Hallo hier im Forum,
nachdem dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Bernhard, ich fliege von ETSL aus eine RV-8. Mit der Fliegerei habe ich - nach einer Kindheit auf dem Flugplatz und vielen, vielen Modellbau- und Modellflugstunden - 2003 mit meiner Segelfluglizenz begonnen. Es folgten UL, TMG, LAPL, PPL. Letzterer aktuell mit Acro Berechtigung.
Aktuell stellt sich uns eine Frage zur Aufrüstung unseres Transponders für ADS-B out: In unserer RV-8 ist momentan ein GTX335 von Garmin verbaut. Außerdem haben wir ein TRX-1500 (Flarm und ADS-B In) mit Darstellung auf einem Butterfly Display und auf SkyDemon. Der GTX 335 kann leider keine NMEA Daten vom GPS verarbeiten. Das TRX-1500 kommt als GPS Quelle also nicht in Frage. Wollen wir ADS-B out haben, brauchen wir also ein zertifiziertes GPS mit zusätzlicher Antenne, das uns rund 1500 Euro kosten wird. Als wir den GTX335 gekauft haben hatte der Garmin-Service uns zugesagt, mit einem kommenden Software Update auch NMEA Daten verarbeiten zu können. Dieses Projekt wird von Garmin nicht mehr verfolgt.
Nun haben wir zwei Möglichkeiten: Den Garmin GTX335 rausschmeißen und z.B. den VT-2000 einbauen, der GPS Daten vom TRX-1500 beziehen kann und ADS-B out liefert ODER den Garmin GTX335 mit zertifiziertem GPS aufrüsten. Kosten dafür ca 1500 Euro (Material)
Da mir das Hintergrundwissen zu den Vorgängen in der Luftfahrt und zur Qualität der genannten Geräte fehlt, wende ich mich an Euch mit der Bitte, ein wenig zur Entscheidungsfindung beizutragen.
Vielen Dank
Bernhard