Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

fragen dazu:

1. steigen beim leanen die egt temps an?

2. bist du schon mal an die grenze gekommen, wo LEANEST und die egt# angezeigt wurde?

3. bist du mal auf die arme seite des gemisches gegangen?

4. bei wieviel % steht denn die %HP???

5. warst du mal soweit auf der armen seite, daß der motor ausgehtendenzen zeigte?

mfg

ingo fuhrmeister

Ingo,

mir ist jetzt nicht ganz klar, was Deine Fragen mit der Ausgangsfrage zu tun haben. Es ging auch nicht um einen speziellen Fall oder ein konkretes Flugzeug. Die EGTs und deren Anzeige verhalten sich in den von mir bewegten Installationen so, wie man das erwartet, und ich fliege auch regelmäßig LOP, mit dann FF-abhängig sinkender %Power-Anzeige.

Die Frage von Thomas N. war ja, ob die %Power-Anzeige auf der reichen Seite den (leichten) Abfall zwischen dem, was üblicherweise als "best power" (also irgendwas zwischen 50° und 100° ROP) und "best economy" (i.d.R. peak EGT) bezeichnet wird. Mein Verständnis und auch meine Erfahrung ist, dass die Power-Anzeige auf der reichen Seite konstant bleibt.

fragen dazu:

  1. steigen beim leanen die egt temps an?

ja

2. bist du schon mal an die grenze gekommen, wo LEANEST und die egt# angezeigt wurde?

jedes Mal


3. bist du mal auf die arme seite des gemisches gegangen?

nein (IO320)


4. bei wieviel % steht denn die %HP???

bleibt konstant beim über Drehzahl und Ladedruck eingestellten Wert (>70,<75)


5. warst du mal soweit auf der armen seite, daß der motor ausgehtendenzen zeigte?

nein

21. Mai 2020: Von Malte Höltken an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

nein (IO320)

Du könntest das beim Abstellen über den Mixture gefahrlos beobachten beim nächsten Flug.

nein - während des fluges! das geht ja auch!

ich gehe davon aus, daß das gerät nicht richtig eingestellt ist - meine erste vermutung!

mfg

ingo fuhrmeister

ich gehe davon aus, daß das gerät nicht richtig eingestellt ist - meine erste vermutung!

Dann sag doch bitte auch, welche Fehleinstellung du vermutest. Ich bin ganz sicher, dass es nach Anleitung eingestellt ist. Die Leistungsanzeige stimmt auch genau nach den Handbuchwerten, überprüft bei 75%.

frage: habt ihr die engine constant power auf die anzahl der ps eingestellt?

frage: habt ihr die engine constant power auf die anzahl der ps eingestellt?

HPC wurde so eingestellt, dass nach Handbuchwerten 75% Leistung über Drehzahl und Ladedruck auch 75% angezeigt werden.

nein - das mein ich nicht!

geh mal HIER auf seite 36, sec. 8 und lies 1 und 2 durch. hast du nr. 1 durchgeführt?

geh mal HIER auf seite 36, sec. 8 und lies 1 und 2 durch. hast du nr. 1 durchgeführt?

komplett so durchgeführt

wo stehst du denn mit deinem flieger?

Aachen

bin am mittwoch in mönchengladbach....kommst rüber?

Danke für das Angebot, werde ich aber nicht schaffen.

So, eben war ich fliegen.

Die angezeigte HP lag bei 72%, eingestellt über Drehzahl und Ladedruck. Ich habe dann bis auf 23l/h geleant. Mehr wollte ich meinem Passagier nicht zumuten :-)

Die %HP-Anzeige hat sich während des gesamten Vorgangs nicht geändert.

Ach, Peak lag bei ungefähr 27l/h und der Verbrauch über die letzten 115l stimmte auf den Liter genau

und hast ihn mal weiter gemagert so auf 24 l/h?

... wie oben geschrieben, bis auf 23l/h


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang