Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | TCAS to go  
24. Juni 2018: Von Dr. Thomas Kretzschmar 

Moin Moin Forum. Auf der Aero habe ich mir das neue Garmin GDL 50 angeschaut und gleich gekauft, bzw anbezahlt. Jetzt, 2 Monate später, heißt es, das Garmin das Gerät nicht in Europa ausliefern will. Da stellen sich mir ein paar Fragen: würde ein in den USA gekauftes Gerät hier funktionieren? Was ist mit Gerät mit Sirius? Sirius nützt mir doch in Europa nichts, gelle? Was ist eigentlich zur Zeit die beste Lösung für Piloten mit häufig wechselnden Partnern mit IPad auf dem Schoß für Sicherheit beim Verkehr? Da hat sich doch in letzter Zeit viel getan. Am besten IPad mit SkyDemon und eingeblendetem TCAS wie bei den fest eingebauten Glascockpits. Danke schon mal für die Tipps.

24. Juni 2018: Von Markus Doerr an Dr. Thomas Kretzschmar

TCAS?

Es gibt kein TCAS to go. Die günstigste TCAS Lösung ist ein TCAS I so um die 25k.

24. Juni 2018: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [5]

Dankeschön. Ich hätte es wissen müssen, dass die ganz klugen Erbsenzähler als erste zuschlagen. Die nicht so Klugen wissen sicher, was ich gemeint habe. Deren Meinung interessiert mich .

Aber Glückwunsch Commander. Gleich die erste Antwort voll Arroganz wenig hilfreich

24. Juni 2018: Von Markus Doerr an Dr. Thomas Kretzschmar

Du willst eine Verkehrsanzeige auf dem Tablet.

Mit FLARM oder ohne?

Fertiges Produkt oder was zum Basteln?

24. Juni 2018: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Markus Doerr

Dankeschön Commander. Die anderen Teilnehmer interessieren mich mehr

24. Juni 2018: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Markus Doerr

Wenn ich FLARM gemeint hätte, hätte ich mich nicht für das Garmin GDL 50 interessiert

24. Juni 2018: Von Markus Doerr an Dr. Thomas Kretzschmar

Es gibt ja auch Kombigeräte. Ist ungemein praktisch, wenn man auch FLARM Ziele sieht. Segelflieger sind halt in Europa viel häufiger anzutreffen.

Das GDL ist halt für USA entwickelt. Sirius ist mangels eines Satelliten in Europa unnütz und 978UAT geht hier auch nicht.

Da bleiben die paar Ziele, die ADS-B out haben. Größere Airliner (Dash 8 hat es nicht) ein paar andere.

Portabel ist das SkyEcho https://www.uavionix.com/products/skyecho/

Oder das PilotAware. Die Suchfunktion hilft

24. Juni 2018: Von Jochen Wilhe an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

mir fällt dazu pilotaware ein - https://www.pilotaware.com. läuft auch super auf dem ipad

Traffic von Mode C, Mode S, Ads B und Flarm zusammen :

„Rosetta is an inexpensive portable, electronic traffic awareness system developed by PilotAware that is used to help you “See” other aircraft and for you to "Be Seen” by PilotAware users and OGN-R stations for the purpose of tracking and Search and Rescue. This can be GA aircraft, Permit aircraft, Microlights, Hangliders and Paragliders. PilotAware is also available as a permanent installation.“

24. Juni 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Markus Doerr

Das GDL ist halt für USA entwickelt.

Das würde ich so nicht sagen. Das GDL wurde entwickelt um ADS-B-Informationen auszuwerten und darzustellen. Da im EASA-Veranwortungsbereich ADSB-Out nicht verpflichtend ist bzw. ab 2020 nur für Flugzeuge mit einer Cruise Speed größer als 250kts, macht das GDL hier wenig Sinn. Es würde eine trügerische Freiheit von Flugzielen vorgaukeln und US-Unternehmen sind gebrannte Kinder was mögliche Schadensersatzforderungen betrifft.

Michael

24. Juni 2018: Von Malte Höltken an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]
24. Juni 2018: Von Stefan Geyersberger an Malte Höltken

Die biligste Lösung (€ 185,-) ohne zu basteln ist: https://www.uavionix.nl/webshop/receivers/pingusb-detail

Funktioniert aber nur mit ForeFlight, das nun aber auch in Europa am Start ist. Ausserdem nur ADS-B in.

https://www.pilotaware.com/rosetta/ (£ 160,-) ist da schon etwas flexibler bzgl. EFBs, aber auch kein FLARM in.

https://github.com/0x74-0x62/stratux/tree/devel/flarm_receiver (Stratux mit FLARM) ist auch sehr felxibel bzgl. EFB (funktioniert mit ForeFlight, SkyDemon, EasyVRF, ANP), man muss aber ein Bastler sein.

Alle anderen Lösungen (z.B. PowerFlarm) sind dann eher weit über € 1.000,-

24. Juni 2018: Von Reinhard Haselwanter an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +6.67 [7]

Hallo Thomas,

schade eigentlich, dass Du auf den Commander gleich so draufschlägst - einerseits willst Du von der "Schwarmintelligenz" profitieren, andererseits qualifizierst Du ihn gleich ab, obwohl er zu Deinem Thema offenbar einiges beitragen kann - zum Glück ist der Commander nicht gleich in Deckung gegangen... Und es gibt in Deinem Fachbereich sicher auch einiges, wo Du pedant drauf bestehst, keine Unschärfen zuzulassen (bi n selber kein Mediziner, bin mir aber sicher, dass mir da einige Deine Kollegen Recht geben :-))) ) !

Ich möchte noch hinzufügen, dass Markus sich den Namen "Mog Commander" nicht frei gewählt hat, sondern er ihm als Forums-Rufzeichen zugeteilt wurde :-). Ebenso, wie ich mir Triple-Zulu oder 3Z nicht ausgesucht habe.

24. Juni 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +3.00 [3]

Damit bin ich nun wohl auch noch eine On-Topic-Antwort schuldig:

TCAS ist TCAS, kostet 5-stellig, und nutzt nichts bei transponder-freien Flugzeugen. Der PuF-Artikel hierzu ist m.W. immer noch aktuell.

ADS-B ist im Kommen, spannend sind hier die UK-CAA-Entwicklungen, siehe z.B. https://www.uavionix.com/products/skyecho/ . In Kürze: ADS-B in und out, aber ohne zertifizierten Transponder und GPS-Quelle, daher erschwinglich. Aber eben nur einstweilen in UK.

Wenn sich diese britische Idee EASA-weit durchsetzen sollte, einschließlich Segelflug, dann ist das die standardorientierte Zukunft. Achim hat das zuerst hier im Forum erwähnt.

Für Stand heute und jenseits der ideologischen Frage, ob man das proprietäre FLARM unterstützen will, ist die vollumfängliche Lösung eben nur Power-Flarm Core etc., also ADS-B in plus FLARM in+out, als nächste Ausbaustufe ADS-B out (also z.B. Trig-Transponder und GPS-Quelle, möglichst zertifiziert, damit man nicht nur sieht, sondern auch gesehen wird) und wenn man es 100%-ig haben will: TCAS.

ADS-B in only mag für den US-Markt sinnvoll sein, in Europa sieht man damit nicht viel von den eigentlichen Gefahren. Denn selbst wenn jeder mit ADS-B in rumfliegt, fehlen die Leute, die ADS-B out senden. Und anders als in den USA sendet keine Bodenstation die Radar-Daten für Dich hoch.

24. Juni 2018: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder seinen Nick frei aussuchen könnte?

Das hat hier alles seinen gewohnten Gang zu gehen.

24. Juni 2018: Von Holger U an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hallo Georg,

Dr. Golze bietet seit nuestem ein Update auf seine Geräte, um zusätzlich ADS-B dazustelle.

25. Juni 2018: Von Dr. Oliver Brock an Dr. Thomas Kretzschmar

pm für Dich...


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang