Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

60€

24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

In den 60 Euro haste dann auch den georeferenzieten Overlay (beim Erreichen der Platzrunde wird die Karte eingeblendet) , und du kannst die Karten auch als PDF exportieren und ausdrucken. Der Textteil ist meine ich auch drin, aber den muss man etwas zusammensuchen.

Kostenlos wäre zwar besser, aber diese 60 EUR finde ich noch ok.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Danke!

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Klar, in Luftfahrt-Relationen sind € 60 "noch ok". Aber ich verstehe den Grund der Klage. Tatsächlich war ich vor 10 Jahren selbst einmal wegen dieser Sache bei einem Anwalt.

Nämlich als die DFS angedeutet hat, dass das Veröffentlichen der Platzrunden in Apps (etwa so wie das SD heute macht) eine "Copyright-Verletzung" wäre. Argumentation: Man könne die Form der Platzrunden ja nur aus den DFS-KArten kopieren, und das sei eine Verletzung des Coyprights.

Mein Anwalt hat der Klage damas gute Chancen eingeräumt, ich habe die Sache aber aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt. Ich halte es nach wie vor, dass dem Steuerzahler "Verkehrsregeln" für Piloten für teueres Geld verkauft werden. Genau so gut könnte man Geld für Ampeln verlangen (wie schon oben angemerkt).

24. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Die 60€ sind Ausdruck der Geisteshaltung der DFS, das ist nur juristisch oder politisch (träumen wir weiter) zu ändern.

Aber dann könnten sie wenigstens einen guten Job machen und wie die Franzosen die Infos übersichtlich in eine Datei pro Platz packen.

Jetzt hab ich immerhin die AIP und weiß nachher, daß ich ja hätte nachgucken können.

Die Georeferenzierung hatte ich damals gleich wieder ausgeschaltet: wenn ein Ipad mini der älteren Generation eh schon ausgelastet ist, komplexe detaillierte Luftraumstrukturen in Kurven zu aktualisieren, und dann noch die PDF-Datei auf den Platz gemalt werden soll, ist die Verzögerung zu lang/unbrauchbar. Mit neuren Geräten ist das nicht mehr so störend, sondern lediglich noch nutzlos. Die Platzrunde ist in SD ohne AIP viel übersichtlicher als auf der PDF-Datei.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Ja, würde ich auch so machen. Ich habe die Charts von Jeppesen auf dem MFD, aber das ist eine sehr teuere Lösung, Im Lauf der JAhre habe ich das abonnierte Gebiet so verkleinert, dass es nicht mehr ganz so schmerzt ... aber IFR für D,A,CH und Benelux plus VFR für ganz Europa kosten immer noch € 1000 (mit COPA-Rabatt ...)

Alles irre, im Grunde.

24. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

In einer Cirrus würde ich auch nicht mit Bastlelösungen anfangen, aber als uninformierter VFR-Flieger: was brauchst Du eigentlich für IFR? Du kannst in SD VFR-Daten, Waypoints und Airways selektiv ein- und ausblenden. Kostet jährlich 100€ für Europa, Nordafrika US, CDN. AIP VFR kostet bei manchen Ländern wie D, CH? ca 60€ zusätzlich.

24. Mai 2022: Von Andy W ✈️ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

... aber IFR für D,A,CH und Benelux plus VFR für ganz Europa kosten immer noch € 1000 (mit COPA-Rabatt ...)

Als Gelegenheits-IFR-Flieger würde es mich schon freuen, wenn es statt prohibitiver Jahresabos auch sowas wie Daypasses in Foreflight oder Garmin Pilot geben würde: wenn man das als Hobby betreibt muss ja kein 24/7/365 Zugriff sein. Und selbst wenn der Kurzzeitzugriff umgerechnet doppelt soviel kostet wie ein Jahresabo, so wäre es noch Attraktiv bei meinem Benutzungsprofil.

24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Geschmäcker sind verschieden, ich finde die georeferenzierten AIP Karten super. Und ja, ich will auch wie in NL einfach die komplette AIP nebst ICAO Karte kostenlos runterladen können. Die Kombination Geheimniskrämerei plus Bundesamt für Flugsicherung geht mir tierisch auf die Nerven.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Das tolle ist: Ich kann die fehlenden IFR-Approach Charts (etwa für Tschechien) in SkyDemon ohne Zusatzkosten benutzen, die meisten die ich brauche sind sogar georeferenziert!

Wenn mir die Charts auf dem großen MFD nicht so gut gefielen, dann würde ich das Jeppesen-Abo jetzt canceln.

24. Mai 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Es ist immer wieder das gleich: Anwälte räumen dem "gute Chancen ein" - vor Allem, wenn man ihnen Geld dafür bezahlt. Vor Gericht wurden aber bisher alle solchen Prozesse verloren (bis hinauf zum EuGH).

Nochmal: Auch das BMDV (das ist der richtige Ansprechpartner - die DFS macht zu Recht nur, wozu das BMDV sie beauftragt) stimmt vollkommen zu, dass diese Informationen kostenlos verfügbar sein müssen. Es geht nicht um die Sache, es geht ausschliesslich um die Form!
Das BMDV argumentiert, dass die kostenlose Verfügbarkeit dadurch gewährleistet ist, dass die AIP (wie auch die ICAO-Karte) an hunderten von Landeplätzen für die Piloten zur freien Einsicht ausliegt. Es gibt auch keine Berichte oder gar Urteile dazu, dass das BMDV oder die dfs (als träger der Urheberrechte) gegen Piloten vorgegangen wäre, die sich daraus Kopien gemacht hätten.

Die Kläger stehen auf dem Standpunkt, dass eine solche kostenlose Auslage an Landeplätzen nicht reicht und sie Anspruch darauf hätten, kostenlos eine digitale Version zu bekommen. Das ist schon etwas anderes!
Übertragen auf den Strassenverkehr wäre das die Forderung, dass man kostenlos eine digitale Strassenkarte bekommen muss, die alle Geschwindigkeitsbeschränkungen rechtsverbindlich verzeichnet - was man im Strassenvedrkehr auch nicht bekommt. Aber der Vergleich mit dem Strassenverkehr hinkt in beide Richtungen, weil es in der Luftfahrt halt das Äquvalen von Schildern nicht gibt.

24. Mai 2022: Von Guido Frey an Andy W ✈️

Als Gelegenheits-IFR-Flieger würde es mich schon freuen, wenn es statt prohibitiver Jahresabos auch sowas wie Daypasses in Foreflight oder Garmin Pilot geben würde:

Bei ForeFlight und GarminPilot kenne ich mich nicht aus, aber bei Jeppesen gab es die Möglichkeit sogenannte TripKits zu erwerben. Die waren dann 14 Tage gültig und ohne weitere Revisionen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative?

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Digitale Straßenkarten gibt es überall umsonst, auf allen Smartphones, Tablets, Google Earth ... und die Geschwindigkeitsbeschränkungen stehen ja an der Straße. Ebenfalls ohne ZUsatzkosten.

Klar, wenn die Platzrunden auf die "Landschaft gemalt" würden, dann wäre mir das auch recht.

Alles diese Daten existieren ja digital, man könnte sie Piloten also auch zum Download - und in brauchbarar Form - zur Verfügung stellen.

Das PCmet-Abo des DWD, der aus Steuergeldern finanziert wird, ist ein weiteres gutes Beispiel. Für viele Bereiche gibt es das Wetter "umsonst" (In Anführung weil man ja Steuern bezahlt) ... nur Piloten werden überall geschröpft.

24. Mai 2022: Von Andy W ✈️ an Charlie_ 22

Das PCmet-Abo des DWD, der aus Steuergeldern finanziert wird, ist ein weiteres gutes Beispiel. Für viele Bereiche gibt es das Wetter "umsonst" (In Anführung weil man ja Steuern bezahlt)

Also die absoluten Basics gibt's umsonst: DWD Luftsportberichte

Und die Rohdaten auch: https://opendata.dwd.de/

Du müsstest das halt selbst interpretieren oder aufbereiten...

24. Mai 2022: Von F. S. an Guido Frey

Das Problem bei Jeppesen TripKits ist das Pricing: Je nach Region zahlst Du für 2, spätestens aber für 3 TripKits so viel, wie für ein Jahresabo.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Ja, Trip Kits sind zu teuer. Aber für wenige IFR-Anflüge im Ausland sind auch die georeferenzierten Karten in SD ok – wenn man ein iPad im Blickfeld hat.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang