Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Mai 2020: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

interessante Fragen! Dazu zunächst eine Anekdote: Ich habe den ATO-Teil meiner IFR-Ausbildung auf zwei SR20s gemacht, mit gleicher Konfiguration (Entegra + 2x430er). Während der Ausbildung haben wir nur die Avionik verwendet, also kein iPad, was auch gut war um das Entegra kennenzulernen.

In der Prüfung mit meinem sehr gut gelaunten Prüfer hab ich aber das iPad dann doch als Backup verwendet und ihm vor dem Flug gesagt, wieso (Redundanz). Fand er gut und mache ich auch jetzt IRL immer. (Die 30 Stunden außerhalb der ATO habe ich in Flugzeugen mit Aspen + GTN 750 btw. Sixpack und GTN 750 geflogen, da braucht man das iPad sowieso für die Karten.)

Und rate mal, was auf dem Rückflug bei der Prüfung sich verabschiedet hat ;-). Das MFD ist einfach dunkel geblieben. Natürlich nicht kritisch, aber ich würde nicht ausschliessen, dass das auch beim PFD passieren könnte.

Zu den beiden Punkten: Das mit dem OBS-Popup liegt wohl daran, dass es mit dem CRS-Selector im Entegra gekoppelt ist. In unseren Vereins-DA40s kommt das Popup, die haben aber auch nur analoge CDIs. Die Lösung mit ->D geht, hat aber den Haken, dass der CRS weg ist, wenn man den Waypoint erreicht. Bei Holdings etc. also eher blöd.

Und die Default-Nav-Anzeige zeigt Dir nur die laterale Abweichung an, da gibt es keinen GS. Und auch nur für GPS, das VLOC-Signal wird vom GNS 430 glaube ich nur weitergegeben, da ist es nur Funkgerät ;-). Sollte in der Praxis aber vermutlich relativ egal sein, ob Du jetzt den LOC hast oder den RNAV-Track, zumindest wenn es einen identischen RNAV-Anflug hast und im entsprechenden Approach-Modus bist.

Was ich für solche Fälle als Redundanz-Lösung habe: https://friebe.aero/new-products/yaesu-fta-750l-handfunkgeraet-8-33-khz.html?language=en

Ist nicht besonders elegant, aber man kann damit tatsächlich ein ILS problemlos runterfliegen. Haben wir während der FI-Ausbildung mal in VMC als Simulated ILS Approach ausprobiert, geht einwandfrei.

Viele Grüße

Thomas


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang