Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. November 2020: Von T. Magin an Adrian Wagner

Die Probleme mit der Polsterung kann ich an meinen Zulus nachvollziehen, hat aber auch jedes andere Headset. Allerdings hat mir mein Haendler die Polster sehr kulant getauscht. Gut ich hab da auch gleich noch ein neues Zulu dazugekauft. Was bei den Zulus spezifisch dazukommt ist, dass bei den aelteren Geraeten der Kunstoff des Batteriefachs siffig wird. Da ist die neuere Generation , die mit dem verflochtenen Kabeln, deutlich besser. Mein aelteres Zulu geht auf die acht Jahre zu und ist noch im vollen Einsatz. - ohne Mucken. Die Probleme mit den aufplatzenden Isolierungen kann ich bisher nicht nachvollziehen. Ich hab zwar keine Ahnung von Kipphebeln, Oelwannen und Kolbenringen, kann aber im Fall der Faelle gluecklicherweise mit nem Loetkolben umgehen :-)

Prinzipiell ist das aber alles Consumer-Elektronik, die in unsrem Fall auch u.U. recht hart rangenommen wird. Sowas ist bei mir nach spaetestens zehn Jahren ideell abgeschrieben. Nur weil "Luftfahrt" draufsteht haelt das Zeug auch nicht laenger. Denk mal an iPad und Co, pseudoedel und teuer, da wagt keiner an 10 Jahre Nutzung zu denken.

Ich koennte jetzt noch etwas von meinem aktuellen Weber-Grill-Desaster schreiben, aber ich glaub das gehoert in ein anderes Forum ;-)

1. November 2020: Von Adrian Wagner an T. Magin

Das Kabel beim Lightspeed selbst zu tauschen, war auch mein erster Ansatz. Folgende Hürden konnte ich aber bisher nicht lösen:

Ein bestelltes Universalaustauschkabel war nicht voll durchgeschaltet und der rechte Kanal auf dem Kopfhörer fehlte somit. Damit hätte ich die prinzipielle Stereo-Fähigkeit des Headsets außer Betrieb genommen.

Eine passende Zugentlastung müsste ich erst organisieren. Nur einen Kabebinder zu verwenden scheint mir nicht geeignet, da ich Sorge hätte die Litzen zu sehr zu quetschen.

Einen passenden Platinensteckverbinder habe ich nicht gefunden, Sechs dieser sehr dünnen Kabel direkt mit den alten Kabeln zu verlöten und zu isolieren ist für einen durchschnittlich begabten "Löter" wie mich durch aus nicht trivial.

Und nochmal generell zu dem Thema. Ich erwarte nicht, daß technische Kunstruktionen ewig halten. Trotzdem wundert es mich ein wenig, wenn ein modernes "Qualitätsheadset" keine 10 Jahre mehr hält, mein Krups Küchenmixer aus den 60er Jahren auch heute immer noch leckere Backwaren produziert. Dessen Kabel ist ein wenig vergilbt, ansonsten aber einwandfrei :-)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang