Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Partial Panel mit Entegra und Garmin  
1. Mai 2020: Von T. Magin 

Hallo Gemeinde, ich versuche mich gerade gedanklich durch ein paar partial panel Herausforderungen zu hangeln. Ausganspunkt ist ein Avidyne Entegra zusammen mit zwei Dampf-Garmins. Und da frag ich mich, was kann da wohl so passieren? Ausfall MFD? Das ist zu verkraften. Insbesondere da wir noch analoge Motorinstrumente haben. Aber was mach ich, wenn das PFD streikt? Z.B. weil die Hintergrundbeleuchtung aufgibt? Oder die Kommunikation zu den Garmins Schkuckauf hat (ist kuerzlich mit dem AP passiert)? Oder einer der Tasten oder Drehgeber das zeitlich-mechanische Ende ereilt?

Na dann hab ich ja noch zwei Garmins mit Maeusekino! Also gehen wir mal davon aus, dass PFD ist einfach nicht mehr da, warum auch immer. Da komme ich bei zwei Problemen nicht weiter.

Erstens der OBS Course Selector. Den hab ich am PFD. Was ist wenn der tot ist? Garmin schreibt: "When OBS mode is selected, the pilot may set the desired course to/from a waypoint using the ‘Select OBS Course’ pop-up window, or an external OBS selector on the HSI or CDI."

Der letzte Satz interessiert mich, "‘Select OBS Course’ pop-up window". Das hab ich noch nie gesehen? Hab letztens mit OBS gespielt um die Centerline einer Runway einzufangen. Aber da drehe ich auch den Course am PFD ein. Wie komme ich, fuer den Fall der Faelle, an dieses "Pop-up window" ran, anstatt den Course am PFD einzustellen? Z.B. um auch nen Course fuer LOC einzustellen. Weiss das jemand?

Zweitens, der VLOC-Approach. Wieder davon ausgehend ich seh nichts auf dem PFD. Das Garmin hat alle Informationen die ich brauche im Bauch. Aber stellt sie die auch da? Aus den Angaben zur Default-NAV-Page werde ich nicht ganz schlau.

"The Default NAV Page displays a graphic course deviation indicator (CDI) across the top of the page. Unlike the angular limits used on a mechanical CDI coupled to a VOR or ILS receiver, full scale limits for this CDI are defined by a GPS-derived distance (0.3, 1.0 or 5.0 nm), as indicated at both ends of the CDI."

Liest sich so, als ob die Anzeige nur fuer GPS gelten wuerde, nicht aber fuer LOC. Oder bezieht sich die Aussage auf die aktive NAV-Quelle, GPS oder VLOC? Und wo ist der GS? Waere doch zu schoen, wenn LOC/GS eben auf dieser Seite angezeigt werden, wenn ich auf VLOC getuned bin und das PFD nicht zur Verfuegung steht. Dann waere, zusammen mit den Backup-Instrumenten, auch bei einem Totalausfall des PFDs alles rund.

Weiss da jemand etwas Erhellendes? Gruesse, Thomas

1. Mai 2020: Von Philipp Tiemann an T. Magin
  1. Die Taste OBS auf dem GNS430 drücken. Dann kommt (wenn man nicht gerade auf einem Approach ist) das OBS-Fenster, mit dem du auch direkt auf dem Garmin den Sollkurs einstellen kannst.
  2. In der Tat; das GNS430 kann auf seiner eigenen CDI-Anzeige nur GPS-Ablagen anzeigen.
    Daher: bei Ausfall des PFD (wenn man keine weitere CDI-Anzeige hat) muss man RNAV-Approach fliegen. Glideslopes/Glidepaths kann es leider keine anzeigen.

Ich hoffe ich habe das richtig zusammen....;-)

1. Mai 2020: Von Sebastian S. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst auch auf die Direct to Taste drücken und mit fem rechten gr. Rad zum Course Feld scrollen und dort einen OBS Kurs eindrehen. Dann bekommst Du eine frei wählbare und sichtbare Grundlinie im 430 zum Waypoint

1. Mai 2020: Von T. Magin an Philipp Tiemann

"Die Taste OBS auf dem GNS430 drücken. Dann kommt (wenn man nicht gerade auf einem Approach ist) das OBS-Fenster, mit dem du auch direkt auf dem Garmin den Sollkurs einstellen kannst."

Genau das hab ich versucht. EDRY DCT, dann OBS. Da kam kurz ein Fenster, das war dann aber auch gleich wieder weg. Und ich musste den Course-Knob am PFD benutzen.

1. Mai 2020: Von T. Magin an Sebastian S.

Hoert sich gut an, probier ich aus!

1. Mai 2020: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

interessante Fragen! Dazu zunächst eine Anekdote: Ich habe den ATO-Teil meiner IFR-Ausbildung auf zwei SR20s gemacht, mit gleicher Konfiguration (Entegra + 2x430er). Während der Ausbildung haben wir nur die Avionik verwendet, also kein iPad, was auch gut war um das Entegra kennenzulernen.

In der Prüfung mit meinem sehr gut gelaunten Prüfer hab ich aber das iPad dann doch als Backup verwendet und ihm vor dem Flug gesagt, wieso (Redundanz). Fand er gut und mache ich auch jetzt IRL immer. (Die 30 Stunden außerhalb der ATO habe ich in Flugzeugen mit Aspen + GTN 750 btw. Sixpack und GTN 750 geflogen, da braucht man das iPad sowieso für die Karten.)

Und rate mal, was auf dem Rückflug bei der Prüfung sich verabschiedet hat ;-). Das MFD ist einfach dunkel geblieben. Natürlich nicht kritisch, aber ich würde nicht ausschliessen, dass das auch beim PFD passieren könnte.

Zu den beiden Punkten: Das mit dem OBS-Popup liegt wohl daran, dass es mit dem CRS-Selector im Entegra gekoppelt ist. In unseren Vereins-DA40s kommt das Popup, die haben aber auch nur analoge CDIs. Die Lösung mit ->D geht, hat aber den Haken, dass der CRS weg ist, wenn man den Waypoint erreicht. Bei Holdings etc. also eher blöd.

Und die Default-Nav-Anzeige zeigt Dir nur die laterale Abweichung an, da gibt es keinen GS. Und auch nur für GPS, das VLOC-Signal wird vom GNS 430 glaube ich nur weitergegeben, da ist es nur Funkgerät ;-). Sollte in der Praxis aber vermutlich relativ egal sein, ob Du jetzt den LOC hast oder den RNAV-Track, zumindest wenn es einen identischen RNAV-Anflug hast und im entsprechenden Approach-Modus bist.

Was ich für solche Fälle als Redundanz-Lösung habe: https://friebe.aero/new-products/yaesu-fta-750l-handfunkgeraet-8-33-khz.html?language=en

Ist nicht besonders elegant, aber man kann damit tatsächlich ein ILS problemlos runterfliegen. Haben wir während der FI-Ausbildung mal in VMC als Simulated ILS Approach ausprobiert, geht einwandfrei.

Viele Grüße

Thomas


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang