|
|
|
Seit 3.9.19 ist die so toll angekündigte Bose Tauschaktion BoseX auf A20 trotz Vorauszahlung nicht erfolgt! Angekündigt wurde die Abwicklung innerhalb von 10-14 Tagen. Inzwischen sind es 5 Wochen. Weder über Chat noch E-Mails ist eine Ausku
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Kollegen, ich frage mich, was man für ein gebrauchtes GNS 430 ohne WAAS bekommen kann bzw. auch konkret, ob es jemand hier brauchen kann. Hintergrund ist eine Aktion zum Tausch in ein GTN650, ich bekäme 3160€ für die Rückgabe. B
[...weiter]
|
|
|
|
Meine Frage wurde getriggered als ich waehrend eines Fluges southbound oestlich EDDF von Langen Info nach meiner hoehe gefragt wurde.... Die bei FIS angezeigte hoehe war 2900ft. Auf meinem Hoehenmesser mit aktuellem QNH von 30,39" wurde 250
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 23. September 2019
von Chris Schu:
Das mit der Spritze und dem selektiven Abklemmen haben wir in den Segelfliegern frueher auch schon so gemacht um eventuelle Dichtigkeiten aufzuspueren. Wenn man vorsichtig dabei ist und die Instrumente gut beobachtet, passt das schon. Sogar [...weiter]
|
|
|
|
Moin, ich war gestern in der Gegend von Linz unterwegs und bekam plötzlich ADSB-Wetter über mein GDL50 ins Cockpit. Friedrichshafen war fast 200nm weg. Gibt es in der Gegend noch einen Sender ?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen. Meine Cessna hat nen Naviomatic 300.Leider funktioniert er nicht mehr. Hat jemand von euch schon eine Umrüstung durchgeführt? Zwischenzeitlich gibt es ja viele Möglichkeiten, Trio, Trutrak, S-TEC der neue Garmin ist noch nic
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 7. September 2019
von Sebastian Huth:
Hallo Markus, dir kann man leider auch keine privaten Nachrichten schicken :-) Habe es bei mir jetzt freigeschaltet. Grüße [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen Zusammen, welche Vorgehensweise empfehlt Ihr bei der Bedienung eines DFC90 Autopiloten in Verbindung mit einem GNS430 vor bzw. während einem GPS Approach? Flugzeug ist eine Cirrus SR22. Mit NAV oder GPS anfliegen? APR lässt sic
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 25. August 2019
von Helmut Franz:
Welche Modi waren gewählt? Im DFC90 Manual stand da was wegen dem Unterschied zwischen GPSS/NAV/APPR. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits. Es gab b doch mal ein Programm von Garmin, dass man einen GTX 330 auf GTX 330ES updaten konnte, um adsb-out zu bekommen. Hat das einer schon mal l gemacht bzw, wann war das, über wem wurde das abgewickelt und wie lange war
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 25. August 2019
von Timm H.:
Letztes Jahr bei Avionik Straubing im Rahmen einer Reparatur anderer Komponenten machen lassen. Mit Leihgerät überhaupt keine Wartezeit. Umrüstung bei Gramin hat 3 Wochen oder so gedauert. Man muss schon zu den richtigen Leuten gehen... ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo an die Runde, ich bin gerade durch fehlendes RTFM in eine Avionik Upgrade Problematik gerutscht und für alle Tipps dankbar. Nachdem mein Vakuum AI (King 256) langsam anfing zu schwächeln, habe ich beschlossen, ihn durch ein Garmin G5
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 21. August 2019
von Markus Stein:
Ich habe mich ein wenig dadurch auf die falsche Fährte führen lassen, dass Garmin ja in allen Prospekten die Kompatibilität mit den alten Legacy AP bewirbt und dort auch den Century IIb explizit aufführt, dies bezieht sich allerdings auschl [...weiter]
|
|
|
|
In US-Foren lese ich häufiger Berichte, wonach manch ein Eigner selber dem Flieger AVionik-Upgrades verpasst hat. Von Panel-Modifikationen mit oder ohne Upgrades bis hin zum EInbau kompletter Glas-Panels. Jan Brill hat wohl so was ähnliches
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 19. August 2019
von Nicolas Nickisch:
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt: Einbau DIY, Absegnung durch einen Prüfer. Blieben die praktischen Probleme: - Beschaffung der Komponenten - Kabel, Kontakte, Crimper dürfte eher harmlos sein - Zeit !!!! - warmes, helles Plätzchen ! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der Nutzung von Mobilfunknetzen aus der Luft hat. Mein Ziel wäre es eine halbwegs kostengünstige, halbwegs verfügbare Lösung mit halbwegs sinnvoller Bandbreite zu haben. Mir sind recht
[...weiter]
|
Antworten: 66
Letzter Eintrag: 14. August 2019
von B. Quax F.:
Durch Beobachtung kann ich bestätigen sehr oft auch in FL100+ LTE Empfang über Ballungsräumen zu haben. Unter 100 natürlich noch mehr, allerdings auch öfter gar keinen. Daher kann ich das nicht als "sichere" Empfangsmöglichkeit einstufen. S [...weiter]
|
|
|
|
Gibt es die Möglichkeit, die Skala des Fahrtmessers zu erneuern oder nachzufärben? Unsere Skala ist unschön blass, das weiss ist eher elfenbein. Wer liefert sowas ?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, kennt jd das Problem einen BOSE A20 in einem Robinson R22 zu verwenden? Hören geht wunderbar, aber bei Senden nur rauschen (Intercom ist garnix hörbar). Mit einem "normalen" Headset mit GA auf U174 Adapterkabel klappt es bes
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 12. August 2019
von airworx Aviation:
Das ist das alte Lied und meistens ein Problem mit dem Mikro; manchmal sind aber auch die Intercom (Ansprechschwelle hab ich mir sagen lassen) das Problem. Da gibts die verrücktesten Varianten : EC 135 geht / EC 120 nicht / AS 350 schon . V [...weiter]
|
|
|
|
Die Firma ROAD (https://www.road-online.de) bietet preiswert Instrumente für Rotax-motoren, hat aber ansichtlich kein Interesse am Verkauf an Endkunden wie ich. Wo gibt es ein Verteiler, am besten Westlich des Rheins? Ich habe dort nachgefr
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 11. August 2019
von Chris B. K.:
Hier noch ein anderer Anbieter für die Instrumente: https://www.pilot-shop-24.de//AVIONIK-Fluginstrumente-Motorkontrollinstrumente:::514.html Günstiger ist der aber auch nicht. [...weiter]
|
|
|
|
Moin, Ich hab das Ding brandneu und mach meine ersten Tests mit dem Teil. Bis jetzt ernüchtert, weil mit den Originalantennen (Flarm und ADS B) schlechte Reichweite und lausige Dokumentation. Eingesetzt werden soll das Ding in einer J3C, we
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 8. August 2019
von Alfred Obermeier:
Richtiger und wichtiger Hinweis, diesen Bericht hatte ich auch gelesen. Mir unverständlich sind Piloten die vorhandene Möglichkeiten der Risikominimierung BEWUSST nicht nutzen. Geht gar nicht. [...weiter]
|
|
|
|
das update 9.7 scheint einen bug zu haben: ein in Tripplanning erstelltes Routing wird über "acitvate" nur noch teilweise in die FLight Plan seite übernommen, manuelles Nacharbeiten ist notwendig. Fehler ist neu, reproduzierbar und auf ipho
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin früher mit Skydemon auf meinem Ipad Mini geflogen und war sehr zufrieden. Nun habe ich vor Kurzem mein panel mit zwei Dynon HDX ausgerüstet, das eine Moving Map beinhaltet. Dynon arbeitet leider nur mit Jeppesen und
[...weiter]
|
|
|
|
Vorgestern trat bei einem simulierten APProach in EDGS RNAV R31 folgendes Problem auf: WIr sind wg. Cloud-Ceiling und Verkehr in Breitscheid in 5500ft direkt zu BEDSI geflogen (FAF) und erst kurz davor auf den Final Apporach track gedreht.
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 1. August 2019
von :
Mein Limit ist:: Mindestens zwei track miles auf dem Final for dem FAF. Dann geht es, zumindest bei meiner Avionik immer. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Hat eigentlich irgend jemand Erfahrung mit Der Nutzung von Wombat für die Übertragung der Jepp View Karten auf das GTN. Ich habe es mir im letzten Jahr irgendwann aus den USA bestellt, war mit Zoll und Versand ziemlich teuer
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich möchte ein Cockpitupgrade auf ein Garmin GTN 750 machen, habe jedoch noch den STEC 50 verbaut. Macht diese Kombi Sinn bzw. kann der STEC 50 z.B einen Flugplan v. den GTN 750 abfliegen oder besser gesagt, kommt der STEC50 mit dem
[...weiter]
|
|
|
|
Echt jetzt? https://www.gsc-europa.eu/system-status/Constellation-Information DATE GENERATED (UTC): 2019-07-13 20:15 NAGU TYPE: GENERAL NAGU NUMBER: 2019026 NAGU SUBJECT: SERVICE OUTAGE NAGU REFERENCED TO: 2019025 START DATE EVENT (UTC): 20
[...weiter]
|
|
|
|
Es gibt ja immer mehr Gadgets, die ein WLAN aufspannen. Z.B. das ADL, ein ADSB-Empfaenger etc. Mein Tablet kann sich aber nur in ein WLAN haengen. Frage: wie bring ich mein iPad dazu, dass es die Daten mit mehreren WLANs austauscht?
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 17. Juli 2019
von Sebastian G____:
ADL140, ADL150(B), ADL190 und ADL200 können mit der neusten Firmware entsprechend dieser Anleitung als WLAN Client konfiguriert werden: http://www.ing-golze.de/downloads/ADL140_ADL150_ADL190_ADL200_WiFi_Manual_0_90.pdf Die ersten 90 Sekunde [...weiter]
|
|
|
|
Interessante Entwicklung: https://www.spiegel.de/video/flugsicherheit-neue-vollautomatische-landehilfe-fuer-flugzeuge-video-99028416.html Kennt jemand Details? Olaf
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 15. Juli 2019
von Tim Harris:
Aktueller Stand des Forschungsflugzeugs zum Zeitpunkt der Versuche: Throttle: Im Autoland-System integriert. Fahrwerk, Klappen und Bremsen nicht integriert, im Fall des Fahrwerks und der Klappen wird der gewünschte Zustand vom System ermitt [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin seit längerer Zeit stolzer Besitzer eines G5, welches ja an Pitot und Static angeschlossen ist und auch Airspeed anzeigt. Schon zu Beginn ist mir aufgefallen, dass im Reiseflug die Anzeige Zwischen G5 un analog zieml
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 12. Juli 2019
von F. Mad:
So liebe Leute, nun habe ich die Antwort von der Werft, die haben es durch gemessen. Schlicht und ergreifend, dass G5 misst sehr sehr exakt, das Analoge im langsamen Flug nur ein wenig, 2- 4 Meilen zu viel, allerdings wird dieser Abstand, w [...weiter]
|
|
|
|
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalitäten ...
[...weiter]
|
Antworten: 149
Letzter Eintrag: 9. Juli 2019
von :
Hallo Thomas, danke! Wir bleiben dran! Wenn Du gerne Tester sein möchtest, schick mir die eMail Deiner Apple-ID! Jetzt: Flugplatz :-) [...weiter]
|
|
|
|
|