Hallo zusammen,
die Anschaffung eines Headsets will gut überlegt sein und gehört zu den Themen um das sich echte Glaubenskriege entwickelt haben. Als ich selbst vor 10 Jahren vor der Entscheidung stand, war für mich klar, daß es ein aktives Modell sein sollte. Ein Test einer großen Flugzeitschrift (Nicht PuF) brachte mich dann zur Überzeugung in das Model Zulu der Firma Lightspeed zu investieren.
Es wurden dann auch gleich zwei Headsets angeschafft, das eine für mich und das andere für Gäste und als Backup. Beide wurden immer sehr pfleglich behandelt, nicht sehr stark genutzt und funktionierten elektrisch/elektronisch einwandfrei. Nach etwa sieben Jahren begann sich die Gummierung aufzulösen. Ebenso zerfielen die Ohrpolster, aber diese ließen sich leicht nachkaufen und austauschen.
Als dann in 2019 auch die Isolation der unteren Kabel zwischen den PJ Steckern und der Steuerbox degenerierte und zerfiele, kontaktierte ich die Firma Lightspeed und bat um kostenpflichtige Reparatur. Dies wurde mit dem Hinweis verweigert, daß es für das von mir in 2010 gekaufte Modell Zulu keinen Support und keine Teile mehr gäbe.
Man lud mich ein, doch bei dem Standard-Austauschprogramm teilzunehmen. Nach einem weiteren halben Jahr versagte das Anschlusskabel der ersten Headsets nicht nur mechanisch, sondern auch elektrisch. Erneute Nachfragen bei Lightspeed verliefen ohne Antwort.
Für mich stellt sich damit die Frage, mit welchem Anspruch eine Firma wie Lightspeed knapp 1000 Euro für ihre Luftfahrtheadsets verlangt und sich dann im Support verhält, als handelte es sich um einen Wegwerfartikel für 30 Euro.
Aus meiner Sicht handelt es sich dabei um die gleiche Entwicklung wie bei Haushaltsgeräten und anderen Elektronikprodukten. Vielleicht gibt es aber Möglichkeiten dagegen zu halten, indem möglichst viele Kunden nurmehr Produkte mit nachhaltigem Support anschaffen.
Für diesbezügliche positive Erfahrungsberichte im Bereich der aktiven Headsets wäre ich dankbar. Und nein, am Austauschprogramm von Lightspeed werde ich sicherlich nicht teilnehmen und ich hoffe meine Erfahrungen nutzen zukünftig anderen Piloten bei der richtigen Kaufentscheidung.
Mit fliegerischem Gruß
Adrian