Jüngst versuchte ich die AHRS-Funktion / SV des bei uns verbauten Flightstream 210 in FF auszuprobieren.
Das Feature Flugplanübertragung zum GNS430W funktioniert sowohl mit GP wie auch FF perfekt. Lediglich die Art und Weise wie die Programme auf manuelle Änderungen (z.B. Direct-To) am GNS reagieren finde ich Schrott.
Nachdem nun FF sogar den Traffic von unserem PowerFLARM anzuzeigen vermag sollte beim letzten Flug mal ausprobiert werden ob die Targets denn auch in der SV zu sehen sind.
Und ich staunte nicht schlecht, daß ich beim Umschalten auf SV (in FF) praktisch nur braunen Boden sah. Lediglich bei grösseren Bankl-Winkeln bekam ich ein Eckchen blauen Himmel zu sehen. Mit einer Wischgeste kann man zwar den Horizont manuell verschieben - dann sieht's auf dem IPad sogar so aus wie im Fenster, aber nach wenigen Sekunden "flippt" die Ansicht zurück und ich starre wieder in den Boden.
Der Support riet mir nun das Zahnrad zu tippen, dann könne ich mit "Zero & Adjust " den Horizont korrigieren und über den SAVE-Button dies zu specihern. Das sei aber nur für Fein-Justierungen gedacht und nicht fürs Grobe. Das FS210 sei wohl falsch eingebaut. Nun, das FS210 habe ich einziges Mal hinter dem Panel gesehen, da sah das nicht grob verkehrt aus: in Längsrichtung eingebaut und wohl auch horizintal; soweit man das auf die Schnelle beurteilen kann. Ob der pfeil nach vorn zeigte habe ich mir nicht gemerkt, aber das sollte ja klar sein. Obwohl - der Pfeil und das Wort "UP" auf dem Gheäuse unseres Intercom haben auch niemanden daran gehindert es falsch rum einzubauen. Was regelmäßig über Beschwerden über einen Defekt des gerätes auslöste (schliesslich sollte das Intercom in Stellung ON eben an sein und nicht aus :-))
Also das nächste Mal den Flieger vor den Hangar gestellt und trocken probiert. GPS-Empfang übrigens vorhanden.
Leider war gar kein SAVE-Button zu sehen! und stattdessen am oberen Rand des SV-Fensters ndie Message "No Attitude data".
Die Meldung ist aber nur sichtbar wenn man das SV-Fenster gross macht und es nicht als schmaler Streifen über dem Kartenfenster ist.
Hmmm. EIgentlich habe ich aber doch den Horizont kippen sehen - Zumindest im Fluge.
Weitere test waren leider nicht möglich - Testversion von FF abgelaufen.
Weitere Recherchen bei Beechtalk bescherten mir ein Installation Manual des FS210 - danke schön dafür.
Das Manual geht aber überhaupt nicht auf die AHRS-Funktion ein, sondern beschäftigt sich maximal mit dem BT-Setup im GNS430W
Kein Wort zu einer eventuellen Justierung des AHRS.
Letzter Stand war jetzt die Aussage, man könne den Horizont des FS210 nur innerhlab von GP justieren und dies auch nur mit einem Spezial-Account . Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann wurde das mit Sicherheit beim Einbau unterlassen.
Ist das tatsächlich so versteckt ? Hat jemand eine Lösung?
Das FS210 wird übirgens von FF als Version "2.30" erkannt, das GNS430W als "5.30". Muss ich da was updaten lassen ?