Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. September 2020: Von T. Magin an Nivea-M. Lopes

Es ist zwar reichlich OT, aber aus alter Leidenschaft kann ich nicht anders ;-)

@Chris: in einer seriennahen Entwicklung haben wir die Genauigkeit der nichtinvasiven cHb-Messung in Groessenordnungn gebracht, die fuer bestimmte Anwendungen begannen interessant zu werden. Aber von der laborchemischen Genauigkeit eben doch noch ein Stueck entfernt waren. Letztendlich glaube ich, dass Masimo da was recht taugliches hat, dass fuer manche Anwendungen nuetzlich ist (Trending z.B.), aber eben den invasiven Schnelltest nicht ersetzt.

@Nivea: Du schreibst "den Bandpassfilter möchte ich sehen, der auf einer kleinen Fläche von 1,5 x 1,5 mm". Nun war ich jahrelang in der F&E in diesem Bereich involviert und kann Dir sagen, so ein Fingersensor hat keinen eingebauten Bandpass. Zumindest nicht die vielen Sensoren, die ich schon auseinandergenommen habe. Der kommt spaeter in der Messelektronik (schon alleine wg. der AD-Wandlung), aber sicher nicht auf 1,5 x 1,5mm^2.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang