Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Nachrüstung VOR für Schulflugzeug  
30. Januar 2021: Von uwe wendt 

Hallo zusammen,

ich würde gern für ein potentielles Schulflugzeug einen VOR- Empfänger incl. Antenne nachrüsten, das es zur PPL Schulung vorgeschrieben ist(VOR oder ADF). Nun wurden mir Kosten für die Nachrüstung von ca. 8k genannt mit der Begründung, man dürfe keine Altgeräte mehr verbauen, sondern nur noch moderne Empfänger. Man würde für die alten VOR`s behördlich keine FTZ Nummer mehr bekommen.

Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir einen Rat dazu geben?

vielen Dank vorab und herzlichen Gruß aus Köln

Uwe

30. Januar 2021: Von Tobias Schnell an uwe wendt

Man würde für die alten VOR`s behördlich keine FTZ Nummer mehr bekommen

Um was für ein Gerät geht es denn konkret? Alles, was eine EASA-, oder JTSO/NTSO-Nummer hat, sollte eigentlich kein Problem sein.

30. Januar 2021: Von uwe wendt an Tobias Schnell
ich habe noch kein besonderes Gerät geplant, dachte aber man kann do h sicher eine gutes gebrauchtes einbauen .

Da gibt es bestimmt was in einer gut sortierten Avionicer Werkstatt
30. Januar 2021: Von Tobias Schnell an uwe wendt

Von hier bzw. dem dort verlinkten Antrag:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/SpezielleAnwendungen/Flugfunk/Flugfunk-node.html

Geben Sie hier die EASA (European Aviation Safety Agency) Nummer(n) des(der) Navigationsfunkgeräte(s) an oder die Nummer einer von der EASA anerkannten Zulassung. Vor dem 28. September 2003 von den Joint Aviation Authorities (JAA) zugeteilte JTSO (Joint Technical Service Order) Nummern werden auch als Zuteilungsvoraussetzung anerkannt. Das Gleiche gilt auch für vor diesem Datum von EU-Mitgliedsstaaten erteilte NTSO (National Technical Service Order) Nummern

30. Januar 2021: Von Malte Höltken an uwe wendt
Die Frage ist wohl die nach FM Immunity, viele alte Geräte halten da die Bestimmungen nicht ein. Habe auch noch alte Becker VOR hier liegen die ich deshalb nur als Briefbeschwerer nutzen kann.
30. Januar 2021: Von uwe wendt an Tobias Schnell

vielen Dank für die guten Tipps. Dann sollte ich wohl eher ein anderes Flugzeug mit VOR nehmen...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang