Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Radar für Malibu 310P  
3. November 2020: Von Dominic L_________ 

Hallo zusammen!

Laut Werft ist es nicht möglich, für meine 310P-Malibu noch ein Wetterradar zu bekommen. Sie kam wohl ab Werk leider ohne, ich hätte aber gerne eines dran. Nur kann es wohl von Piper nicht geliefert werden. Der Grund ist mir unklar.

Wenn ich das richtig sehe, geht es wohl um den Radar-Pod. Ob man dessen Inhalt frei wählen kann, weiß ich nicht, hoffe es aber mal. Hat jemand einen Tipp, wo es einen gebraucht geben könnte oder war selber mal in der Situation und hat erfolgreich nacghgerüstet?

4. November 2020: Von Rolf A. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Dominic,

das hängt an der Seriennummer Deiner PA46. Ab einer Seriennummer x darf der Pod der Mirage installiert werden (die genaue Seriennummer kann Dir jeder Avionik Shop nennen, weiß ich leider nicht). Ab ca. BJ 86 geht das aber.

In den Pod (kostet ca. 5k EUR gebraucht / 15k neu) kannst Du einen RDR2000 (gebraucht ab ca. 10k) einbauen, oder Du gehst gleich auf den GWX70. In Summe bist Du mit dem GWX70 bei ca. 50k.

Ich hab noch den Flächenradar (mit allen Nachteilen) und mich daher erst einmal dagegen entschieden.

Für die PA46 Diskussionen würde ich MMOPA beitreten, wenn noch nicht geschehen. Das ist den Jahresbeitrag um ein Vielfaches wert.

4. November 2020: Von Dominic L_________ an Rolf A.

50K? Ich gebe zu, dass das meine kühnsten Erwartungen übetrifft! Es ist eine 86er Malibu. Ich hoffe einfach mal, dass die Werft das mit dem Pod der Mirage schon auf dem Schirm hatte. Bei meinem Glück hab ich bestimmt das letzte Flugzeug erwischt, bei dem das gerade noch nicht ging. Bei 50K glaube ich allerdings, dass ich auch keine Lust habe, das auszugeben.

Danke jedenfalls für Deine Infos!

5. November 2020: Von Josef Breu an Dominic L_________ Bewertung: +7.00 [7]

Lieber Dominik

Ein Wetterradar in deine Malibu nachzurüsten ist definitiv kein Problem !

Sie können mich jederzeit unter josef.breu@avionik.de oder +49-9429-94240 kontaktieren.

mfg

Josef Breu

Avionik Straubing

8. November 2020: Von Chris Chris Hannen an Dominic L_________

Hallo Dominic, wie schon oben beschrieben kann man bei einer 86er Malibu den Radarpot nachrüsten. Ich habe das bei meiner EASA regstrierten 86er machen lassen. Das ging legal und problemlos.

Die Kunst ist, einen gebrauchten Radar Dome und am besten auch gleich den passenden gebrauchten RDR2000 zu finden. Ich habe mich seinerzeit mit etwas Geduld auf die Lauer gelegt, und mich in entsprechenden Foren z.B. MMOPA, MMIG46, bei Jetprop etc. erkundigt ob jemand jemanden kennt der... Mit etwas Geduld sollte man einen finden, weil die Amerikaner das System schon mal verkaufen, seit es dort Wetter über ADS-B gibt.

Hier auf ebay gibt's sogar einen :)

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=weather+radar+piper+mirage&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=weather+radar+piper+malibu

8. November 2020: Von Dominic L_________ an Chris Chris Hannen

Danke, guter Hinweis. Mal sehen, ob ich so weiter komme!

Kannst Du was dazu sagen, was so alles an Kostenkomponenten auf Dich zu gekommen sind?

9. November 2020: Von Rolf A. an Chris Chris Hannen

Ich habe das bei meiner EASA regstrierten 86er machen lassen. Das ging legal und problemlos.

Hallo Chris,

was hast Du als Display genommen? Meine Sorge bei einem gebrauchten RDR2000 wären die Folgekosten (soll heißen, hält 3 Monate und braucht dann 10k für die Reparatur...). Was ist denn Deine Erfahrung damit?

9. November 2020: Von Matthias Reinacher an Rolf A.

Falls man nicht gleich auf G500 TXi oder GTN 750 geht, ist ein gebrauchtes KMD 850 eine günstige Option.

9. November 2020: Von Chris Chris Hannen an Rolf A.

Bezüglich der Kosten waren Glocke plus Radar meine ich 25K EUR plus Einbau und Minor change.

Bezüglich der Frage zum Display. Ich habe damals eins mit gekauft (das welches original bei Piper mit verbaut wurde), das ich abgeben kann weil ich schon ein ex600 eingebaut hatte, dass die Darstellung ermöglicht. Wie oben geschrieben können das auch noch andere Geräte, unter anderem das GTN750 so wie einige andere MFD's. Falls jemand an dem Original display vom RDR interessiert ist, gerne bei mir melden.

9. November 2020: Von Rolf A. an Chris Chris Hannen

Danke! Ich flieg erst mal mit dem Flächenradar weiter, bis das Avionik Update ansteht (noch 530W/430W verbaut).

9. November 2020: Von Chris Chris Hannen an Rolf A.

Hallo Rolf,

ich hab das gebrauchte Radar nun seid knapp 10 Jahren. Seid dem Einbau sind keinerlei defekte und Wartunsgkosten bzw. Folgekosten angefallen. Das RDR ist schon ein ziemlich gutes Gerät. Ich habe gehört, dass der Sensor der die reflecktierten Strahlen einfängt irgendwann mal verschlissen ist. Aber wie gesagt, bis dato ist der Fall bei mir nicht aufgetreten.

10. November 2020: Von Rolf A. an Chris Chris Hannen

Danke Matthias und Chris!


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang