Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Aspen EFD1000 AHARS und Airdata Computer mit G500?  
30. Dezember 2020: Von Hanno Kraatz 

Moin zusammen!

wir haben ein Aspen 1000 als PFD verbaut und wollen ein G500 hinzufügen - G500 würde primary und Aspen Backup rechts.

Technische Frage... in Zeiten von ARINC 429 und interoperabilität... muss ich für das G500 die ganzen AHARS etc Komponenten einrüsten oder kann sich das G500 auch die Daten des Aspen holen und nutzen?

Freue mich auf techische Infos und Hinweise...

Danke und viele Grüße, Hanno

30. Dezember 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Hanno Kraatz

Das G500 braucht zwingend sein eigenes AHRS, das ist ja schließlich als System zertifiziert.
Ferner würdest Du mit einem eher nicht so zuverlässiges Aspen Dein im Grundsatz super solides G500 speisen und damit alle Redundanz verlieren.
Wenn Du kein Aspen Max hast, dann verlierst Du mit Pitot auch Attitude.

30. Dezember 2020: Von Hanno Kraatz an Andreas KuNovemberZi

Danke - macht Sinn und im Grunde dachte ich mir das auch so aber manchmal wird man auch überrascht :)

30. Dezember 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Hanno Kraatz

Ich hatte 2 Aspen EFD 1000 in meiner C421. Ich fand die Funktionalität gut als PFD, aber die Zuverlässigkeit war nicht so überzeugend. Ein G500 ist top. Go for it!


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang