Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Kleine Gemeinheiten für die Sicherheitskultur
Luftfahrt-Beamte bedrohen Sachverständige
PA-28 Cherokee - die ewige Zweite
Flieger Horst: In 28 Jahren um die Welt
Gemischzubereitung unter Druck
Unfall: Theorie und Praxis
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GMA340 (H)  
6. Mai 2021 17:59 Uhr: Von T. Magin 

Kurze Frage: was ist denn der Unterschied zwischen einem GMA340 und einem GMA340 "Helicopter Version"? Ich hab fuer ne SR20 ein Leihgeraet bekommen. Zu meiner Ueberraschung steht da jetzt "Heli-Verision" drauf. Besteht die Gefahr, das es irgendwo qualmt? Oder ist der Unterschied tatsaechlich nur, dass links CoPi steht und rechts Pilot?

Danke fuer Eure Hilfe!

6. Mai 2021 20:59 Uhr: Von Olaf Musch an T. Magin

Naja, es gibt Helis, da sitzt der Pilot rechts, aber auch welche, in denen der Pilot links sitzt. So einfach ist das nicht.

Aber tatsächlich ist lt. https://support.garmin.com/de-DE/?partNumber=010-00152-11&tab=manuals in der H-Version der Drehregler für den Piloten rechts statt links:

"Pilot and Copilot functions are reversed on the 340H"

Es sollte also nicht deswegen irgendwo qualmen :)

Olaf

6. Mai 2021 22:14 Uhr: Von T. Magin an Olaf Musch
„ Es sollte also nicht deswegen irgendwo qualmen“

Man muss also nur aufpassen, dass man nicht aus Gewohnheit „seinen“ Knopf dreht und evtl. dem Nachbarn die Ohren wegbläst :-)
6. Mai 2021 22:26 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin
War da nicht irgendwas, dass im Heli mit anderen Impedanzen gearbeitet wird? Oder war das zwischen mil und zivil?
7. Mai 2021 08:22 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin

Könnte man die Ports so anschliessen, dass es wieder stimmt, oder geht das nicht? Dann wäre nur noch die Isolation-Funktion ("Pilot") verkehrt.

7. Mai 2021 08:24 Uhr: Von T. Magin an Thomas R.
Für win Leihgerät, das in Kürze wieder getauscht wird, reißen wir kaum die Verkabelung auseinander.
7. Mai 2021 08:25 Uhr: Von T. Magin an Thomas R.
Oder meintest Du die Headsets über Kreuz einstecken? Das wäre eine Option.
7. Mai 2021 08:27 Uhr: Von Timm H. an T. Magin

Warum sprichst du nicht mit deinem Avioniker?

7. Mai 2021 08:32 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin

Nee, meinte schon die Verkabelung am GMA340. Ich hab aber keine Vorstellung davon, wie das aussieht. Also ob es da hinten einzelne Ports gibt, wo die Kabel gesteckt sind, oder einen großen Stecker, an dem die Kabel angelötet sind. Wenn es einen großen Stecker mit angelöteten Kabeln gibt, macht das natürlich keinen Sinn für das Leihgerät. Da wäre dann das Einstecken der Headset-Stecker über Kreuz sinnvoll. Die Frage wäre aber, ob dann TX noch funktioniert?

7. Mai 2021 08:49 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

normalerweise ist nur das Mic auf der Seite hot, auf der PTT gedrückt wird. Also Obacht mit "über Kreuz".


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang