|
|
|
Auf die gefahr, daß ich mit der nachfolgenden Frage die Cracks brüskiere: Ein Erlebnis von vor ein paar Tagen: Autorouter hatte von EDLW nach EDFZ eine Route samt SID und 2 WP ausgespuckt. Das hatte ich in das aktuell brandneue Foreflight e
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 26. Juni 2018
von Christoph Winter:
Die vorigen Antworten sind alle grundsätzlcih korrekt, sie beziehen sich nunr nicht auf die Problematik, die vom Thread-Eröffner dargestellt wurde: Beim Direct-To im GNS430 wird über das FS210 auf dem iPad nur noch der Direct-to waypoint ge [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, weiß jemand wo es Software zum Downlod für das EDM 760 gibt? Auf der Homepage von JPI finde ich dies nur für EDM 730 und 830. Gruß Mark
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, falls jemand einen KEA 130-A Encoding Altimeter 'rumliegen' hat bzw. hat ausbauen lassen und nicht weiss wohin damit, er könnte bei mir eine neue Heimat finden. Ideal wäre noch ein Form1 oder ein 8130er dazu. Danke
[...weiter]
|
|
|
|
Die Birnchen vom Typ GE-330 "Midget Flange" werden in den typischen Eyebrow-Leuchten verwendet. Man findet auch die Bezeichnung T1 3/4, das hat aber wohl nicht unbedingt etwas mit dem Sockel zu tun. Die Birnchen kann man zwar ohne weiteres
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 21. Juni 2018
von Peter Aster:
Meine Frage ging eher dahin, warum bei einem so geringen Warenwert es zu Zoll kommt, da unter 22Eur auch aus den USA kein Zoll anfällt, wenngleich UPS trotzdem ganz gerne die Bearbeitungsgebühr verrechnet. Aber Andreas hat ja etwas mehr bes [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich suche folgende Komponenten für einen King KFC200 Autopilot: 2x King KM275 Servo Mount PN: 065-0030-00 King KS270 Pitch Servo PN: 065-0027-02 King KS271A Trim Servo PN 065-0060-01 Falls jemand funktionsfähige Teile in gut
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, habe gerade ein GNS 430, bei dem die Dokumentation unvollständig ist. Für ein Update der Database benötigt Garmin die Seriennummer des Gerätes. Wo finde ich die im Menu? Oder muss ich es aus der Halterung ziehen und hinten draufgucke
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 15. Juni 2018
von Nicolas Nickisch:
Das scheint doch nur über Herausziehen zu funktionieren. m.W. wird im Boot-Screen nur die FW-version und die Daten der DB angezeigt, nicht aber eine Seriennummer. Das installation-Manual gibt auch nichts her und das Maintenance-manual finde [...weiter]
|
|
|
|
Hi, ich habe nun seit eine paar Tagen eine Panel mit einem Garmin 750 und 650. Es kommt bei beiden Geräten zu Ausetzern beim Betrieb eines Spot3 (findmespot.com). Beid GPS haben dann keine GPS Position mehr und das wiederholt sich alle paar
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 4. Juni 2018
von Florian S.:
Naja - selbst im 70cm Band mit OSCARs kommt man über dem Nordatlantik damit nicht wirklich weit - und vor Allem nicht zuverlässig die ganze Zeit. Zudem kann man sich schon fragen, ob ein Spot für wenige 100$ Tatsächlich teurer ist, als eine [...weiter]
|
|
|
|
Und noch eine ... Besagter transponder schaltet brav automatisch beim Take-off auf "ALT" und startet einen Timer wenn ich das rcihtig sehe. Er schaltet aber nicht von alleine auf STBY zurück. Wenn ich das Handbuch lese, dann scheint der GTX
[...weiter]
|
|
|
|
Ich versuche, herauszufinden ob eine verkabelung zw. o.g. Komponenten existiert und dieselbe vielleicht nicht oder flasch konfiguriert ist oder da "1, 2 Drähte fehlen" Ein anderer Flieger - ebenfalls GTX330 gegen GNS430W - moniert im 430er
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 24. Mai 2018
von Lennart Mueller:
Schauen ob die Pins belegt sind halte ich für schwierig Du kannst einfach in den Tray schauen, ob in den D-SUB Steckern die entsprechenden Pins (Stifte) eingesetzt wurden. Da die Stifte auf die Kabel gecrimpt und dann in den Stecker gesteck [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, bei uns im Verein haben wir zwei DA20 auf das GARMIN GNC255 NAV/COMM umgerüstet. Obwohl das Funkgerät neu ist, ist die Verständigung sehr schwierig. Am Boden ist die Verständigung noch gut. Aber im Flug hören wir fast nur "L
[...weiter]
|
|
|
|
Ich hätte da mal eine Frage .... in einem GNS430W lässt sich das VNAV-profil konfigurieren - soweit klar. Mir wurde erklärt, man bekäme dann eine MSG wenn es soweit ist und man sich dem TOD nähert. Der TOD würde aber NICHT im Display angeze
[...weiter]
|
|
|
|
In dem zur Diskussion stehenden Flieger ist ein GNS430W nebst CDI und ein normaler DG verbaut. Außerdem ein Flightstream 210. in den einschlägigen Videos der University of youtube wird eigentlich immer nur der Flugplantransfer GP - GNS oder
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 26. April 2018
von Nicolas Nickisch:
Ja, vielen Dank. Dann ist das wesentliche Element des 210 wohl der Flugplan-Transfer. Der Rest ist Spielerei, Es handelt sich also keineswegs um ein "poor mans Glass-Cockpit", sondern um weniger. Ich war der irrigen Annahme, das GNS430W wür [...weiter]
|
|
|
|
Ganz einfache Frage: kennt die das GNS430 non-WAAS? Oder hab ich mich zu dumm angestellt? Hintergrund: am Freitag EDDW angeflogen. Von Radar, noch ganz weit weg, ein Direct auf den DW510 bekommen. War natuerlich nicht in der Datenbank. Also
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 22. April 2018
von Tobias Schnell:
Kann ich also ein ILS laden und bekomme dazu die RNAV-Transition angeboten? Wenn das ILS eine RNAV-Transition hat, findest Du die auch unter dem Approach. Für Dein konkretes Beispiel müsstest Du also den ILS 27 mit der Transition VERED oder [...weiter]
|
|
|
|
Ich versuche den Aufwand eine WAAS-Upgrades für ein 530er zu eruieren. Nach diesem Artikel https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2007,08,29,16,1538159 wäre fraglich ob das überhaupt noch machbar ist/ gemacht wird. Falls ja - was kostet sowa
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Möchte mir aus dem Gebrauchtmarkt ein Handfunkgerät als Backup für die Bordfunke zulegen. In Deutschen Landen wird ja Zulassungsurkunde und Anmeldung bei der BuNetzAgentur gefordert. Wie sieht es aus wenn man ein solches Gerät ins Au
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 16. April 2018
von Mark Juhrig:
Ich habe ein Yaesu FTA-750L als Backup-Gerät. Dieses ist über meine englische (CAA) Radio-Licence "abgedeckt". In dieser steht folgendes: The licence also authorises the use of Aeronautical VHF Hand portable radio equipment operating in the [...weiter]
|
|
|
|
Gestern gab es ein interessantes GARMIN Webinar, bei dem neue Nachrüstautopiloten angekündigt wurden. Der GFC 500 (pitch, roll, optional autotrim) arbeitet zusammen mit dem G5, wartungsfreie Servos, Verkaufspreis rund 10000$, STC für Cessna
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, unsere Club-Dakota hat nur ein 2-place intercom. Damit die Kinder hinten mithoeren und -reden koennen, waere es schoen, ein guenstiges Zusatzgeraet zu haben, welches den 2-place intercom auf 4 Plaetze erweitert. Gibt's dazu
[...weiter]
|
|
|
|
Moin... Habe gerade ein Trig TY91 Funkgerät eingebaut. Geht soweit alles, aber die Lautstärke ist lächerlich gering, zumindest zum offen fliegen. Getestete Headsets waren das Lightspeed Zulu 2 und ein Sennheiser HMEC 300. Im Menü lässt sich
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi! DIe Tage fand ich mehrfach Hinweise auf ein neues Aspen Produkt E5, angeblich deutlich preiswerter als die bisherigen Apsen 1000. Man findet jetzt ein Prdukt namens E5, daß wohl gegenüber den 1000ern deutlich reduzierte Featu
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 28. März 2018
von Achim H.:
Wieso soll das ne Mogelpackung sein? Vergleiche einfach die Funktionen und den Preis. Ich halte den ADC (air data computer) und GPSS für sehr werthaltig. Der Updatepfad ist auch sehr gut, das G5 kann nicht zu einem G500 upgegraded werden, d [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen. Wir unternehmen eine kleine Reise und so wie es aussieht, wird Jepp MFD-VFR in Kürze die einzige APP sein, die dazu alle nötigen Karten bieten kann. Die Entscheidung steht also schon fest. Ich denke, ich werde die Onetime Su
[...weiter]
|
|
|
|
5 Jahre lang habe ich Jeppesen Electronic Charts (IFR und VFR) im festen Glauben benutzt, dass jeder Download (Navdata, GNS430W, Charts) über "Jeppesen JDM" in jedem Zyklus jeweils nur 1 x möglich ist. Als ich aber vor ein paar Tagen in Str
[...weiter]
|
|
|
|
Bei der genannten Kombination ist im Kopfhörer nichts zu hören. Selbe Funke, anderes Headset: geht. Selbes Headset, andere Funke- geht. Buchsen sind die gleichen, wie vor dem Umbau. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Danke!
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe das Forum durchsucht und auch im Internet recherchiert, dennoch ist es mir nicht klar: Wieviel 8,33 kHz -fähige Funkgeräte benötige ich für nichtgewerblichen IFR-Flug mit MTOW< 2000kg ab 01.01.2018 ? Aktuell gilt, dass für die oben
[...weiter]
|
Antworten: 76
Letzter Eintrag: 13. März 2018
von Ulli Ziegenfuß:
Ja das stimmt. 121,5 MHz als Notruffrquenz immer in Zukunft. Bei der 122,8 MHz als Air-to-Air Frequenz bin ich mir nicht sicher, ob die auch umgestellt wird. Solange jedenfalls das nicht geschieht kann ich diese mit alten Geräten bedienen u [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem System Kisstech KTrax? Leider ist die Website extrem schmal an Informationen. Fragen wären: Was kostet es (ca.)? Was kann es? Lässt es sich in E- und K-Klasse einbauen (Papiere)? Wie sind die E
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 11. März 2018
von otmar ripp:
Ohne bekannte Nummer könnte man bei einer Charge seine eigene UID minus 10 versuchen. Oder "Leihst du mir mal deinen Chip? Meiner geht nicht." Vielleicht sollten Sie dennoch moderne Kartensysteme für zukünftige Gerätegenerationen in Erwägun [...weiter]
|
|
|
|
Mein jeppesen Mobile FD VFR läuft bald aus und da mir das einfach viel zu teuer für rein VFR ist und ich keine 900€ für IFR ausgeben möchte habe ich mir die 30 Tage Testversion von Garmin Pilot runtergeladen und bin beeindruckt. Nutzt das j
[...weiter]
|
|
|
|
|