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24. Juni 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +3.00 [3]

Damit bin ich nun wohl auch noch eine On-Topic-Antwort schuldig:

TCAS ist TCAS, kostet 5-stellig, und nutzt nichts bei transponder-freien Flugzeugen. Der PuF-Artikel hierzu ist m.W. immer noch aktuell.

ADS-B ist im Kommen, spannend sind hier die UK-CAA-Entwicklungen, siehe z.B. https://www.uavionix.com/products/skyecho/ . In Kürze: ADS-B in und out, aber ohne zertifizierten Transponder und GPS-Quelle, daher erschwinglich. Aber eben nur einstweilen in UK.

Wenn sich diese britische Idee EASA-weit durchsetzen sollte, einschließlich Segelflug, dann ist das die standardorientierte Zukunft. Achim hat das zuerst hier im Forum erwähnt.

Für Stand heute und jenseits der ideologischen Frage, ob man das proprietäre FLARM unterstützen will, ist die vollumfängliche Lösung eben nur Power-Flarm Core etc., also ADS-B in plus FLARM in+out, als nächste Ausbaustufe ADS-B out (also z.B. Trig-Transponder und GPS-Quelle, möglichst zertifiziert, damit man nicht nur sieht, sondern auch gesehen wird) und wenn man es 100%-ig haben will: TCAS.

ADS-B in only mag für den US-Markt sinnvoll sein, in Europa sieht man damit nicht viel von den eigentlichen Gefahren. Denn selbst wenn jeder mit ADS-B in rumfliegt, fehlen die Leute, die ADS-B out senden. Und anders als in den USA sendet keine Bodenstation die Radar-Daten für Dich hoch.

24. Juni 2018: Von Holger U an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hallo Georg,

Dr. Golze bietet seit nuestem ein Update auf seine Geräte, um zusätzlich ADS-B dazustelle.


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