Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Erfahrungsbereicht Lightspeed Zulu  
1. November 2020: Von Adrian Wagner  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

die Anschaffung eines Headsets will gut überlegt sein und gehört zu den Themen um das sich echte Glaubenskriege entwickelt haben. Als ich selbst vor 10 Jahren vor der Entscheidung stand, war für mich klar, daß es ein aktives Modell sein sollte. Ein Test einer großen Flugzeitschrift (Nicht PuF) brachte mich dann zur Überzeugung in das Model Zulu der Firma Lightspeed zu investieren.

Es wurden dann auch gleich zwei Headsets angeschafft, das eine für mich und das andere für Gäste und als Backup. Beide wurden immer sehr pfleglich behandelt, nicht sehr stark genutzt und funktionierten elektrisch/elektronisch einwandfrei. Nach etwa sieben Jahren begann sich die Gummierung aufzulösen. Ebenso zerfielen die Ohrpolster, aber diese ließen sich leicht nachkaufen und austauschen.

Als dann in 2019 auch die Isolation der unteren Kabel zwischen den PJ Steckern und der Steuerbox degenerierte und zerfiele, kontaktierte ich die Firma Lightspeed und bat um kostenpflichtige Reparatur. Dies wurde mit dem Hinweis verweigert, daß es für das von mir in 2010 gekaufte Modell Zulu keinen Support und keine Teile mehr gäbe.

Man lud mich ein, doch bei dem Standard-Austauschprogramm teilzunehmen. Nach einem weiteren halben Jahr versagte das Anschlusskabel der ersten Headsets nicht nur mechanisch, sondern auch elektrisch. Erneute Nachfragen bei Lightspeed verliefen ohne Antwort.

Für mich stellt sich damit die Frage, mit welchem Anspruch eine Firma wie Lightspeed knapp 1000 Euro für ihre Luftfahrtheadsets verlangt und sich dann im Support verhält, als handelte es sich um einen Wegwerfartikel für 30 Euro.

Aus meiner Sicht handelt es sich dabei um die gleiche Entwicklung wie bei Haushaltsgeräten und anderen Elektronikprodukten. Vielleicht gibt es aber Möglichkeiten dagegen zu halten, indem möglichst viele Kunden nurmehr Produkte mit nachhaltigem Support anschaffen.

Für diesbezügliche positive Erfahrungsberichte im Bereich der aktiven Headsets wäre ich dankbar. Und nein, am Austauschprogramm von Lightspeed werde ich sicherlich nicht teilnehmen und ich hoffe meine Erfahrungen nutzen zukünftig anderen Piloten bei der richtigen Kaufentscheidung.

Mit fliegerischem Gruß

Adrian




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_1101.JPG



Attachments: 2

IMG_1101.JPG


IMG_02231.JPG

1. November 2020: Von Achim H. an Adrian Wagner

Lightspeed hat jahrelang kostenlos alles getauscht. Seit einiger Zeit tun sie das nicht mehr. Meines wurde 3x repariert, immer in Verbindung mit Steckern.

Die Ohrpolster lösen sich auch bei Bose nach einigen Jahren auf (10 ist sehr lang), können aber nachgekauft werden.

Es handelt sich bei Lightspeed um billige Chinaware. Allerdings lassen sich Stecker und Kabel sehr einfach reparieren, das kann jeder einigermaßen versierte Bastler.

1. November 2020: Von Bernhard Tenzler an Adrian Wagner

Im letzten Jahr wurde mein Zulu 1 noch repariert. Pauschal 100 USD. Im Zweifelsfall würde ich da noch mal insistieren, das Kabel vom Zulu 1 unterscheidet sich nicht vom Zulu 2.

1. November 2020: Von Michael Söchtig an Bernhard Tenzler

Wenn ich das lese denke ich dass ich mit meinem gebrauchten H10-13.4 von DC doch nichts falsch gemacht habe.

1. November 2020: Von Erik N. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Bose A20 rulez !

1. November 2020: Von Hubert Eckl an Erik N.

oder QC35 it AvMike.. perfekt

1. November 2020: Von Johann Gaal an Adrian Wagner

Ich habe mein Zulu 2 seit ca. 8 Jahren. Ich verwende mein Headset etwa 2x pro Woche.
Dass sich die Gummierung an der Batteriebox ablöst kann ich bestätigen. Zumindest ist es nur ein Schönheitsfehler.
So "zerstörte" Ohrpolster wie auf dem Foto habe ich noch nie gesehen! Aber nach ein paar Jahren lösen sie sich langsam auf - das stimmt. ALLERDINGS, bekam ich noch jedesmal auf der AERO in Friedrichshafen gratis Ohrmuschel nachdem ich dies bemängelt habe ;-) in den 8 Jahren hab ich derzeit meine 3. Ohrmuscheln - ich habe dafür noch nie bezahlt!
Die Kabel waren bis zuletzt vollkommen in Ordnung - um nicht zu sagen wie neu!

Im vorigen Jahr nahm ich an der Austauschaktion auf die Variante Zulu3 teil.
Batteriebox (jetzt ohne Gummierung), Kabel und Ohrpolster wurden getauscht - außer, dass es viel länger dauerte wie angekündigt verlief alles bestens und ich bin erneut hoch zufrieden!

Dieser Erfahrungsbericht gilt eigentlich auch für 3 weitere meiner Freunde - 2 davon haben ebenfalls in den letzten 2 Jahren das Zulu3 upgrade durchgeführt - einer hat noch das Zulu 1, welches minimum 10 Jahre alt ist und sieht bei weitem nicht so aus.

1. November 2020: Von T. Magin an Adrian Wagner

Die Probleme mit der Polsterung kann ich an meinen Zulus nachvollziehen, hat aber auch jedes andere Headset. Allerdings hat mir mein Haendler die Polster sehr kulant getauscht. Gut ich hab da auch gleich noch ein neues Zulu dazugekauft. Was bei den Zulus spezifisch dazukommt ist, dass bei den aelteren Geraeten der Kunstoff des Batteriefachs siffig wird. Da ist die neuere Generation , die mit dem verflochtenen Kabeln, deutlich besser. Mein aelteres Zulu geht auf die acht Jahre zu und ist noch im vollen Einsatz. - ohne Mucken. Die Probleme mit den aufplatzenden Isolierungen kann ich bisher nicht nachvollziehen. Ich hab zwar keine Ahnung von Kipphebeln, Oelwannen und Kolbenringen, kann aber im Fall der Faelle gluecklicherweise mit nem Loetkolben umgehen :-)

Prinzipiell ist das aber alles Consumer-Elektronik, die in unsrem Fall auch u.U. recht hart rangenommen wird. Sowas ist bei mir nach spaetestens zehn Jahren ideell abgeschrieben. Nur weil "Luftfahrt" draufsteht haelt das Zeug auch nicht laenger. Denk mal an iPad und Co, pseudoedel und teuer, da wagt keiner an 10 Jahre Nutzung zu denken.

Ich koennte jetzt noch etwas von meinem aktuellen Weber-Grill-Desaster schreiben, aber ich glaub das gehoert in ein anderes Forum ;-)

1. November 2020: Von Adrian Wagner an T. Magin

Das Kabel beim Lightspeed selbst zu tauschen, war auch mein erster Ansatz. Folgende Hürden konnte ich aber bisher nicht lösen:

Ein bestelltes Universalaustauschkabel war nicht voll durchgeschaltet und der rechte Kanal auf dem Kopfhörer fehlte somit. Damit hätte ich die prinzipielle Stereo-Fähigkeit des Headsets außer Betrieb genommen.

Eine passende Zugentlastung müsste ich erst organisieren. Nur einen Kabebinder zu verwenden scheint mir nicht geeignet, da ich Sorge hätte die Litzen zu sehr zu quetschen.

Einen passenden Platinensteckverbinder habe ich nicht gefunden, Sechs dieser sehr dünnen Kabel direkt mit den alten Kabeln zu verlöten und zu isolieren ist für einen durchschnittlich begabten "Löter" wie mich durch aus nicht trivial.

Und nochmal generell zu dem Thema. Ich erwarte nicht, daß technische Kunstruktionen ewig halten. Trotzdem wundert es mich ein wenig, wenn ein modernes "Qualitätsheadset" keine 10 Jahre mehr hält, mein Krups Küchenmixer aus den 60er Jahren auch heute immer noch leckere Backwaren produziert. Dessen Kabel ist ein wenig vergilbt, ansonsten aber einwandfrei :-)

1. November 2020: Von Adrian Wagner an Bernhard Tenzler

Hier die genaue Antwort von Lightspeed im September 2019:

Thank you for reaching out to Lightspeed Aviation. I am sorry to hear that you are having issues with your headset. Your 2007 original Zulu is one of the earliest models ever made. Unfortunately we no longer have parts to repair these very early Zulus. I do apologize for any inconvenience this may cause you. We do offer trade in value on Zulu. If you have any further questions or concerns please do not hesitate to reach out to us.

Thank you,

Lightspeed Aviation Customer Service Team

1-800-332-2421

Leider sind mit Ausnahme der Ohrpolster keinerlei Ersatzteile von Lightspeed auf dem freien Markt erhältlich, so daß ich nicht überprüfen kann, ob ein neueres Kabel passen könnte.
Lightspeed habe ich aber diesbezüglich befragt, bis jetzt ohne Antwort.

2. November 2020: Von Martin Orth an Adrian Wagner

Hallo Zusammen,

ich besitze seit 2017 Jahren ein Zulu 3 welches ich als "Wochenendprivatflieger" nutze.

Nachdem sich Sommer 2018 die Ohrpolster ähnlich wie beim Themenstarter aufgelöst hatten, hab ich eine freundlich - enttäuschte email an den Support geschrieben, hier kam postwendend eine umfangreiche Entschuldigung und die Info man werde mir kostenlos Ersatz schicken.

Nach einer Woche war dann direkt aus USA (!) ein Päckchen in der Post, mit einem Satz neue Ohrpolster plus dieses Kopfdings, welches ich gar nicht reklamiert hatte. N.b. erwähnte der freundliche Servicemitarbeiter, dass die Polster Verschleißteile sind und nach 18-24 Monaten ersetzt werden sollten. (Ist. m.W. bei Bose ähnlich. )

Im Verein haben wir 2 "alte" Zulu des ersten Modells, auch mit diesen keinen Probleme bis auf die Ohrpolster, die aber bei ALLEN Herstellern regelmässig zerfleddern. Nach meiner Einschätzung ist hier insbesondere Sonnencreme (!) tödlich für den Kunststoff.

Größter Vorteil des Zulus für mich und das ausschlaggebende Argument gegen Bose (neben der "Anfassqualität") war damals die flexiblen und robusten verdrillten Kabel. Diese sind auch nach entsprechender Nutzung quasi wie neu.

Viele Grüße

Martin

2. November 2020: Von Peter Thomas an Martin Orth Bewertung: +2.00 [2]

"...ich besitze seit 2017 Jahren ein Zulu 3..."

Nach 2017 Jahren kann ein Polster auch schon mal bröseln... ;-)

3. November 2020: Von Christoph E. an Martin Orth

Das "siffige" Bateeriefach meines Zulu 2 Headsets wurde bei mir von Lightspeed anstandslos im Rahmen der Garantie gegen ein unbeschichtetes Fach getauscht.

3. November 2020: Von Dominic L_________ an Adrian Wagner

Bei dem Thema muss ich mich doch auch mal einklinken. Auch ich bin nicht zufrieden mit meinem Zulu II. Mir fallen spontan drei mögliche Arten von Ohrpolstern ein. Erstens die wie beim Zulu - ähnliche habe ich seit einigen Jahren an einem 30 Euro Headset, welches ich als Gehörschutz in der Werkstatt trage. Diese sind nach hunderten Stunden des Tragens (viel mehr als beim Fliegen) immer noch fabrikneu. Sicher werden sie irgendwann kaputt gehen, aber man kann absolut nicht sagen, dass so ein "Polsterbezug" schnell kaputt gehen dürfte. Und die werden zwar irgendwie vorsichtig behandelt, fliegen halt aber überall in der Werkstatt rum.

Außerdem müsste man das Material ja nicht nutzen, wenn man das nicht hinkriegt. Dann nimmt man halt das von David Clark. Das hält auch schon viele Jahre tadellos.

Und wenn man es weniger hygienisch, aber unzerstörbar haben will, dann nimmt man Velours - da habe ich ein Headset, von dem ich mich nicht mal mehr erinnern kann, wann ich das jemals gekauft habe. Das hat mehr als zehn Jahre und TAUSENDE Betriebsstunden auf dem Buckel, das trage ich nämlich am PC. Das Mikro ist total ausgeleiert, die Polster speckig, ABER *nicht* kaputt. Wenn man sie abnehmen könnte, sollten sie wohl einfach mal in die Waschmaschine.

Ich habe keine Ahnung, ob Bose besser ist, aber ein Lightspeed wird mein nächstes bestimmt nicht. Davon abgesehen erwäge ich aus ebendiesen Gründen, ob nicht ein In-Ear-System nicht ohnehin besser wäre. Das ist auch nicht so warm.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang