Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Lautes Rauschen GMA 340  
21. Februar 2021: Von Andreas Müller 
Hallo,

bin gestern seit langem mal wieder geflogen (SR22T) und hatte beim Abflug auf einmal lautes Rauschen auf dem Kopfhörer und den Lotsen nicht mehr verstanden. Habe ein GMA 340 mit Sense auf High gestellt (wie sonst auch). Ich kann mir das nicht erklären.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke,
Andreas
21. Februar 2021: Von Matthias Reinacher an Andreas Müller
Einfachste Frage zuerst: der Squelch wars nicht, der dann bei Takeoff Power aufgegangen ist..?
21. Februar 2021: Von Andreas Müller an Matthias Reinacher
Ich denke nicht. High Sense ist automatik, das steht er immer. Das hat sich nach einiger Zeit wieder normalisiert. Später kams dann beim Anflug wieder.
21. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]
ev. einen Zigarettenanzünderstecker - USB-Adapter in der Steckdose in der Mittelkonsole?

Ev. zweites (unbenutztes) Headset eingesteckt?
21. Februar 2021: Von Jens R. an Andreas Müller
Moin Andreas!

Die "Sens" bezieht sich lt. Manual auf den Marker Beacon Empfang, und hat mit Intercom Squelch nichts zu tun.

Das pilotenseitige Intercom Squelch ist der große Drehknopf, der "unter" dem kleineren Drehknopf Links für die Lautstärke sitzt. Hier kannst du die Rauschsperre für den Piloten einstellen.
Bei den Drehknöpfen für den Copilot gilt das nach dem gleichen Prinzip.

Viel Erfolg!
21. Februar 2021: Von Andreas Müller an Jens R.
Danke! Ich check das mal. Obwohl ich nie was geändert habe. Ich habe das Gefühl, das ist was anderes...
21. Februar 2021: Von Andreas Müller an Wolfgang Lamminger
Jupp, 2. Headset ist eingesteckt. Werde ich rausnehmen!
21. Februar 2021: Von Matthias Reinacher an Andreas Müller
Unbenutztes Headset irgendwo am Boden/Haken kann sowas gut machen in Verbindung mit dem Squelch.

Falls es nicht aus dem Audio Panel kan, wäre höchstens noch die Frage, ob es evtl. ein ANR-Problem sein könnte. Hatte ich auch schon, teilweise Ohrpolstee etwas lose und dann hat das ANR verrückt gespielt bei der Takeoff-Power-Geräuschkulisse...
22. Februar 2021: Von Andreas Müller an Matthias Reinacher

Ich hatte das ADL im Zigarettenanzünder (in der Mittelkonsole). Das ADL Gerät war dort auch drin (also geringer Abstand zum Anzünder), weil ich es nicht brauchte. Habe es gezogen und alles war wieder ok. Kann also daran gelegen haben.

Danke für die Tipps!

Andreas

22. Februar 2021: Von TH0MAS N02N an Andreas Müller

NAV aufgeschaltet ?

22. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

das Problem hatte ich auch vor einigen Jahren, und es trat leider sehr unregelmäßig auf. Mal am Boden, mal in der Luft nur kurz.

Definitiv war es auch hier der Zigarettenanzünder-USB-Adapter.

Dank hilfreicher Hinweise hier im Forum ist es wohl so, dass eine "unsaubere" Spannungsregulierung des (Billig)-Adapters die Störung auslösen kann. Mit dem Adapter aus der Forumsempfehlung habe ich keine solchen Störungen mehr erlebt (... Holzklopf ...)

Ohne Gewähr: ich meine das wäre der entsprechende geeignete Adapter: Scosche USBC242M

Edit:

hier der entsprechende Thread von damals... https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,05,28,16,1303163 und https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,03,29,09,0533528

22. Februar 2021: Von Bernhard Tenzler an Wolfgang Lamminger

Ich kann die Adapter von Anker empfehlen


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang