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Avionik | EDM-800, HP-Änderung beim Lernen |
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Ich betreibe seit ein paar Jahren ein EDM-800 an einem IO-320. Da ich den elektronischen Sensoren mehr vertraue, als den doch recht alten analogen Instrumenten, habe ich mir angewöhnt, die Leistung über das EDM einzustellen. ... was aus meiner Sicht auch wunderbar klappt.
Was ich allerdings von Anfang an vermisst habe ist, dass die HP-Anzeige auch beim Leanen die sich reduzierende Leistung korrekt anzeigt. Ich war zwar ein wenig enttäuscht, dass dies nicht funktionierte, hatte es aber nie hinterfragt. Jetzt allerdings hatte ich das Vergnügen in einer mit einem O-360 ausgerüsteter Maschine, ebenfalls mit EDM-800 ausgerüstet, mitzufliegen. Da änderte sich die HP-Anzeige beim Leanen.
Hat irgend jemand Erfahrung, was bei meiner Installation nicht stimmen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.
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da müßtest du mal schauen, ob das gerät im flug richtig eingestellt wurde! ich fürchte fast, das dies nicht vorgenommen wurde. für die berechnung der %HP wird oat, ff, pa, rpm und mp verwendet.
bitte mal dem manual folgen:
1. Tap STEP about 4 times until you see HP-? Y. If you see HP-? N, change the N to a Y by tapping the LF button, then hold both the STEP and LF buttons display until you see HPC= I20. Change the number 120 by tapping or holding the LF button. Note that the %HP number in the display will change as you change the constant. 2. Referring to the Aircraft Flight Manual (AFM) set the engine to a constant power setting of 70% , Rich of peak and maintain straight and level flight at any altitude below 10,000 feet. View the reading in the %HP display and see how close it is to your current engine percent HP. If the value in the display not at your current engine percent HP setting, then change the HP reading by adjusting the HP constant in the lower display by holding or tapping the LF button. Note: the reading is the percent of maximum HP, not total HP. 3. Keep adjusting the HP constant until the upper window displays the same power level as the current engine percent HP. 4. Tap the STEP button to exit.
oder hier:
https://www.jpinstruments.com/wp-content/uploads/2012/10/PG-EDM-800-Rev-X-pls-110817.pdf
seite 36 - oder nach edml kommen, dann können wir das mal in der luft machen!
mfg
ingo fuhrmeister
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Ich kann Dir nur von meinem EDM 900 berichten, das zeigt die Powerreduzierung nur dann an, wenn man innerhalb der LOP Variante der Leanfind Funktion ist, offenbar wird der Fuelflow nur dann zur Berechnung herangezogen, jedenfalls habe ich es mir so logisch erklärt ohne den Hintergrund tatsächlich zu kennen. Beim Leanen ohne LF Funktion, was ich eigentlich fast immer mache, ändert sich auch nichts an der Poweranzeige, was mir allerdings egal ist denn da ich in der Regel ohnehin nicht LOP fliege. ROP änderndes Gemisch ja nix an der Leistung, allenfalls sinkt sie wenn es allzu fett ist.
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offenbar wird der Fuelflow nur dann zur Berechnung herangezogen, jedenfalls habe ich es mir so logisch erklärt ohne den Hintergrund tatsächlich zu kennen
Du kennst den Hintergrund schon, denn unten schreibst Du es ja selbst: ROP gibt es keinen linearen Zusammenhang zwischen FF und BHP. Da berechnet der Engine Monitor die Leistung aus MP, RPM, Druckhöhe und Temperatur. LOP hängt die Leistung direkt vom fuel flow ab.
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Klaro, ich meinte ich weiß nicht tatsächlich wie es hinterlegt/programmiert ist, denke aber dass es nur so sein kann...
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da müßtest du mal schauen, ob das gerät im flug richtig eingestellt wurde! ich fürchte fast, das dies nicht vor
Habe ich nach Anleitung eingestellt. Reagiert aber nicht aufs Leanen.
Aber trotzdem Danke fürs Angebot
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ROP ist die Leistung durch die verfügbare Luft bestimmt -> MP und RPM sowie Temperatur.
LOP ist die Leistung durch den verfügbaren Sprit bestimmt -> praktisch nur vom FF abhängig.
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LOP hängt die Leistung direkt vom fuel flow ab.
Das fängt aber schon bei "ärmer" als "best power" an, und nicht erst bei LOP. D.h. ich sollte eine Änderung in der Anzeige bekommen
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Das ist richtig, wenngleich die Kurve auf der reichen Seite wesentlich flacher als auf der armen Seite verläuft. Nicht umsonst sprechen viele Powertabellen ja auch von "75% Best Power" und "75% Best Economy".
Die mir aus der Praxis bekannten Engine Monitorings bilden die Leistungsveränderung ROP nicht ab.
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Die mir aus der Praxis bekannten Engine Monitorings bilden die Leistungsveränderung ROP nicht ab.
Darf ich fragen, ob das EDM-800 dazu gehört?
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Darf ich fragen, ob das EDM-800 dazu gehört?
Nein, leider nicht. Insight G4, EDM 830, Avidyne...
Aber mir wäre nicht klar, aus welchen Parametern ein Engine Monitoring diese Leistungsveränderung überhaupt berechnen sollte. Aus der EGT selbst? Sonst ändert sich ja nix...
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Sonst ändert sich ja nix...
Fuel flow? Da kämen ja schon ein paar Liter als Unterschied zwischen best power und best economy zusammen.
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also - ich biete allen fragenden gerne einen mitflug zur erklärung der edm-serie an!
ich kann eine anzahl an referenzen nennen, die nach meinen erklärungen selbst die
frauen verstanden haben....sogar ein gewisser m-kritiker hat durch meine erklärung
seinen motor gerettet.
mfg
ingo fuhrmeister
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Jetzt fang' nich Du auch noch an, die Mickeywelt schönreden zu wollen, Ingo. Heute hat wieder einer vom Nachbarhangar sein Rotaxrappelteil zu dicht bei mir ausgemacht. Es beleidigte mein Ohr.
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Ja dann erklär' doch mal: Ändert sich die angezeigte Leistung, wenn man auf der reichen Seite ausschließlich das Gemisch und sonst nichts verändert?
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fragen dazu:
1. steigen beim leanen die egt temps an?
2. bist du schon mal an die grenze gekommen, wo LEANEST und die egt# angezeigt wurde?
3. bist du mal auf die arme seite des gemisches gegangen?
4. bei wieviel % steht denn die %HP???
5. warst du mal soweit auf der armen seite, daß der motor ausgehtendenzen zeigte?
mfg
ingo fuhrmeister
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Ingo,
mir ist jetzt nicht ganz klar, was Deine Fragen mit der Ausgangsfrage zu tun haben. Es ging auch nicht um einen speziellen Fall oder ein konkretes Flugzeug. Die EGTs und deren Anzeige verhalten sich in den von mir bewegten Installationen so, wie man das erwartet, und ich fliege auch regelmäßig LOP, mit dann FF-abhängig sinkender %Power-Anzeige.
Die Frage von Thomas N. war ja, ob die %Power-Anzeige auf der reichen Seite den (leichten) Abfall zwischen dem, was üblicherweise als "best power" (also irgendwas zwischen 50° und 100° ROP) und "best economy" (i.d.R. peak EGT) bezeichnet wird. Mein Verständnis und auch meine Erfahrung ist, dass die Power-Anzeige auf der reichen Seite konstant bleibt.
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fragen dazu:
- steigen beim leanen die egt temps an?
ja
2. bist du schon mal an die grenze gekommen, wo LEANEST und die egt# angezeigt wurde?
jedes Mal
3. bist du mal auf die arme seite des gemisches gegangen?
nein (IO320)
4. bei wieviel % steht denn die %HP???
bleibt konstant beim über Drehzahl und Ladedruck eingestellten Wert (>70,<75)
5. warst du mal soweit auf der armen seite, daß der motor ausgehtendenzen zeigte?
nein
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nein (IO320)
Du könntest das beim Abstellen über den Mixture gefahrlos beobachten beim nächsten Flug.
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nein - während des fluges! das geht ja auch!
ich gehe davon aus, daß das gerät nicht richtig eingestellt ist - meine erste vermutung!
mfg
ingo fuhrmeister
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ich gehe davon aus, daß das gerät nicht richtig eingestellt ist - meine erste vermutung!
Dann sag doch bitte auch, welche Fehleinstellung du vermutest. Ich bin ganz sicher, dass es nach Anleitung eingestellt ist. Die Leistungsanzeige stimmt auch genau nach den Handbuchwerten, überprüft bei 75%.
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frage: habt ihr die engine constant power auf die anzahl der ps eingestellt?
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frage: habt ihr die engine constant power auf die anzahl der ps eingestellt?
HPC wurde so eingestellt, dass nach Handbuchwerten 75% Leistung über Drehzahl und Ladedruck auch 75% angezeigt werden.
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nein - das mein ich nicht!
geh mal HIER auf seite 36, sec. 8 und lies 1 und 2 durch. hast du nr. 1 durchgeführt?
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geh mal HIER auf seite 36, sec. 8 und lies 1 und 2 durch. hast du nr. 1 durchgeführt?
komplett so durchgeführt
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