Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Dezember 2017: Von Wolff E. an Achim H.

Ist der VT2000 auf FAA zugelassen?

6. Dezember 2017: Von Johann Gaal an Wolff E.

Der TRIG TT31 kann NMEA Daten verarbeiten - aber die ADSB Daten vom TRX sind nicht "zertifiziert" - derzeit aber (noch) kein Problem.

9. Dezember 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Johann Gaal

Das ist m.W. eine reine Frage der GPS-Quelle. Siehe Installationsmanual Trig 31 hier.

9. Dezember 2017: Von Lennart Mueller an Johann Gaal Bewertung: +1.00 [1]

TRIG TT31

Von den akzeptierten GPS-Quellformaten ist der wirklich gut. Wenn das Ding nur nicht den miesesten Bedienkomfort der mir bekannten Rack-Transponder hätte...

Aber der KT74 ist im Prinzip ein TT31 mit zeitgemäßem User Interface.

10. Dezember 2017: Von Markus Wagner an Johann Gaal

Gibt es den Infos dazu, was "zertifizierte" GPS-Daten sind oder sein werden? Überlege ADS-B out mit NMEA Daten (eben aus TRX1500*) via VT2000 anstatt eines GTX330 zu nutzen. Wüßte nur gerne vorher, welche bessere Situation die GTX330ES + Garmin-WAAS-GPS Kombination langfristig bieten würde.

11. Dezember 2017: Von Johann Gaal an Markus Wagner

Wir haben in unserem Flugzeug derzeit einen TT31 mit ADSB-out, gespeist von einem Garmin GPS695 - funktioniert hervorragend.
Es geht aber noch (viel) billiger mit einer Garmin GPS Maus GPS18x - diese kostet ca. 100 Euro und kann sogar waas - natürlich auch nicht zertifiziert - funktioniert perfekt!
Es gibt natürlich auch zertifizierte Versionen - unter anderem auch von Trig - zb den zertifizierten Trig TN70 GPS Receiver. Aber "angeblich", solange nicht verpflichtend in EU gefordert, tuts auch eine nicht zertifizierte Quelle.

12. Oktober 2020: Von Volker Strohberg an Johann Gaal
Hallo Johann,
habe die Tage gelesen, dass du in einem Artikel in Pilotund Flugzeug 2017 im Kontext ADS-B out geschrieben hast: 'GPS-Daten von Garmin GPS695 an Trig TT31 funktioniert problemlos'.
Habe genau dieses Problem.
Die Verkabelung von Garmin GPS695 zu TT31 ist nicht die Schwierigkeit (so meine akt. Einschätzung). Vielmehr denke ich, dass die Konfig des TT31 bei mir nicht stimmt.
Wäre sehr nett, wenn ich mich diesbezüglich mal melden könnte.
Danke vielmals und Gruß
Volker Strohberg

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang