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Avionik | headset für IFR-piloten und deren flugzeuge ohne druckkabine  
2. November 2019 12:55 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 

hallo aus oberding,

da es ja doch viele ifr-piloten mit eigenen flugzeug, sei es ein-/2-mot gibt, die unbedruckt mit sauerstoff doch bis auf FL250 steigen, habe ich im rahmen der letzten electronica letztes jahr in münchen einen sensor gefunden, der bereits ein vorgefiltertes signal über blutsauerstoff und pulsrate ausgibt.

grund ist auch, weil ich letztes jahr in californien mit einem geschäftsfreund in seiner firmenmooney bis auf fl230 gestiegen bin, mit sauerstoffkanülen. nach ca 15 min flug hab ich gemerkt, daß ich leicht dösig bin und ein leichtes fingerkribbeln sich einstellte, sowie enge in der brust. der pilot selber - als ich ihn angestupst habe, hat nur mich dumm angekuckt ob meiner frage nach dem sauerstoff. hat aber noch soviel O im blut, daß er instinktive seinen regler auf der linken seite anschaute und feststellte, daß er diesen aus versehen ausgeschaltet hat....wie auch immer. regler ein und nach ein paar minuten alles wieder im grünen bereich.

ich bin gerade dabei zu testen, wie ich den sensor am besten anpasse, so daß er den piloten vor ausfall der sauerstoffversorgung warnt.

die übliche warnschleife ist natürlich der warnton im headset, den ich weiterhin wie bei CO-warnungen favorisiere. eine weitere möglichkeit ergibt sich über eine schnittstelle zu einem smartphone, auf dem die sw läuft und auch speichert und nach einem voreingestellten alarm den ton auslöst.

Frage: wer wäre an diesem headset mit dieser technik für diesen einsatz interessiert? der kalkulierte vk läge bei ca 1.100 eur brutto.

mfg

ingo fuhrmeister

2. November 2019 13:17 Uhr: Von Achim H. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister

Smartphone, Alarm etc. ist viel zu fragil und unsicher. Das muss ein in sich geschlossenes System sein ohne Funkverbindungen oder dergleichen. Ich habe ein Gerät vor meinem Headset, das eine Audiowarnung ausgibt, sofern die Kabinenhöhe auf über 10,000ft steigt, als zusätzliche Sicherung zur CAS-Message.

2. November 2019 16:39 Uhr: Von Christof Edel an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister

Zuerst einmal - fantastisch, wenn das geht! Die Selbstkontrolle mittels Finger-Oximeter funktioniert dann nicht wirklich, wenn Hypoxia das Denkvermögen schon einschränkt. Eine kontinuierliche Lösung mit akustischer Warnung wäre ein echter Sicherheitsgewinn.

Hier meine Gedanken zurm Umsetzung:

Ich bin bei der Kombination der neuen Funktion mit einem Headset eher skeptisch, und zwar aus zwei Gründen

  • Die Wahl des Headsets ist eine als wichtig empfundene Entscheidung. Einen engefleischten Bose A20-Benutzer davon zu überzeugen, auf ein anderes Headset umzusteigen ist schwieriger, als ihn davon zu überzeugen, ein zusätzliches Gerät zu kaufen

  • Jeder Pilot der mit Sauerstoff umherfliegt hat schon ein Headset, und wahrscheinlich kein billiges. Daher ist ein geät MIT headset unnötig teuer gegenüber dem selben Gerät OHNE headset

Daher würde ich eher ein separates Gerät mit Anschluss an die AUX-Buchse oder ähnliches anbieten.

Und eine kleine Bitte - kann die Warnung vielleicht ein gesprochener Text (z.B. "Achtung! Sauerstoff Prüfen") sein? Es gibt zu viele Beispiele von Piloten, die zwar TRÖÖÖÖT (Helios) oder PIEP-PIEP-PIEP (der berühmte Ypsilanti-King-Air-Flug) hören konnten, aber nicht erkannten, was der Flieger ihnen mitteilen wollte, well Sauerstoffmangel uns alle zu Deppen macht.

2. November 2019 20:55 Uhr: Von Guido Warnecke an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Hi Ingo,
prinzipiell eine gute Idee!
Ich wuerde zB Hersteller dieser Gerate, vielleicht Mountain High kontaktieren und was mit denen zusammen machen. Dann kommst Du auf Stueckzahlen.
Das MH Geraet piepst laut wenn:
Die Flasche alle ist
Die Batterie leer wird
Man nicht regelmaessig atmet.

Aber eben nur ein Piepston, den man mit hypoxia schnell ausblendet.
Besser waere eine oral warning "SAUERSTOFF" oder so was.

Gibt es eine Moeglichkeit, O2 levels auch am Handgelenk zu messen? Fingerkuppe sicher incht ideal.

Noch gefaehrlicher sind die "Schweinchenmasken", da hat man nur einen gruenen flow Anzeiger.
Ich fliege auf meinen lange ferry flights sehr oft mit O2 und nehme das SEHR ernst.
Wir haben im Spetember 2018 einen ferry pilot vor der Kueste Japans verloren in einer Caravan FL230.
War bewusstlos im Coakcpit. Die Japan Air Force hat Flugzeuge hoachgeschickt und ihn unresponsive gesehen.
Nach 2 Stunden dann flame out, weil die wing tanks nicht vom ferry tank nachgefuellt worden.
Vielleicht ein medical issue, ich tippe auf hypoxia.

Good luck and keep us posted on your progress.


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