missbrauchsvorwuerfe-1.4868421 [...weiter]


Garmin Perspective / FlightStream 510?
Gestartet: 31. März 2020: Von Andreas Müller 
Hallo, weiss jemand, ob das funktioniert oder geht das erst ab Perspective+? Danke, Andreas   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 4. April 2020 von Achim H.:

Das 210 kann in Bezug auf die Einbaurichtung kalibriert werden. [...weiter]


Kalibrierung Garmin G5 und Garmin GMC 507
Gestartet: 25. März 2020: Von Heiner Stamm 
Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung der Torque und Gain Werte am G5, damit der Autopilot vernünftig regelt? Beste Grüße, Heiner   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. März 2020


Die rotierende Checkliste :-)
Gestartet: 15. März 2020: Von Chris _____  Bewertung: +10.00 [10]
Zugegeben, das Folgende ist eine kleine Spielerei... aber vielleicht mag es der eine oder andere. Zu Weihnachten hab ich mir einen 3D-Drucker gegönnt (einen Anycubic i3 Mega, bei ebay für knapp 160 EUR), und nachdem ich diverse Basteleien i   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 16. März 2020 von Chris _____:

Nein, Rasten braucht es nicht. Wäre ja eh nur eine (die beiden anderen Einstellungen sind am Anschlag). Die Reibung reicht. Das Teil ist so leicht... [...weiter]


Eigenes SMS-Gateway?
Gestartet: 7. März 2020: Von Alexander Callidus 
Es gibt unglaublich viele nützliche Informationen im Internet, Wetter beispielsweise. Zuhause kommt man da gut ran, auf Flugplätzen schlechter bis schlecht, in der Luft noch schlechter. Mit "E" auf Windy.com nach dem Wetter zu sehen ist sin   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 10. März 2020 von Markus Stein:

Hoch interessanter Link Armin über die Drohnen Zukunft die uns ziemlich beeinträchtigen dürfte. Eigentlich zu schade um in diesem Post unterzugehen. Mach doch einen eigenen Thread daraus. [...weiter]


LNAV oder LNAV+V? Wie finde ich es raus?
Gestartet: 8. März 2020: Von Nicolas Nickisch 
Heute haben wir in EDQG Giebelstadt und Mannheim EDFM ANflüge probiert. EDQG verfügt über LNAV/VNAV-Anflüge, insofern hat es mich nicht überrascht einen Gleitpfad zu sehen (GNS430W). Baro-VNAV Eqipment haben wir m.W: nicht. Dann weiter nach   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 10. März 2020 von Erik N.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Suche Turn Coordinator gebraucht/working condition
Gestartet: 16. Februar 2020: Von Constantin Droste zu Vischering 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Februar 2020


FLARM/ADS-B Dipolantennen mal wieder ...
Gestartet: 15. Februar 2020: Von Nicolas Nickisch 
Wir haben ein PowerFLARM eingebaut und vor einiger Zeit die originalen Stummelantennen gegen Dipol-Antennen getauscht (Beide innen). Die Empfehlung, die Antennen vertikal zu montieren habe ich mehr oder weniger umgesetzt. Leider ist es ein   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 16. Februar 2020 von Nicolas Nickisch:

Das sehe ich auch so. Das Ding war halt schon drin als ichin den Flieger eingestiegen bin. und zwar aus genannten Gründen: - fragwürdige Anordnung der FLARM-Antenne(n) sowohl bei mir als auch bei anderen. - Hohe, aber nicht vollständige "Du [...weiter]


Suche Turn Coordinator RC Allen 82A
Gestartet: 15. Februar 2020: Von Constantin Droste zu Vischering 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Februar 2020


Transponder programmieren
Gestartet: 13. Februar 2020: Von T. Magin 
Wir haben eine neue Registrierung und jetzt bekommt der Transponder nen neuen Code. Frage1: muss das ein Avioniker machen oder darf man das auch selbst? Ein paar Hex-Ziffern einhacken kann ja nicht die Welt sein. Wenn sich aus der Antwort z   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 13. Februar 2020 von T. Magin:

Danke an Euch alle - super Antworten! Und ausnahmslos am Thema und auf den Punkt ;-) [...weiter]


Werkstatt für umfangreiche Avionik-Erneuerung
Gestartet: 5. Februar 2020: Von Reinhard Bentrup  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, wollen eine 1980 Saratoga umfangreich aufrüsten (G500txi 10.6", GFC500 A/P, GTX345 ADS-B in/out mit vorhandenem GTN750, EDM930 mit CIES Tanklevel-Sensoren. Copilotseite 2 x G5 als PFD und HSI. Wenn ich das hier machen lasse,   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 9. Februar 2020 von WINX GmbH:

Wir haben in der Vergangenheit Avionik Upgrades in Deutschland und Belgien durchgeführt (Beech Debonair). Seit letztem Jahr haben wir eine Kooperation mit einem Partnerbetrieb in England. Zur Zeit sind dort zwei Maschinen, eine davon ist ku [...weiter]


SIL 0-Fähigkeit herstellen? (ADS-B out mit "offiziellem GPS)
Gestartet: 1. Februar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe tatsächlich die Anzeigen im neuen PuF-Magazin gelesen und bin über die Werbung für das Trig TN72-GPS gestolpert. 365 Euro als erster Hit bei der Suche "Was kostet der Spaß?" sind ja überschaubar. Was bringt es? Meine ersten Überleg   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Februar 2020 von Norbert S.:

Meine TB20 hat ein TT31, das zusammen mit 530W hervorragend ADSB sendet. Wurde vor zwei Jahren in Straubing eingerichtet. SIL > 0 [...weiter]


Avionikumrüstung in Tschechien
Gestartet: 28. Januar 2020: Von M. Zimmermann 
Hallo zusammen! Mein Kollege und ich sind in der Planung eine Grumman Tiger von 1992 mit moderner Avionik auszurüsten. Da später auch IFR (light) geflogen werden soll, planen wir folgende Ausrüstung: GTN650 oder IFD440, 2 G5, GFC500, GNC255   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 29. Januar 2020 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Ich hatte mal nach folgendem Posting hier im Forum: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,06,20,09,1345599/page2#msgHook-2017,11,30,03,2455164 Kontakt mit Jan von Herbst Aero, allerdings hat es letztlich nicht zu echter Erfahrung gefüh [...weiter]


Visual reporting points in GNSx30, SD u.a.
Gestartet: 27. Januar 2020: Von Nicolas Nickisch 
Vor kurzem sollte ein Durchflug durch die CTR Frankfurt über November stattfinden. War überhaupt kein Problem, die ICAO-Karte zeigt die Punkte und auch SD zeigt sie zumindest an. Trotzdem die Frage, wie ich solche Punkte in ... - GNSx30 - S   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 29. Januar 2020 von Guido Warnecke:

Hi Alexander, ich passe das dem Format an. Die Positionsunterschiede sind aber minimal. [...weiter]


Günstiger Händler für Avionik gesucht
Gestartet: 27. Dezember 2019: Von Tobias Sendel 
Liebe Fliegergemeinde, ich suche einen (Versand-)Händler für Flugzeugteile, insbesondere Instrumente, und bisher kenne ich nur AircraftSpruce EU - was gibt es denn so für Alternativen mit Versand nach D (oder sesshaft im Rhein-Main-Gebiet)?   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 20. Januar 2020 von WINX GmbH:

Wir - Winx Aviation - bekommen regelmäßig Flugzeugteile, auch Avionik, aus USA im Rahmen von Sammelbestellungen, die dann auf einen Termin versandt werden. Alleine die ersparten Frachtkosten (ein grosses anstatt viele kleine Pakete) machen [...weiter]


Neue Garmin GTN xi
Gestartet: 11. Januar 2020: Von Wolfgang Kaiser 
https://newsroom.garmin.com/newsroom/press-release-details/2020/Garmin-unveils-the-fourth-generation-GPSNAVCOMM/default.aspx   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. Januar 2020 von Bernhard Sünder:

Ja, ich kann in meinem GTN750 jederzeit ein Holding an jeder Stelle mit jedem Inbound-Course, links/rechts etc. definieren. [...weiter]


ADS-B Mandate in the US
Gestartet: 15. Dezember 2019: Von Markus Müller 
Hallo Zusammen, wir planen einen Flug mit einem D-registrierten Flugzeug mit Mode S Transponder (Garmin GTX330) Mitte 2020 in die USA. Hier ein paar Fragen an die Community: 1. Braucht man für Flüge nach IFR unterhalb 10.000ft einen ADS-B o   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2019 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Beim Lesen des aktuellen (= heutigen) PuF-Heftes bin ich auf Seite 20 gestoßen, wo Jan Brill seine Gründe für den TT22 (Stichwort: SIL-Class > 0) beschreibt. Bevor man also dreimal den Transponder upgradet (Mode S, ADSB out, SIL-Class > 0), [...weiter]


Günstige Li-Ionen-Starthilfe
Gestartet: 20. Dezember 2019: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Batterieunterstützung zum Rumspielen und Erlernen neuer Avionik kam ich auch die Idee, warum nicht gleich eine mobile Starthilfe kaufen? Mein Flugzeug hat eine 24V-Batterie und 28V Busspannung. Nun w   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2019 von Chris _____:

Achim, ich habe keinen Zweifel, dass du auch die Schaltpläne der TBM studiert hast. Respekt. Ich bin einfach noch nicht so weit drin. Bin ja erst seit 3,5 Monaten Flugzeugeigner und davor immer mit wechselnden Clubflugzeugen geflogen.... [...weiter]


Trim Switch KFC150
Gestartet: 20. Dezember 2019: Von Dietmar Reichert 
Hallo Fliegers, Es geht mal wieder um den leidigen KFC150, verbaut in einer Ruschmeyer R90-230G. Seit geraumer Zeit funktioniert die manuelle elektrische Trimmung nicht mehr, wohl aber bei aktiviertem AP. Wenn man den Switch am Stick betäti   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2019 von Timm H.:

Ok, viel Erfolg!! [...weiter]



  1045 Beiträge Seite 17 von 42

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 41 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang