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Die mir aus der Praxis bekannten Engine Monitorings bilden die Leistungsveränderung ROP nicht ab.
Darf ich fragen, ob das EDM-800 dazu gehört?
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Darf ich fragen, ob das EDM-800 dazu gehört?
Nein, leider nicht. Insight G4, EDM 830, Avidyne...
Aber mir wäre nicht klar, aus welchen Parametern ein Engine Monitoring diese Leistungsveränderung überhaupt berechnen sollte. Aus der EGT selbst? Sonst ändert sich ja nix...
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Sonst ändert sich ja nix...
Fuel flow? Da kämen ja schon ein paar Liter als Unterschied zwischen best power und best economy zusammen.
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also - ich biete allen fragenden gerne einen mitflug zur erklärung der edm-serie an!
ich kann eine anzahl an referenzen nennen, die nach meinen erklärungen selbst die
frauen verstanden haben....sogar ein gewisser m-kritiker hat durch meine erklärung
seinen motor gerettet.
mfg
ingo fuhrmeister
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Jetzt fang' nich Du auch noch an, die Mickeywelt schönreden zu wollen, Ingo. Heute hat wieder einer vom Nachbarhangar sein Rotaxrappelteil zu dicht bei mir ausgemacht. Es beleidigte mein Ohr.
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Ja dann erklär' doch mal: Ändert sich die angezeigte Leistung, wenn man auf der reichen Seite ausschließlich das Gemisch und sonst nichts verändert?
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fragen dazu:
1. steigen beim leanen die egt temps an?
2. bist du schon mal an die grenze gekommen, wo LEANEST und die egt# angezeigt wurde?
3. bist du mal auf die arme seite des gemisches gegangen?
4. bei wieviel % steht denn die %HP???
5. warst du mal soweit auf der armen seite, daß der motor ausgehtendenzen zeigte?
mfg
ingo fuhrmeister
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Ingo,
mir ist jetzt nicht ganz klar, was Deine Fragen mit der Ausgangsfrage zu tun haben. Es ging auch nicht um einen speziellen Fall oder ein konkretes Flugzeug. Die EGTs und deren Anzeige verhalten sich in den von mir bewegten Installationen so, wie man das erwartet, und ich fliege auch regelmäßig LOP, mit dann FF-abhängig sinkender %Power-Anzeige.
Die Frage von Thomas N. war ja, ob die %Power-Anzeige auf der reichen Seite den (leichten) Abfall zwischen dem, was üblicherweise als "best power" (also irgendwas zwischen 50° und 100° ROP) und "best economy" (i.d.R. peak EGT) bezeichnet wird. Mein Verständnis und auch meine Erfahrung ist, dass die Power-Anzeige auf der reichen Seite konstant bleibt.
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fragen dazu:
- steigen beim leanen die egt temps an?
ja
2. bist du schon mal an die grenze gekommen, wo LEANEST und die egt# angezeigt wurde?
jedes Mal
3. bist du mal auf die arme seite des gemisches gegangen?
nein (IO320)
4. bei wieviel % steht denn die %HP???
bleibt konstant beim über Drehzahl und Ladedruck eingestellten Wert (>70,<75)
5. warst du mal soweit auf der armen seite, daß der motor ausgehtendenzen zeigte?
nein
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nein (IO320)
Du könntest das beim Abstellen über den Mixture gefahrlos beobachten beim nächsten Flug.
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nein - während des fluges! das geht ja auch!
ich gehe davon aus, daß das gerät nicht richtig eingestellt ist - meine erste vermutung!
mfg
ingo fuhrmeister
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ich gehe davon aus, daß das gerät nicht richtig eingestellt ist - meine erste vermutung!
Dann sag doch bitte auch, welche Fehleinstellung du vermutest. Ich bin ganz sicher, dass es nach Anleitung eingestellt ist. Die Leistungsanzeige stimmt auch genau nach den Handbuchwerten, überprüft bei 75%.
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frage: habt ihr die engine constant power auf die anzahl der ps eingestellt?
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frage: habt ihr die engine constant power auf die anzahl der ps eingestellt?
HPC wurde so eingestellt, dass nach Handbuchwerten 75% Leistung über Drehzahl und Ladedruck auch 75% angezeigt werden.
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nein - das mein ich nicht!
geh mal HIER auf seite 36, sec. 8 und lies 1 und 2 durch. hast du nr. 1 durchgeführt?
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geh mal HIER auf seite 36, sec. 8 und lies 1 und 2 durch. hast du nr. 1 durchgeführt?
komplett so durchgeführt
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wo stehst du denn mit deinem flieger?
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bin am mittwoch in mönchengladbach....kommst rüber?
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Danke für das Angebot, werde ich aber nicht schaffen.
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So, eben war ich fliegen.
Die angezeigte HP lag bei 72%, eingestellt über Drehzahl und Ladedruck. Ich habe dann bis auf 23l/h geleant. Mehr wollte ich meinem Passagier nicht zumuten :-)
Die %HP-Anzeige hat sich während des gesamten Vorgangs nicht geändert.
Ach, Peak lag bei ungefähr 27l/h und der Verbrauch über die letzten 115l stimmte auf den Liter genau
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und hast ihn mal weiter gemagert so auf 24 l/h?
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... wie oben geschrieben, bis auf 23l/h
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