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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28 Beiträge Seite 1 von 2

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19. Mai 2020: Von Tobias Schnell an F. Mad

offenbar wird der Fuelflow nur dann zur Berechnung herangezogen, jedenfalls habe ich es mir so logisch erklärt ohne den Hintergrund tatsächlich zu kennen

Du kennst den Hintergrund schon, denn unten schreibst Du es ja selbst: ROP gibt es keinen linearen Zusammenhang zwischen FF und BHP. Da berechnet der Engine Monitor die Leistung aus MP, RPM, Druckhöhe und Temperatur. LOP hängt die Leistung direkt vom fuel flow ab.

19. Mai 2020: Von F. Mad an Tobias Schnell

Klaro, ich meinte ich weiß nicht tatsächlich wie es hinterlegt/programmiert ist, denke aber dass es nur so sein kann...

19. Mai 2020: Von Chris _____ an Tobias Schnell

ROP ist die Leistung durch die verfügbare Luft bestimmt -> MP und RPM sowie Temperatur.

LOP ist die Leistung durch den verfügbaren Sprit bestimmt -> praktisch nur vom FF abhängig.

20. Mai 2020: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell

LOP hängt die Leistung direkt vom fuel flow ab.

Das fängt aber schon bei "ärmer" als "best power" an, und nicht erst bei LOP. D.h. ich sollte eine Änderung in der Anzeige bekommen

20. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Thomas Nadenau

Das ist richtig, wenngleich die Kurve auf der reichen Seite wesentlich flacher als auf der armen Seite verläuft. Nicht umsonst sprechen viele Powertabellen ja auch von "75% Best Power" und "75% Best Economy".

Die mir aus der Praxis bekannten Engine Monitorings bilden die Leistungsveränderung ROP nicht ab.

20. Mai 2020: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell

Die mir aus der Praxis bekannten Engine Monitorings bilden die Leistungsveränderung ROP nicht ab.

Darf ich fragen, ob das EDM-800 dazu gehört?

20. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Thomas Nadenau

Darf ich fragen, ob das EDM-800 dazu gehört?

Nein, leider nicht. Insight G4, EDM 830, Avidyne...

Aber mir wäre nicht klar, aus welchen Parametern ein Engine Monitoring diese Leistungsveränderung überhaupt berechnen sollte. Aus der EGT selbst? Sonst ändert sich ja nix...

20. Mai 2020: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell

Sonst ändert sich ja nix...

Fuel flow? Da kämen ja schon ein paar Liter als Unterschied zwischen best power und best economy zusammen.

also - ich biete allen fragenden gerne einen mitflug zur erklärung der edm-serie an!

ich kann eine anzahl an referenzen nennen, die nach meinen erklärungen selbst die

frauen verstanden haben....sogar ein gewisser m-kritiker hat durch meine erklärung

seinen motor gerettet.

mfg

ingo fuhrmeister

Jetzt fang' nich Du auch noch an, die Mickeywelt schönreden zu wollen, Ingo. Heute hat wieder einer vom Nachbarhangar sein Rotaxrappelteil zu dicht bei mir ausgemacht. Es beleidigte mein Ohr.

21. Mai 2020: Von Tobias Schnell an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ja dann erklär' doch mal: Ändert sich die angezeigte Leistung, wenn man auf der reichen Seite ausschließlich das Gemisch und sonst nichts verändert?

fragen dazu:

1. steigen beim leanen die egt temps an?

2. bist du schon mal an die grenze gekommen, wo LEANEST und die egt# angezeigt wurde?

3. bist du mal auf die arme seite des gemisches gegangen?

4. bei wieviel % steht denn die %HP???

5. warst du mal soweit auf der armen seite, daß der motor ausgehtendenzen zeigte?

mfg

ingo fuhrmeister

Ingo,

mir ist jetzt nicht ganz klar, was Deine Fragen mit der Ausgangsfrage zu tun haben. Es ging auch nicht um einen speziellen Fall oder ein konkretes Flugzeug. Die EGTs und deren Anzeige verhalten sich in den von mir bewegten Installationen so, wie man das erwartet, und ich fliege auch regelmäßig LOP, mit dann FF-abhängig sinkender %Power-Anzeige.

Die Frage von Thomas N. war ja, ob die %Power-Anzeige auf der reichen Seite den (leichten) Abfall zwischen dem, was üblicherweise als "best power" (also irgendwas zwischen 50° und 100° ROP) und "best economy" (i.d.R. peak EGT) bezeichnet wird. Mein Verständnis und auch meine Erfahrung ist, dass die Power-Anzeige auf der reichen Seite konstant bleibt.

fragen dazu:

  1. steigen beim leanen die egt temps an?

ja

2. bist du schon mal an die grenze gekommen, wo LEANEST und die egt# angezeigt wurde?

jedes Mal


3. bist du mal auf die arme seite des gemisches gegangen?

nein (IO320)


4. bei wieviel % steht denn die %HP???

bleibt konstant beim über Drehzahl und Ladedruck eingestellten Wert (>70,<75)


5. warst du mal soweit auf der armen seite, daß der motor ausgehtendenzen zeigte?

nein

21. Mai 2020: Von Malte Höltken an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

nein (IO320)

Du könntest das beim Abstellen über den Mixture gefahrlos beobachten beim nächsten Flug.

nein - während des fluges! das geht ja auch!

ich gehe davon aus, daß das gerät nicht richtig eingestellt ist - meine erste vermutung!

mfg

ingo fuhrmeister

ich gehe davon aus, daß das gerät nicht richtig eingestellt ist - meine erste vermutung!

Dann sag doch bitte auch, welche Fehleinstellung du vermutest. Ich bin ganz sicher, dass es nach Anleitung eingestellt ist. Die Leistungsanzeige stimmt auch genau nach den Handbuchwerten, überprüft bei 75%.

frage: habt ihr die engine constant power auf die anzahl der ps eingestellt?

frage: habt ihr die engine constant power auf die anzahl der ps eingestellt?

HPC wurde so eingestellt, dass nach Handbuchwerten 75% Leistung über Drehzahl und Ladedruck auch 75% angezeigt werden.

nein - das mein ich nicht!

geh mal HIER auf seite 36, sec. 8 und lies 1 und 2 durch. hast du nr. 1 durchgeführt?

geh mal HIER auf seite 36, sec. 8 und lies 1 und 2 durch. hast du nr. 1 durchgeführt?

komplett so durchgeführt

wo stehst du denn mit deinem flieger?

Aachen

bin am mittwoch in mönchengladbach....kommst rüber?

Danke für das Angebot, werde ich aber nicht schaffen.


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