@Malte: Danke für die Beispiele! Endlich was Greifbares. Da sind wirklich interessante Sachen dabei:
* Ausweichen nach Durchstarten - üblicherweise startet man ja rechts versetzt durch, falls jemand auf der Piste rollt, damit man die Piste und damit den Konfliktverkehr sehen kann. Bei einer Rechtsplatzrunde kann man auch argumentieren, besser nach links versetzen oder früher als sonst in den Querabflug kurven um mit einem in die Platzrunde abfliegenden Verkehr nicht in Konflikt zu kommen. Was steht in der Anflugkarte?
* Verbot von Motorflug bei Segelflugbetrieb, Mindesterfahrung zum Anflug - bei einem PPR-Platz dürfte beides beim PPR-Einholen Thema sein. Betrifft das einen Verkehrslandeplatz?
* nicht nutzbare Bahnen und Bahnrichtungen - eigentlich mit X markiert und/oder im NOTAM benannt, überdies gibt einem im heute existierenden Deutschland der Flugleiter die Piste durch (und den schaffe ich ja nicht ab, indem ich die Anflugkarte kaufe und studiere), oder wie ist das bei dem betreffenden Platz?
* Höhenlimitierungen für An- und Abflug auf 500ft GND, etc. - verstehe ich nicht, ich fliege immer bis zum Boden an :-) oder sind das Limitierungen nach oben? wenn ja, ist darüber ein Airspace C/D? dann liegt das ja auf der Hand und ist überall eingezeichnet. oder was ist sonst der Hintergrund?
* Wochentagsabhängige Platzrundenführungen - dieser Fall ist mir in der Tat neu, was ist da der Hintergrund? Sicherheit oder Lärmvermeidung? Welcher Platz ist das?
* Damals (TM) in Aachen auch die berühmte Ampel, die ein Landen verbot. - na gut, damals (TM) hatte ich ja noch die Anflugkarten :-)
Übrigens bin ich nicht der einzige hier im Forum, der die Anflugkarten schlicht nicht als nützlich empfindet. Die Idee dazu, die Karten nicht mehr zu nutzen, kam mir sogar erst beim Lesen hier im Forum (vor ca. 2 Jahren).
Aber deine Beispiele sind gut, vielleicht hole ich mir die Karten mal wieder für ein Jahr und schaue ob's irgendwas bringt.