Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  449 Beiträge Seite 4 von 18

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 17 
 

22. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Eigentlich sollte es auch im öffentlichen Interesse sein, die Karten verfügbar zu machen. Lärmvermeidungshinweise sind hilfreicher, wenn jeder sie einfach lesen kann.

22. Mai 2022: Von Yury Zaytsev an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Also, die Argumentation ist “in Deutschen AIPs steht sowieso nichts Wissenswertes drin, deswegen sollen die ruhig hinter die Bezahlschranke versteckt werden“, richtig? Falls ja, dann ich glaube leider nicht, dass auf diese Basis eine weitere rationale Diskussion möglich ist.

22. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig

Ja, sollte so sein. Und bis es so weit ist sollte man sich diese enorme Investition leisten.

22. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Yury Zaytsev

Nein, die Argumentation scheint zu sein, dass manche Piloten die Karten nicht benutzen weil man sie bezahlen muss.

22. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Es geht ja auch um ausländische Besucher. Eine freu verfügbare AIP VFR wäre eine Erleichterung für den Binnenmarkt...
22. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]
"Manchmal ist as hier wie in einer KITA."

Ach..
22. Mai 2022: Von A. H. an Yury Zaytsev Bewertung: +4.00 [4]

"Falls ja, dann ich glaube leider nicht, dass auf diese Basis eine weitere rationale Diskussion möglich ist."

und weitergehend befuerchte ich, dass damit auch die Grundlage steht warum sich die Dinge in Dland nicht aendern werden. Man wuerde erwarten, dass es ausser einem grossen Dankeschoen an den OP nicht viel zu Sagen waere, aber weit gefehlt. Wenn schon aus der Pilotencommunity kein einstimmiges Ja zu vernehmen ist, der Dackelzuechterverein oder sonstige Interessengruppen werden sich dafuer nicht ins Zeug legen.

Und bzgl der AIP-Problematik sind es ja exakt 2 Laender die es nicht gebacken kriegen (wollen), Schweiz und Dland. Alle anderen von Portugal ueber Spanien, Frankreich bis Kroatien und und und schaffen das. Auf der DFS-Seite hingegen stellt man ein Bitmap-Scan(!) zum Download zur Verfuegung, wobei man es aber immerhin schafft der European AIP Database (EAD) der Eurocontrol eine rein elektronische Version als PDF bereitzustellen. Dass in der dann aber die Clipboard-Operationen unterbunden werden, damit auch ja nmd auch nur einen Schnipsel herauskopiert, rundet das Bild nur noch ab.

22. Mai 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder
Nachdem die Leuchte in Dinslaken also nun doch kein Beispiel ist für eine sicherheitsrelevante Information, die man nur durch das VFR-Anflugblatt bekommen kann, und zweitens Alexis nochmal betont, dass "auf fast jeder" solcher Karte eine solche wichtige Information stünde, bitte ich nochmals um ein einziges, wirklich einschlägiges Beispiel. Meine bisherigen "Heimatplätze" EDGF und EDFD haben jedenfalls Anflugkarten, die nix ausser der Platzrunde enthalten, und die steh nunmal auch im SkyDemon. Damit hätten wir (gemeinsam mit Dinslaken) schon drei Beispiele für mein Argument: da steht nichts drin, was man nicht woanders auch lesen kann. Die Kosten waren nicht mehr Argument fürs Abbestellen (allerdings kenne ich den Wert auch von 60 EUR und werfe sie nicht zum Fenster raus).

Zum Segelflugverfahren: das mit dem separaten Funk zwischen Winde, Startleiter und Flieger leuchtet mir sogar ein, als Nicht-Segelflieger war mir das nicht klar. Dennoch ist dass genau KEIN Argument gegen eine vernünftige Startmeldung auf der Platzfrequenz. Auch als IFR-Flieger lernt man, dass es nicht cool ist, an unkontrollierten Plätzen so zu funken, dass die VFR-Flieger einen nicht verstehen. Genau das gleiche sollte auch für die Segelflieger gelten. Denn es geht nicht um Vorrechte oder Rechthaberei, sondern um Sicherheit. NUR darum.
22. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Sag' mal, ist Dir diese penetrante Ignoranz nicht peinlich? Du glaubst, dass irgendjemand hier Lust hat Dich mit "Beispielen" zu versorgen weil Du selbst zu träge bist, das nachzuprüfen?

Versuch mal das Anflugblatt umzudrehen, Du wirst staunen was da alles steht!

PS: Super finde ich, dass Du Deine beiden Miniatur-Provinzplätze als Referenz anführst. Mach doch mal ein Midfield Crossing in München OHNE VFR-Anflugblatt. Oder flieg' ohne Anflugblatt nach Egelsbach.

Und bitte sag' an welchen Wochentagen Du das machst. Dann nehme ich mir was anderes vor :-)

Machen wir doch mal ein kleines Quiz. Als Hilfsmittel ist nur SD erlaubt!

a) Welche besonderen Regeln gelten in EDMV für den Anflug und für den Abflug der Rwy 12?
b) Wo liegt die Trainingsplatzrunde/UL-Platzrunde von Landshut (EDML)? In welcher Höhe?
c) Unter welchen Umständen ist in EDNX (Oberschleißheim) der Einflug in die erweiterte CTR von München möglich?

22. Mai 2022: Von Rockhopper Flyer an Michael Söchtig Bewertung: +6.67 [8]
Erstaunlich dass ein Land wie die USA ganz ohne „Anflugblätter“ auskommt. Und ohne NFL’s. Und ohne Flugleiter. Und ohne 8,33 Raster mit eigener Frequenz pro Platz, sondern einfach via UNICOM. Willkommen im Land der Bürokratie…

SCNR.
22. Mai 2022: Von Malte Höltken an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

Naja, die USA haben ne Menge Advisory Circulars, Orders, Notices, Exemptions, FARs, CAMs, AIRs, AEGs, MMELs, SAS, FS, ASA... weniger bürokratie ist das nicht. Aber halt frei zugänglich.

22. Mai 2022: Von Gerhard Dreher an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]
Hold it - das haben wir selbstredend zusätzlich…
22. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____
„Nachdem die Leuchte in Dinslaken also nun doch kein Beispiel ist für eine sicherheitsrelevante Information…“

Das wird auch durch Wiederholung nicht weniger falsch. Die quasi täglichen Missachtungen und Fehlinterpretationen („für Start und Landung“, etc.) dieses Verfahrens sprechen leider für sich.
23. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexander Patt
Satz zu Ende lesen: "die man nur durch das VFR-Anflugblatt bekommen kann"

Die gelbe Warnleuchte wird sogar in der PPL-Ausbildung geschult und abgefragt, siehe oben.
23. Mai 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das sind in der Tat spannende Fragen, weil ich die Jeppesen und nicht die DFS-Karten nutze.

a) Welche besonderen Regeln gelten in EDMV für den Anflug und für den Abflug der Rwy 12?

Für den Anflug der RWY12 erkenne ich weder in Foreflight noch auf dem Jeppesen Anflugblatt irgendweche besonderen Regeln. Was meinst Du? Für den Abflug sieht man im Abflug kurz nach dem Abheben einen Knick nach Süden, um das Gebiet um Windorf zu meiden

b) Wo liegt die Trainingsplatzrunde/UL-Platzrunde von Landshut (EDML)? In welcher Höhe?

Laut Foreflight und Jeppesen Karte Südlich des Platzes. Die Höhe ist in beiden nicht eingezeichnet - ist aber ja auch völlig irrelevant, weil man da als Motorflieger eh nicht fliegt.

c) Unter welchen Umständen ist in EDNX (Oberschleißheim) der Einflug in die erweiterte CTR von München möglich?

Immer wenn Du legal da fliegen kannst (also VMC bist). Spoiler-Alert: Wenn Du nicht VMC bist dürftest Du die Platzrunde auch dann nicht fliegen, wenn dort keine CTR wäre - ist an jedem Platz so, ohne, dass es auf der Anflugkarte steht.

Fazit: In allen 3 Beispielen enthalten die Jeppesen-Anflugkarten keine relevante Information, die nicht auch in Foreflight ohne Anflugkarten ersichtlich wäre.

Du glaubst, dass irgendjemand hier Lust hat Dich mit "Beispielen" zu versorgen weil Du selbst zu träge bist, das nachzuprüfen?

Naja - also ich habe in der ZWischenzeit 4 Beispiele nachgeprüft - und zwar nicht zufällige, sondern solche, von denen behauptet wurde, dass die Anflugkarten zusätzliche, relevante Informationen enthalten, die ausschliesslich in den Anflugkarten zu finden sind. In allen 4 Fällen hat diese Aussage nicht gestimmt.
Jetzt könnte man natülrich noch weitere zufällige Beispiele anschauen in der Hoffnung, doch noch ein en einzigen solchen Fall zu finden - aber wie wahrscheinlich ist das.

Tatsächlich erscheint es eher so, als hätter es nichts mit Trägheit zu tun, sondern eher damit, dass die Aussage "...dass es fast an jefem Platz irgendeine Besonderheit gibt, die man eben ohne die KArte nicht kennt. " vielleicht tendentiell eher weniger richtig ist.

23. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____
Und trotzdem fragen hier verschiedene Piloten, wie das für Start und Landung gelten kann, oder wie man die Leuchte auf der Winde am anderen Bahnende sehen soll. Scheint ja jedem glasklar zu sein.
23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

>>> Fazit: In allen 3 Beispielen enthalten die Jeppesen-Anflugkarten keine relevante Information, die nicht auch in Foreflight ohne Anflugkarten ersichtlich wäre.

Haha! Das bessere Fazit wäre gewesen, dass Du keine der Fragen richtig beantworten konntest.

1. EDMV: Straße, Brücke darf nicht unter 15 m AGL überflogen werden, etc.
2. Trainingplatzrunde in EDML ist südlich des Platzes in 1800 ft und PPR und darf genutzt werden wenn kein Segelflugbetrieb ist,
3. EDNX muss die VMX-Minima von EDDM erfüllen damit der Einflug in den Sektor erlaubt ist. Zugegeben ist das logisch, aber in der EDNX-Chart stehen noch andere interessante Sachen, zB gibt es eine ATIS-Frequenz

Wie Du in in EDDM in München ein Midfield Crossing ohne Karte machen oder ohne Anflugblatt nach Egelsbach fliegen willst bleibt zusätzlich ein Geheimnis. Klar geht es, irgendwie ... Aber ist es sinnvoll?

PS. Ich benutze auch nur Jeppesen Charts.

23. Mai 2022: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Na dann schau doch mal rein in Nordhorn EDWN, Arnsberg EDLA, Wasserkuppe EDER, Ithwiesen EDVT, (damals) Aachen EDKA, Texel EHTX, Egelsbach EDFE, Salzgitter EDVJ, Nienburg EDXI, Nordholz EDXN, Kropp EDXC, Oerlinghausen EDLO, Marburg EDFN, Bruchsal EDTC, Wershofen EDRV, nur um mal die Plätze zu nennen, die mir spontan einfallen, wo man mit normaler ICAO-Regelung nicht weiter kommt und die Informationen in der Anflugkarte sehr hilfreich ist.

Eine Homepage ist kein Ersatz für standardisiert zugängliche Informationen, prinzipiell nicht.

Daher ist es richtig und wichtig, dass diese Informationen frei zugänglich gemacht werden.

Nicht, deiner Argumentation folgend, abgeschafft oder hinter einer paywall versteckt.

23. Mai 2022: Von Achim Ö. an Alexander Patt

"... oder wie man die Leuchte auf der Winde am anderen Bahnende sehen soll."

Falls sich das auf meine Frage bezieht, die war durchaus ernst gemeint. Und ich habe die "Flugplatzkarte/Aerodrome Chart" auf der das mit der Lampe steht und diese auch gelesen. Trotzdem nichts gesehen. Mache ich hier einen Denkfehler? Sieht jemand anders so eine Lampe unter diesen Bedingungen?

23. Mai 2022: Von Malte Randt an Theo Voss Bewertung: +3.00 [3]

Ich finde den Vorstoß gut und unterstütze das Anliegen auch mit einer Spende. Danke für das Engagement!

Unabhängig von den hier diskutierten Details um Für- und Wider bestimmter Karten und Apps ist es doch unstrittig so, dass wir AIP, NFL, NOTAMs, ICAO-Karte und Wetterinformationen in der einen oder anderen Form zur Vorbereitung und Durchführung von Flügen benötigen.

Dass man den Zugang zu einigen dieser Informationen teuer bezahlen muss, finde ich wenig nachvollziehbar.

Man stelle sich vor, der Autofahrer müsste für den Zugang zur StVO oder zum Bußgeldkatalog ein jährliches Abo kaufen. Oder Verkehrsschilder blieben bis zur Zahlung einer Gebühr verhüllt. Bei Nichteinhaltung der Regeln würde man natürlich trotzdem sanktioniert...

Für mich sind die AIP, NFL und der DWD allerdings das größere Ärgernis:

AIP 99€ / Jahr
NfL 199€ / Jahr
Flugwetter.de 79,50€ / Jahr

Und dafür bekommt man dann Zugang zu Web-Anwendungen auf dem technischen Stand der 1990er Jahre mit - gelinde gesagt - verbesserungswürdiger User-Experience. Bei den NfL hatte selbst das in die Jahre gekommene und kürzlich abgelöste Windows-Programm einen größeren Funktionsumfang (z..B. Lesezeichen und eigene Kommentare, was habe ich bereits gelesen, usw)...

Der DWD ist meines Wissens eine Bundesbehörde mit hoheitlichen Aufgaben, die wir aus Steuern finanzieren. Warum diese einige Informationen kostenlos bereitstellt (z.B. Seewetterbericht) und andere nicht (z.B. Flugwetterbericht), kann ich schwer nachvollziehen.

Bei den Karten kann man sich streiten; hier kann ich beim Anbieter noch am ehesten eine redaktionelle / gestalterische Leistung erkennen und ich erhalte für mein Geld ggf. ein hochwertiges Druckstück - vergleichbar mit Straßenkarten.
Mindestens die rechtsverbindlichen Rohdaten (also mindestens zu allen Flugsicherungs-Aufdrucken mit Koordinaten) müssten meiner Meinung nach aber allgemein und kostenfrei bereitgestellt werden. Ob das derzeit der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Bin gespannt auf den Fortgang dieser Initiative!

23. Mai 2022: Von Alexander Patt an Achim Ö.

Das ist auf dem Anflugblatt beschrieben.



Attachments: 2

Adobe PDF
EDLDBlinkleuchte.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
EDLDBlinkleuchte.pdf
Not in slideshow.
23. Mai 2022: Von Sim L..... an Theo Voss

Volle Summe ist beisammen.

23. Mai 2022: Von Achim Ö. an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Sorry und Danke für die Geduld :-) Ich hätte mir das Anflugblatt von Dinslaken anschauen sollen, bevor ich schrieb.
Diese Positionierung der Warnleuchten kannte ich noch nicht, erscheint mir deutlich sinnvoller als das, was ich im Sinn hatte.
Wieder was gelernt.

23. Mai 2022: Von Horst Metzig an Malte Randt

Die Rohdaten werden kostenlos gegeben.

23. Mai 2022: Von Theo Voss an Sim L..... Bewertung: +2.00 [2]

Klasse, vielen Dank - habe mich zwar bei allen Spendern schon über GoFundMe bedankt, aber auch hier noch mal Dank an alle!
Weitere Updates folgen!


  449 Beiträge Seite 4 von 18

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang