Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Zuerst einmal - fantastisch, wenn das geht! Die Selbstkontrolle mittels Finger-Oximeter funktioniert dann nicht wirklich, wenn Hypoxia das Denkvermögen schon einschränkt. Eine kontinuierliche Lösung mit akustischer Warnung wäre ein echter Sicherheitsgewinn.

Hier meine Gedanken zurm Umsetzung:

Ich bin bei der Kombination der neuen Funktion mit einem Headset eher skeptisch, und zwar aus zwei Gründen

  • Die Wahl des Headsets ist eine als wichtig empfundene Entscheidung. Einen engefleischten Bose A20-Benutzer davon zu überzeugen, auf ein anderes Headset umzusteigen ist schwieriger, als ihn davon zu überzeugen, ein zusätzliches Gerät zu kaufen

  • Jeder Pilot der mit Sauerstoff umherfliegt hat schon ein Headset, und wahrscheinlich kein billiges. Daher ist ein geät MIT headset unnötig teuer gegenüber dem selben Gerät OHNE headset

Daher würde ich eher ein separates Gerät mit Anschluss an die AUX-Buchse oder ähnliches anbieten.

Und eine kleine Bitte - kann die Warnung vielleicht ein gesprochener Text (z.B. "Achtung! Sauerstoff Prüfen") sein? Es gibt zu viele Beispiele von Piloten, die zwar TRÖÖÖÖT (Helios) oder PIEP-PIEP-PIEP (der berühmte Ypsilanti-King-Air-Flug) hören konnten, aber nicht erkannten, was der Flieger ihnen mitteilen wollte, well Sauerstoffmangel uns alle zu Deppen macht.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang