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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Dezember 2017: Von Markus Wagner an Johann Gaal

Gibt es den Infos dazu, was "zertifizierte" GPS-Daten sind oder sein werden? Überlege ADS-B out mit NMEA Daten (eben aus TRX1500*) via VT2000 anstatt eines GTX330 zu nutzen. Wüßte nur gerne vorher, welche bessere Situation die GTX330ES + Garmin-WAAS-GPS Kombination langfristig bieten würde.

11. Dezember 2017: Von Johann Gaal an Markus Wagner

Wir haben in unserem Flugzeug derzeit einen TT31 mit ADSB-out, gespeist von einem Garmin GPS695 - funktioniert hervorragend.
Es geht aber noch (viel) billiger mit einer Garmin GPS Maus GPS18x - diese kostet ca. 100 Euro und kann sogar waas - natürlich auch nicht zertifiziert - funktioniert perfekt!
Es gibt natürlich auch zertifizierte Versionen - unter anderem auch von Trig - zb den zertifizierten Trig TN70 GPS Receiver. Aber "angeblich", solange nicht verpflichtend in EU gefordert, tuts auch eine nicht zertifizierte Quelle.

12. Oktober 2020: Von Volker Strohberg an Johann Gaal
Hallo Johann,
habe die Tage gelesen, dass du in einem Artikel in Pilotund Flugzeug 2017 im Kontext ADS-B out geschrieben hast: 'GPS-Daten von Garmin GPS695 an Trig TT31 funktioniert problemlos'.
Habe genau dieses Problem.
Die Verkabelung von Garmin GPS695 zu TT31 ist nicht die Schwierigkeit (so meine akt. Einschätzung). Vielmehr denke ich, dass die Konfig des TT31 bei mir nicht stimmt.
Wäre sehr nett, wenn ich mich diesbezüglich mal melden könnte.
Danke vielmals und Gruß
Volker Strohberg

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