Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | IFD540 Fragen  
17. April 2020: Von Peter Hüpper 

Liebes Forum,

nach den ersten Testflügen nach Umrüstung auf IFD540 bleiben ein paar Fragezeichen, die wahrscheinlich leicht aufgelöst werden können:

1. Update: Habe Jeppesen NavData Central Europe Subsription; auf USB-Stick übertragen; eingelesen ins IFD lt. Handbuch. Beim Hochfahren erscheint Hinweis "NavData Worldwide expired xy...". Der Cycle und die Gültigkeit von Central Europe werden nicht angezeigt, eben nur das abgelaufene Worldwide. D.h. das Central Europe wird zwar eingelesen, aber ich kann es nicht verifizieren bzw. kontrollieren. Was läuft falsch?

2. Wie kann ich eine Departure direkt nach einem Missed Approach eingeben, ohne vorher den gesamten FP zu löschen? Das IFD hat sich beim Anflug, Low Approach und Missed Approach auf EDLW strikt geweigert. Irgendwelche Ideen?

Danke Euch im Voraus!

Peter

17. April 2020: Von Tobias Schnell an Peter Hüpper

Zu 1. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber 2. funktioniert beim IFD 540 genauso wenig wie bei R9 oder Garmin Gxxx. Dieser deutsche Sonderweg ist in den Workflows amerikanischer Hardware einfach nicht vorgesehen.

Und die Tatsache, dass Du die Frage stellst beweist, dass diese Unsitte auch immer noch nicht ausgerottet ist.

18. April 2020: Von Rolf _PA46 an Tobias Schnell

Hallo Peter,

zu (1): Hast Du den USB Stick auf das Format FAT32 vor der ersten Nutzung formatiert? Das kann den Fehler verursachen.

zu (2): Das ist eigentlich die Stärke der IFDs. Dazu gibts auf Youtube auch ein Video von Avidyne. Ich habs im Trainer gerade durchgespielt, da funktioniert es. Versuche doch mal, nach dem Missed APR den Abflughafen nochmals als Wegpunkt einzugeben. Dann lässt sich hier die Departure eingeben. Die müsstest Du dann manuell aktivieren können.

18. April 2020: Von Bernhard Tenzler an Rolf _PA46

Das Verfahren zu (2)funktioniert auch bei Garmin- Gemuckel bleibt es dennoch

18. April 2020: Von  an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Beim GNS lässt sich während eines aktiven Approaches jede beliebige Departure am gleichen Flugplatz laden. Die Departure wird aber im aktiven Flugplan vor (von der Logikreihenfolge richtig) den Approach geschrieben.

Wenn man also im aktiven Flugplan nach oben blättert, lässt sich dort via "Direkt-Enter-Enter" das erste Fix (oder jedes Andere) der Departure, oder besser via "Direkt-Direkt-Enter" das erste Leg (Runway->firstFix) aktivieren.

Der Flugplatz muss hierzu nicht zweimal als Wegpunkt in den Flugplan geschrieben werden. Verfahren an anderen Flugplätzen lassen sich aus dem Procederemenü über die "Clear" Taste auswählen.

20. April 2020: Von Peter Hüpper an 

Danke für Eure Antworten, mit dem dritten USB-Stick hat nun zumindest auch das Update funktioniert. Die Eingabe der Departure klappt nur, wenn ich als Origin (des ursprünglichen FPL) den Airport eintrage, von dem die Dep ausgehen soll. Irgendwie ziemliches Gefummel und nicht das Gelbe vom Ei...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang