Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2022: Von Alexis von Croy an Alexander Callidus

Ja, würde ich auch so machen. Ich habe die Charts von Jeppesen auf dem MFD, aber das ist eine sehr teuere Lösung, Im Lauf der JAhre habe ich das abonnierte Gebiet so verkleinert, dass es nicht mehr ganz so schmerzt ... aber IFR für D,A,CH und Benelux plus VFR für ganz Europa kosten immer noch € 1000 (mit COPA-Rabatt ...)

Alles irre, im Grunde.

24. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Alexis von Croy

In einer Cirrus würde ich auch nicht mit Bastlelösungen anfangen, aber als uninformierter VFR-Flieger: was brauchst Du eigentlich für IFR? Du kannst in SD VFR-Daten, Waypoints und Airways selektiv ein- und ausblenden. Kostet jährlich 100€ für Europa, Nordafrika US, CDN. AIP VFR kostet bei manchen Ländern wie D, CH? ca 60€ zusätzlich.

24. Mai 2022: Von Andy W ✈️ an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

... aber IFR für D,A,CH und Benelux plus VFR für ganz Europa kosten immer noch € 1000 (mit COPA-Rabatt ...)

Als Gelegenheits-IFR-Flieger würde es mich schon freuen, wenn es statt prohibitiver Jahresabos auch sowas wie Daypasses in Foreflight oder Garmin Pilot geben würde: wenn man das als Hobby betreibt muss ja kein 24/7/365 Zugriff sein. Und selbst wenn der Kurzzeitzugriff umgerechnet doppelt soviel kostet wie ein Jahresabo, so wäre es noch Attraktiv bei meinem Benutzungsprofil.

24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Geschmäcker sind verschieden, ich finde die georeferenzierten AIP Karten super. Und ja, ich will auch wie in NL einfach die komplette AIP nebst ICAO Karte kostenlos runterladen können. Die Kombination Geheimniskrämerei plus Bundesamt für Flugsicherung geht mir tierisch auf die Nerven.

24. Mai 2022: Von Alexis von Croy an Alexander Callidus

Das tolle ist: Ich kann die fehlenden IFR-Approach Charts (etwa für Tschechien) in SkyDemon ohne Zusatzkosten benutzen, die meisten die ich brauche sind sogar georeferenziert!

Wenn mir die Charts auf dem großen MFD nicht so gut gefielen, dann würde ich das Jeppesen-Abo jetzt canceln.

24. Mai 2022: Von Guido Frey an Andy W ✈️

Als Gelegenheits-IFR-Flieger würde es mich schon freuen, wenn es statt prohibitiver Jahresabos auch sowas wie Daypasses in Foreflight oder Garmin Pilot geben würde:

Bei ForeFlight und GarminPilot kenne ich mich nicht aus, aber bei Jeppesen gab es die Möglichkeit sogenannte TripKits zu erwerben. Die waren dann 14 Tage gültig und ohne weitere Revisionen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative?

24. Mai 2022: Von F. S. an Guido Frey

Das Problem bei Jeppesen TripKits ist das Pricing: Je nach Region zahlst Du für 2, spätestens aber für 3 TripKits so viel, wie für ein Jahresabo.

24. Mai 2022: Von Alexis von Croy an F. S.

Ja, Trip Kits sind zu teuer. Aber für wenige IFR-Anflüge im Ausland sind auch die georeferenzierten Karten in SD ok – wenn man ein iPad im Blickfeld hat.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang