Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Die 60€ sind Ausdruck der Geisteshaltung der DFS, das ist nur juristisch oder politisch (träumen wir weiter) zu ändern.

Aber dann könnten sie wenigstens einen guten Job machen und wie die Franzosen die Infos übersichtlich in eine Datei pro Platz packen.

Jetzt hab ich immerhin die AIP und weiß nachher, daß ich ja hätte nachgucken können.

Die Georeferenzierung hatte ich damals gleich wieder ausgeschaltet: wenn ein Ipad mini der älteren Generation eh schon ausgelastet ist, komplexe detaillierte Luftraumstrukturen in Kurven zu aktualisieren, und dann noch die PDF-Datei auf den Platz gemalt werden soll, ist die Verzögerung zu lang/unbrauchbar. Mit neuren Geräten ist das nicht mehr so störend, sondern lediglich noch nutzlos. Die Platzrunde ist in SD ohne AIP viel übersichtlicher als auf der PDF-Datei.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Ja, würde ich auch so machen. Ich habe die Charts von Jeppesen auf dem MFD, aber das ist eine sehr teuere Lösung, Im Lauf der JAhre habe ich das abonnierte Gebiet so verkleinert, dass es nicht mehr ganz so schmerzt ... aber IFR für D,A,CH und Benelux plus VFR für ganz Europa kosten immer noch € 1000 (mit COPA-Rabatt ...)

Alles irre, im Grunde.

24. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

In einer Cirrus würde ich auch nicht mit Bastlelösungen anfangen, aber als uninformierter VFR-Flieger: was brauchst Du eigentlich für IFR? Du kannst in SD VFR-Daten, Waypoints und Airways selektiv ein- und ausblenden. Kostet jährlich 100€ für Europa, Nordafrika US, CDN. AIP VFR kostet bei manchen Ländern wie D, CH? ca 60€ zusätzlich.

24. Mai 2022: Von Andy W ✈️ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

... aber IFR für D,A,CH und Benelux plus VFR für ganz Europa kosten immer noch € 1000 (mit COPA-Rabatt ...)

Als Gelegenheits-IFR-Flieger würde es mich schon freuen, wenn es statt prohibitiver Jahresabos auch sowas wie Daypasses in Foreflight oder Garmin Pilot geben würde: wenn man das als Hobby betreibt muss ja kein 24/7/365 Zugriff sein. Und selbst wenn der Kurzzeitzugriff umgerechnet doppelt soviel kostet wie ein Jahresabo, so wäre es noch Attraktiv bei meinem Benutzungsprofil.

24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Geschmäcker sind verschieden, ich finde die georeferenzierten AIP Karten super. Und ja, ich will auch wie in NL einfach die komplette AIP nebst ICAO Karte kostenlos runterladen können. Die Kombination Geheimniskrämerei plus Bundesamt für Flugsicherung geht mir tierisch auf die Nerven.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Das tolle ist: Ich kann die fehlenden IFR-Approach Charts (etwa für Tschechien) in SkyDemon ohne Zusatzkosten benutzen, die meisten die ich brauche sind sogar georeferenziert!

Wenn mir die Charts auf dem großen MFD nicht so gut gefielen, dann würde ich das Jeppesen-Abo jetzt canceln.

24. Mai 2022: Von Guido Frey an Andy W ✈️

Als Gelegenheits-IFR-Flieger würde es mich schon freuen, wenn es statt prohibitiver Jahresabos auch sowas wie Daypasses in Foreflight oder Garmin Pilot geben würde:

Bei ForeFlight und GarminPilot kenne ich mich nicht aus, aber bei Jeppesen gab es die Möglichkeit sogenannte TripKits zu erwerben. Die waren dann 14 Tage gültig und ohne weitere Revisionen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative?

24. Mai 2022: Von F. S. an Guido Frey

Das Problem bei Jeppesen TripKits ist das Pricing: Je nach Region zahlst Du für 2, spätestens aber für 3 TripKits so viel, wie für ein Jahresabo.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Ja, Trip Kits sind zu teuer. Aber für wenige IFR-Anflüge im Ausland sind auch die georeferenzierten Karten in SD ok – wenn man ein iPad im Blickfeld hat.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang