Hallo Thomas,
interessante Fragen! Dazu zunächst eine Anekdote: Ich habe den ATO-Teil meiner IFR-Ausbildung auf zwei SR20s gemacht, mit gleicher Konfiguration (Entegra + 2x430er). Während der Ausbildung haben wir nur die Avionik verwendet, also kein iPad, was auch gut war um das Entegra kennenzulernen.
In der Prüfung mit meinem sehr gut gelaunten Prüfer hab ich aber das iPad dann doch als Backup verwendet und ihm vor dem Flug gesagt, wieso (Redundanz). Fand er gut und mache ich auch jetzt IRL immer. (Die 30 Stunden außerhalb der ATO habe ich in Flugzeugen mit Aspen + GTN 750 btw. Sixpack und GTN 750 geflogen, da braucht man das iPad sowieso für die Karten.)
Und rate mal, was auf dem Rückflug bei der Prüfung sich verabschiedet hat ;-). Das MFD ist einfach dunkel geblieben. Natürlich nicht kritisch, aber ich würde nicht ausschliessen, dass das auch beim PFD passieren könnte.
Zu den beiden Punkten: Das mit dem OBS-Popup liegt wohl daran, dass es mit dem CRS-Selector im Entegra gekoppelt ist. In unseren Vereins-DA40s kommt das Popup, die haben aber auch nur analoge CDIs. Die Lösung mit ->D geht, hat aber den Haken, dass der CRS weg ist, wenn man den Waypoint erreicht. Bei Holdings etc. also eher blöd.
Und die Default-Nav-Anzeige zeigt Dir nur die laterale Abweichung an, da gibt es keinen GS. Und auch nur für GPS, das VLOC-Signal wird vom GNS 430 glaube ich nur weitergegeben, da ist es nur Funkgerät ;-). Sollte in der Praxis aber vermutlich relativ egal sein, ob Du jetzt den LOC hast oder den RNAV-Track, zumindest wenn es einen identischen RNAV-Anflug hast und im entsprechenden Approach-Modus bist.
Was ich für solche Fälle als Redundanz-Lösung habe: https://friebe.aero/new-products/yaesu-fta-750l-handfunkgeraet-8-33-khz.html?language=en
Ist nicht besonders elegant, aber man kann damit tatsächlich ein ILS problemlos runterfliegen. Haben wir während der FI-Ausbildung mal in VMC als Simulated ILS Approach ausprobiert, geht einwandfrei.
Viele Grüße
Thomas