Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  980 Beiträge Seite 19 von 40

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 39 
 

Bose A20 - Batterien drinlassen?
Gestartet: 27. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch 
Ich betreibe mein A20 seit Jahren mit NiMH-Akkus. Die halte so etwa 7h problemlos durch. Mit Batterien natürlich wesentlich länger. Aber irgendwann sind dann auch die leer. Wenn man das Glück hat, das Headset über den Lemo-Stecker mit Strom   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 29. Januar 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

warscheinlich ist der frequenzgang für jet-frequenzen verlaufsoptimiert in der unterdrückung höherer frequenzen. beim kolbenschüttler sind wesentlich niedrigere frequenzen anzutreffen, daher schätze ich, daß es deswegen keine testberichte n [...weiter]


Kann der Wendezeiger ersetzt werden?
Gestartet: 26. Januar 2019: Von Thorsten Wolfshohl 
Hallo Foristen, hier mal eine Frage zum Thema Mindestausrüstung: Die VO 800/2013 NCC schreibt unter Punkt NCC.IDE.A.125 vor: a) einer Einrichtung zur Messung und Anzeige des Folgenden: ... 6. der Drehgeschwindigkeit 7. der Fluglage Umgangss   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 27. Januar 2019 von Thorsten Wolfshohl:

Vor- und Nachteil(e) des G5 muß jeder für sich klären. Die Darstellung und Menuführung ist nicht meins. Wie gesagt passe ich die Avionik-Kosten der geschätzten Nutzung meines Fliegers an. Hardcore bis ans dreckge Minimum? Mit 180 PS und ohn [...weiter]


Genauigkeit der OAT-Anzeige
Gestartet: 25. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch 
In einem der Nachbarthreads ging es gerade um die Frage ob Eisansatz bei 0° stattfindet oder bisschen drüber oder bisschen drunter. Es geht mir nicht so sehr um die physikalischen Details, sondern mehr um die Genauigkeit der Anzeige resp. d   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019 von B. Quax F.:

Also ich hatte drei Temperatur Anzeigen: Cessna Thermometer in der Frontscheibe EDM Aspen Die haben alle drei nie das gleich angezeigt, sondern sich immer um bis zu 3 Grad unterschieden. Das Aspen war immer das "wärmste" von der angezeigten [...weiter]


Lightspeed-LEMO-version und BOSE-LEMO-version
Gestartet: 20. Januar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]
Endlich ist es soweit! die bac-co-patrol mit LEMO-ein/ausgangsbuchsen ist fertig. es hat zwar länger gedauert als geplant, hat aber schon beim ersten run-up funktioniert wie erwartet! kalibrierung: 200 ppm test: 300 ppm linde prüfgas das ge   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. Januar 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

jawoll...danke...muß aber mit einem anderen fliegerkollegen geteilt werden...ich baue es am wochenende zusammen! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


VFRnav updates Quelle
Gestartet: 13. Januar 2019: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Wo ladet ihr die open source Platzrunden und neue Frequenzen für VFRnav herunter ? Besten Dank für die Info vorab Gruß, Volker   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. Januar 2019 von Volker Niesen:

Hi Das habe ich gesucht. Wiusste,dass jemand dies schon durchgeführt hatte. da muss ich ja auch nicht meine "60 Lieblingsplätze" georeferieren. Auch wenn es einfach ist- es dauert. Selbstverständlich prüfe ich vor Abflug mit der Flugplanung [...weiter]


Portables Glascockpit
Gestartet: 7. Januar 2019: Von   Bewertung: -6.00 [7]
Hallo zusammen, vor einigen Wochen wollte ich, als Hobbypilotin einer Cessna 172, mein älteres Moving Map System erneuern. Bisher nutze ich immer Produkte von Garmin. Wahrscheinlich einfach aufgrund des Namens und der Bekanntheit. Diesmal s   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. Januar 2019 von Tobias Schnell:

Quatsch, das soll an Sabine Behrle erinnern Ich tippe eher auf Verwandtschaft von Ullrich Schuster. [...weiter]


CTEK am Ground-poweranschluss
Gestartet: 4. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch 
Vor längerer Zeit gab es hier mal eine Diskussion zum Thema dauerhaftes Laden der Batterie. Abgesehen davon, daß ich kein eindeutiges Votum entdecken konnte ob so eine Erhaltungsladung die Batteie schont oder nicht, shceint es auch für den   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 8. Januar 2019 von Markus S.:

Kann ich auch nur empfehlen mal durchzulesen: www.concordebattery.com/otherpdf/5-0324-rg-manual.pdf https:// weglassen dann sollte es klappen mit dem Link. ;-) [...weiter]


Aerovonics AoA, Standby AI etc.
Gestartet: 29. Oktober 2018: Von Carmine B. 
Liebe Foristi, bin heute durch Zufall auf folgende eierlegende Wollmilchsau gestossen. https://aerovonics.com/av-20-1 Ist sicher zu neu für praktische Erfahrungen, klingt aber nach einem unschlagbaren Preis-/ Leistungsverhältnis. Was ist vo   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2018 von :

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Handfunkgerät für Flugzeug
Gestartet: 4. Dezember 2018: Von T. P. 
Guten Abend zusammen, welches Funkgerät könnt Ihr empfehlen und was ist zu beachten? Müssen die Geräte angemeldet werden? Was haltet Ihr von diesem Produkt: YAESU FTA-550 Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Abend.   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2018 von Andrius Diksaitis:

Kann ich nur beipflichten. Ich habe mir das Teil in USA gekauft und als Mentalitätsschwabe nur die 190$ gesehen.... Darum merke stets, wer billig kauft kauft 2x. Andrius Diksaitis [...weiter]


Autopilot für P32 Saratoga mit G500
Gestartet: 5. Dezember 2018: Von Reinhard Bentrup 
Hallo Zusammen, wir wollen unserer 1979 Turbo Saratoga u.A. ein Glasscockpit G500 TXI mit G5 Copilot/Backup verpassen (Bestand GTN750 + GTX335, GTS800 kommt dazu). Noch ist der Uralt Piper-Altimatic-III Autopilot drin, mit einem GDC31 Roll-   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2018 von Erik N.:

Hallo, folgenden Post habe ich in Beechtalk gerade gefunden: Beechtalkers, I want to give an update on the AeroCruze autopilot. The system is made up of 3 major components: KC 230 flight computer, KMC 231 mode controller & annunciator, and [...weiter]


ein kleiner schritt für einen sensor - ein großer schritt zum überleben
Gestartet: 25. Juni 2017: Von   Bewertung: +1.00 [1]
hallo aus oberding, seit gestern ist unsere kalibrier- und programmierstation für den bac-co-alerter und die bac-co-patrol in betrieb. jetzt können wir die geräte von der production über programmierung, von der kalibrierung bis zum endtest   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2018 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

hallo aus oberding, ich hole mal diesen älteren thread aus gegebenen anlass nach oben.... mit dem herrn matthaei habe ich mich dahin geeinigt, daß ich zu meinen produkten stehe und habe jetzt den BAC-CO-Alerter dahingehend modifiziert, daß [...weiter]


Empfangsleistung TRX1500A
Gestartet: 16. Juli 2018: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, nach einigen Wochen Erfahrung mit unserem TRX1500A Traffic Monitor (Festeinbau) ist der Eindruck bzgl. der Empfangsleistung durchwachsen. Wir nutzen das System in einer PA32 mit drei Festantennen (ADS-B, Mode C/S und FLARM) an der Ru   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2018 von Markus S.:

Diese Sprachausgabe gibt es bei PilotAware schon lange und bei Mode C/S Signalen wird wenigstens die Höhe angeben. Dennoch ist das alles leider suboptimal, wenn die wenigsten Transponder ADS-B out können bzw. keine GPS Quelle angeschlossen [...weiter]


Ipad mini (2) in der Kälte
Gestartet: 15. Dezember 2018: Von Alexander Callidus 
Heute bei -4 Grad Aussentemp und nicht viel mehr in der Kabine eine Stunde geflogen, Ipad mini 2 nicht im Flugmodus und auch nicht am USB- Ladegerät. Es lief Skydemon. Nach vielleicht 20 min reagierte das Ipad langsamer auf Eingaben, nach e   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2018 von Alexander Callidus:

Danke! Das wird es gewesen sein. Ich meinte, SD aktualisiert zu haben und jetzt ist es das auch. [...weiter]


Trimswitch gesucht
Gestartet: 5. Dezember 2018: Von Kai R. 
Hallo, hat jemand diesen Trimswitch zu verkaufen? Bei meinem ist die Befestigung mit der er am Yoke angeschraubt ist gebrochen. Danke (Mooney M20J)   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2018 von Sebastian Reis:

Wir verwenden einen Ultimaker 5 hauptsächlich mit Tough PLA und und einen Sinterit Pulverlaserdrucker für die komplexeren Sachen. War selbst überrascht wieviele Einsatzmöglichkeiten sich für die die Dinger ergeben haben. Die hauptsächliche [...weiter]


Feuchtigkeit in der Avionik
Gestartet: 8. Dezember 2018: Von  
Unternehmt ihr in ungeheizten Hangars im Winter etwas gegen Feuchtigkeit? Nachdem ich in den vergangenen fünf Jahren zwei Mal ein von innen teilweise beschlagenes PFD hatte (trocknet im Flug nach wenigen Minuten), unternehme ich jetzt aktiv   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2018 von Guido Frey:

Ich hätte vermutet, dass bei einem solchen Schleifring der für einen Flugzeug-Drehteller mit Säule in der Mitte geeignet ist schon der Materialwert deutlich über 100 Euro liegt - auserdem denke ich, dass das in jedem Fall eine Sonderanferti [...weiter]


8.33 Umrüstung UK CAA wird die EU Zuschüsse nicht los!!
Gestartet: 30. Mai 2018: Von Peter Paul 
einfach toll wie deutschen "tollen" Verbände und LBA das VERSCHLAFEN haben!! in UK nun erneute Verlängerung da immer noch Geld zum ausgeben da ist wenn ich bei der D AOPA Mitglied wäre würde ich mich "SUPER VERTRETEN" fühlen und mich jedesm   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 29. November 2018 von Norbert S.:

Pitot Tubes [...weiter]


Huch... was macht er denn jetzt ?
Gestartet: 18. November 2018: Von Erik N. 
Hallo, mal eine Frage an die Autopiloten Cracks hier im Forum, aber die Diskussion könnte auch für alle anderen interessant sein. Vorgeschichte: Ich habe einen BendixKing KFC 150 Autopiloten in der Beech, mit Flight Director, und mir jetzt   [...weiter]
Antworten: 199  Letzter Eintrag: 22. November 2018 von :

Oder, was auch mancher schon erlebt hat, der "Standard Approach" requested: "Roger xy, enter xy holding". :-) [...weiter]


EDM 830 oder 900
Gestartet: 18. November 2018: Von Wolfram Seifert 
Hallo in die Runde, ich fliege eine Socata TB 10, BJ 1982, Werk-Nr. 295, Motor 200 Std. Möchte in ein Engine Monitoring System investieren. Wer hat Erfahrung mit EDM 830 oder 900 in einer TB 10 und kann mir sagen welche Werft für die notwen   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 20. November 2018 von :

Wenn es um Engine-Monitoring geht (und nicht um primary engine instruments): Ich hätte ein 3 Jahre altes Insight G4 günstig abzugeben (bin auf Garmin EIS gewechselt). Für EGTs/CHTs/TITs perfekt aber nicht für MAP/RPM... [...weiter]


Garmin AERA 660 Folgekosten
Gestartet: 11. November 2018: Von Steffen Sch. 
Hallo PuF-Gemeinde, kann mir jemand ein paar Tipps und Infos geben. Ich überlege ein Garmin AERA 660 anzuschaffen und frage mich nun, was die Folgekosten sein werden. Einsatzszenario: Nur VFR-Flüge, v.a. in Deutschland und Nachbarstaaten. D   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. November 2018 von Hubert Eckl:

Gilt das mit den Liebhaberpreisen auch für AERA500? [...weiter]


Avidyne DFC90 vs. GFC700 ; MLX 770 Two-Way Datalink Transceiver
Gestartet: 10. November 2018: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, hat von Euch jemand Erfahrung sowohl mit DFC90 als auch Garmin FC700 ? Ich kenne nur den GFC 700. Die Drehräder auf dem FC90 scheinen mir besser als das up-down drücken beim Garmin? Wie ist die Performance im Level-Flug und   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. November 2018 von :

Ich glaube mit dem "DWD"-Server arbeitet das MLX770 nicht, der Vertrage wird mit Avidyne oder einem Partnerunternehmen abgeschlossen. Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung damit. Wichtig ist, dass das MFD nicht auf die neueste Version R [...weiter]


G1000 von Gallon auf Liter umstellen
Gestartet: 9. November 2018: Von Harald von Waitz 
Im Garmin G1000 (bei einer DA40XLS) sieht man im Menu AUX-SystemSetup die Zeile FUEL.....GALLONS(GL,GL/HR). Der Cursor springt allerdings darüber hinweg. Weiss jemand, wie man auf Liter und Liter/h umstellt?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. November 2018


Künstlicher Horizont - Anzeigefehler?
Gestartet: 25. Oktober 2018: Von Chris B. K. 
Moin, ich bin reiner VFR-Flieger, habe also entsprechend wenig bzw. sogar gar keine Ausbildung im Instrumentenflug. Bei einer der Charter-Maschinen ist mir aufgefallen, daß der künstliche Horizont irgendwie nicht richtig funktioniert hat. J   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2018 von Flieger Max L.oitfelder:

"Vielleicht kann ein Airliner-Pilot hier mal was dazu sagen. Ich glaube nicht, dass man einen Überseeflieger im Reiseflug in einer upset-Situation einfach 75% Leistung setzen kann, Höhe halten und gut." Der Ausfall der Speed indication ist [...weiter]


Sinn des "SUSP" im GNSx30 ...
Gestartet: 28. Oktober 2018: Von Nicolas Nickisch 
Im Nachbarthread wurde kurz auf ein zu den Garmin -Geräten abweichendes Verhalten bzgl. SUSP hingewiesen: "Super ist zum Beispiel, dass man für einen Missed Approach keine "SUSP"-Taste braucht, sondern dass das System einen Missed Approach   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2018


IFD440 - ein paar Fragen
Gestartet: 22. Oktober 2018: Von  
Bin kurz davor zwei IFD440 zu bestellen - und darum habe ich heute ein wenig mit dem Simulator bestellt. Ich bin relativ sicher, dass im Sim nicht alle Funktionen funktionieren, aber manches habe ich wohl noch nicht kapiert. ... Kann man wi   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2018 von :

Nein, es ist auf keinen Fall ergonomischer in der Cirrus, aber man kommt halt mit angewinkeltem Arm hin (;-)) Man könnte es mit Klettband über den Stand-by-Instrumenten befestigen ... nur ist das auch nicht näher als die Geräte. Wenn alles [...weiter]


Garmin Pilot Europe IFR Enroute Charts Add on
Gestartet: 24. Oktober 2018: Von Kai R. 
Hallo, wofür brauche ich obiges Add on wenn ich bereits die Premium-Version habe. Dort sind Approach Charts und Lowlevel Charts bereits mit drin. Danke   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 von Achim H.:

Gar nicht, das sind die alten gedruckten IFR-Enroute-Karten, die man als Sonnenschutz verwendet hat. Die digitale Version ist nichtmal dazu gut. Die Jeppesen-Navdaten in Garmin Pilot enthalten alle wichtigen Informationen. Die gedruckten Ka [...weiter]



  980 Beiträge Seite 19 von 40

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang