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43 Beiträge Seite 1 von 2

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22. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]
"Manchmal ist as hier wie in einer KITA."

Ach..
22. Mai 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder
Nachdem die Leuchte in Dinslaken also nun doch kein Beispiel ist für eine sicherheitsrelevante Information, die man nur durch das VFR-Anflugblatt bekommen kann, und zweitens Alexis nochmal betont, dass "auf fast jeder" solcher Karte eine solche wichtige Information stünde, bitte ich nochmals um ein einziges, wirklich einschlägiges Beispiel. Meine bisherigen "Heimatplätze" EDGF und EDFD haben jedenfalls Anflugkarten, die nix ausser der Platzrunde enthalten, und die steh nunmal auch im SkyDemon. Damit hätten wir (gemeinsam mit Dinslaken) schon drei Beispiele für mein Argument: da steht nichts drin, was man nicht woanders auch lesen kann. Die Kosten waren nicht mehr Argument fürs Abbestellen (allerdings kenne ich den Wert auch von 60 EUR und werfe sie nicht zum Fenster raus).

Zum Segelflugverfahren: das mit dem separaten Funk zwischen Winde, Startleiter und Flieger leuchtet mir sogar ein, als Nicht-Segelflieger war mir das nicht klar. Dennoch ist dass genau KEIN Argument gegen eine vernünftige Startmeldung auf der Platzfrequenz. Auch als IFR-Flieger lernt man, dass es nicht cool ist, an unkontrollierten Plätzen so zu funken, dass die VFR-Flieger einen nicht verstehen. Genau das gleiche sollte auch für die Segelflieger gelten. Denn es geht nicht um Vorrechte oder Rechthaberei, sondern um Sicherheit. NUR darum.
22. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Sag' mal, ist Dir diese penetrante Ignoranz nicht peinlich? Du glaubst, dass irgendjemand hier Lust hat Dich mit "Beispielen" zu versorgen weil Du selbst zu träge bist, das nachzuprüfen?

Versuch mal das Anflugblatt umzudrehen, Du wirst staunen was da alles steht!

PS: Super finde ich, dass Du Deine beiden Miniatur-Provinzplätze als Referenz anführst. Mach doch mal ein Midfield Crossing in München OHNE VFR-Anflugblatt. Oder flieg' ohne Anflugblatt nach Egelsbach.

Und bitte sag' an welchen Wochentagen Du das machst. Dann nehme ich mir was anderes vor :-)

Machen wir doch mal ein kleines Quiz. Als Hilfsmittel ist nur SD erlaubt!

a) Welche besonderen Regeln gelten in EDMV für den Anflug und für den Abflug der Rwy 12?
b) Wo liegt die Trainingsplatzrunde/UL-Platzrunde von Landshut (EDML)? In welcher Höhe?
c) Unter welchen Umständen ist in EDNX (Oberschleißheim) der Einflug in die erweiterte CTR von München möglich?

22. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____
„Nachdem die Leuchte in Dinslaken also nun doch kein Beispiel ist für eine sicherheitsrelevante Information…“

Das wird auch durch Wiederholung nicht weniger falsch. Die quasi täglichen Missachtungen und Fehlinterpretationen („für Start und Landung“, etc.) dieses Verfahrens sprechen leider für sich.
23. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexander Patt
Satz zu Ende lesen: "die man nur durch das VFR-Anflugblatt bekommen kann"

Die gelbe Warnleuchte wird sogar in der PPL-Ausbildung geschult und abgefragt, siehe oben.
23. Mai 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das sind in der Tat spannende Fragen, weil ich die Jeppesen und nicht die DFS-Karten nutze.

a) Welche besonderen Regeln gelten in EDMV für den Anflug und für den Abflug der Rwy 12?

Für den Anflug der RWY12 erkenne ich weder in Foreflight noch auf dem Jeppesen Anflugblatt irgendweche besonderen Regeln. Was meinst Du? Für den Abflug sieht man im Abflug kurz nach dem Abheben einen Knick nach Süden, um das Gebiet um Windorf zu meiden

b) Wo liegt die Trainingsplatzrunde/UL-Platzrunde von Landshut (EDML)? In welcher Höhe?

Laut Foreflight und Jeppesen Karte Südlich des Platzes. Die Höhe ist in beiden nicht eingezeichnet - ist aber ja auch völlig irrelevant, weil man da als Motorflieger eh nicht fliegt.

c) Unter welchen Umständen ist in EDNX (Oberschleißheim) der Einflug in die erweiterte CTR von München möglich?

Immer wenn Du legal da fliegen kannst (also VMC bist). Spoiler-Alert: Wenn Du nicht VMC bist dürftest Du die Platzrunde auch dann nicht fliegen, wenn dort keine CTR wäre - ist an jedem Platz so, ohne, dass es auf der Anflugkarte steht.

Fazit: In allen 3 Beispielen enthalten die Jeppesen-Anflugkarten keine relevante Information, die nicht auch in Foreflight ohne Anflugkarten ersichtlich wäre.

Du glaubst, dass irgendjemand hier Lust hat Dich mit "Beispielen" zu versorgen weil Du selbst zu träge bist, das nachzuprüfen?

Naja - also ich habe in der ZWischenzeit 4 Beispiele nachgeprüft - und zwar nicht zufällige, sondern solche, von denen behauptet wurde, dass die Anflugkarten zusätzliche, relevante Informationen enthalten, die ausschliesslich in den Anflugkarten zu finden sind. In allen 4 Fällen hat diese Aussage nicht gestimmt.
Jetzt könnte man natülrich noch weitere zufällige Beispiele anschauen in der Hoffnung, doch noch ein en einzigen solchen Fall zu finden - aber wie wahrscheinlich ist das.

Tatsächlich erscheint es eher so, als hätter es nichts mit Trägheit zu tun, sondern eher damit, dass die Aussage "...dass es fast an jefem Platz irgendeine Besonderheit gibt, die man eben ohne die KArte nicht kennt. " vielleicht tendentiell eher weniger richtig ist.

23. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____
Und trotzdem fragen hier verschiedene Piloten, wie das für Start und Landung gelten kann, oder wie man die Leuchte auf der Winde am anderen Bahnende sehen soll. Scheint ja jedem glasklar zu sein.
23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

>>> Fazit: In allen 3 Beispielen enthalten die Jeppesen-Anflugkarten keine relevante Information, die nicht auch in Foreflight ohne Anflugkarten ersichtlich wäre.

Haha! Das bessere Fazit wäre gewesen, dass Du keine der Fragen richtig beantworten konntest.

1. EDMV: Straße, Brücke darf nicht unter 15 m AGL überflogen werden, etc.
2. Trainingplatzrunde in EDML ist südlich des Platzes in 1800 ft und PPR und darf genutzt werden wenn kein Segelflugbetrieb ist,
3. EDNX muss die VMX-Minima von EDDM erfüllen damit der Einflug in den Sektor erlaubt ist. Zugegeben ist das logisch, aber in der EDNX-Chart stehen noch andere interessante Sachen, zB gibt es eine ATIS-Frequenz

Wie Du in in EDDM in München ein Midfield Crossing ohne Karte machen oder ohne Anflugblatt nach Egelsbach fliegen willst bleibt zusätzlich ein Geheimnis. Klar geht es, irgendwie ... Aber ist es sinnvoll?

PS. Ich benutze auch nur Jeppesen Charts.

23. Mai 2022: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Na dann schau doch mal rein in Nordhorn EDWN, Arnsberg EDLA, Wasserkuppe EDER, Ithwiesen EDVT, (damals) Aachen EDKA, Texel EHTX, Egelsbach EDFE, Salzgitter EDVJ, Nienburg EDXI, Nordholz EDXN, Kropp EDXC, Oerlinghausen EDLO, Marburg EDFN, Bruchsal EDTC, Wershofen EDRV, nur um mal die Plätze zu nennen, die mir spontan einfallen, wo man mit normaler ICAO-Regelung nicht weiter kommt und die Informationen in der Anflugkarte sehr hilfreich ist.

Eine Homepage ist kein Ersatz für standardisiert zugängliche Informationen, prinzipiell nicht.

Daher ist es richtig und wichtig, dass diese Informationen frei zugänglich gemacht werden.

Nicht, deiner Argumentation folgend, abgeschafft oder hinter einer paywall versteckt.

23. Mai 2022: Von Achim Ö. an Alexander Patt

"... oder wie man die Leuchte auf der Winde am anderen Bahnende sehen soll."

Falls sich das auf meine Frage bezieht, die war durchaus ernst gemeint. Und ich habe die "Flugplatzkarte/Aerodrome Chart" auf der das mit der Lampe steht und diese auch gelesen. Trotzdem nichts gesehen. Mache ich hier einen Denkfehler? Sieht jemand anders so eine Lampe unter diesen Bedingungen?

23. Mai 2022: Von Alexander Patt an Achim Ö.

Das ist auf dem Anflugblatt beschrieben.



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23. Mai 2022: Von Achim Ö. an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Sorry und Danke für die Geduld :-) Ich hätte mir das Anflugblatt von Dinslaken anschauen sollen, bevor ich schrieb.
Diese Positionierung der Warnleuchten kannte ich noch nicht, erscheint mir deutlich sinnvoller als das, was ich im Sinn hatte.
Wieder was gelernt.

23. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexander Patt
@Alexander: Nein, ist nicht jedem glasklar, das liegt aber offenbar an der Ausbildung. Man lernt ja auch die Leuchtzeichen zB bei Funkausfall in der Ausbildung und braucht dafür nicht nochmal ein eigenes Anflugblatt.

@Malte: danke für die vielen Beispiele von Plätzen. Mangels der Anflugkarten kann ich das nicht prüfen, aber ok. Du meinst also, für jeden dieser Plätze stehen wesentliche, sicherheitsrelevante Informationen nur auf diesem Blatt. Ok.

@Alexis: nach deinen letzten Postings, die mal wieder auf die persönliche Schiene wechseln, werde ich die Korrespondenz mit dir vorerst einstellen.
23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: -1.00 [3]
@Chris
Nimm es ruhig persönlich. Es ist peinlich wenn man Mooney fliegt, aber so haarsträubend argumentiert und auf Kosten der Sicherheit meint €60 sparen zu müssen.
23. Mai 2022: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich weiß jetzt nicht, wie Du "sicherheitsrelevant" definierst, aber da stehen Dinge drin wie Richtungen zum Ausweichen nach Durchstarten, Verbot von Motorflug bei Segelflugbetrieb, Mindesterfahrung zum Anflug, nicht nutzbare Bahnen und Bahnrichtungen, Höhenlimitierungen für An- und Abflug auf 500ft GND, Wochentagsabhängige Platzrundenführungen, etc. Damals (TM) in Aachen auch die berühmte Ampel, die ein Landen verbot.

23. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Nein Alexis, "peinlich" ist einzig und allein dein Diskussionsstil, bei dem du nach 2-3 Postings persönlich herabsetzende Dinge schreibst, wenn man nicht untertänigst deine einzig richtige Meinung übernimmt. Zum Fremdschämen.

23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Airlinepilot Max findet offenbar auch, dass man keine VFR Approach Charts braucht und verteilt rote Noten :-) Kann man sich nicht ausdenken.

23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Schreibst Du mir jetzt doch wieder? :-)
23. Mai 2022: Von Chris _____ an Malte Höltken

@Malte: Danke für die Beispiele! Endlich was Greifbares. Da sind wirklich interessante Sachen dabei:

* Ausweichen nach Durchstarten - üblicherweise startet man ja rechts versetzt durch, falls jemand auf der Piste rollt, damit man die Piste und damit den Konfliktverkehr sehen kann. Bei einer Rechtsplatzrunde kann man auch argumentieren, besser nach links versetzen oder früher als sonst in den Querabflug kurven um mit einem in die Platzrunde abfliegenden Verkehr nicht in Konflikt zu kommen. Was steht in der Anflugkarte?

* Verbot von Motorflug bei Segelflugbetrieb, Mindesterfahrung zum Anflug - bei einem PPR-Platz dürfte beides beim PPR-Einholen Thema sein. Betrifft das einen Verkehrslandeplatz?

* nicht nutzbare Bahnen und Bahnrichtungen - eigentlich mit X markiert und/oder im NOTAM benannt, überdies gibt einem im heute existierenden Deutschland der Flugleiter die Piste durch (und den schaffe ich ja nicht ab, indem ich die Anflugkarte kaufe und studiere), oder wie ist das bei dem betreffenden Platz?

* Höhenlimitierungen für An- und Abflug auf 500ft GND, etc. - verstehe ich nicht, ich fliege immer bis zum Boden an :-) oder sind das Limitierungen nach oben? wenn ja, ist darüber ein Airspace C/D? dann liegt das ja auf der Hand und ist überall eingezeichnet. oder was ist sonst der Hintergrund?

* Wochentagsabhängige Platzrundenführungen - dieser Fall ist mir in der Tat neu, was ist da der Hintergrund? Sicherheit oder Lärmvermeidung? Welcher Platz ist das?

* Damals (TM) in Aachen auch die berühmte Ampel, die ein Landen verbot. - na gut, damals (TM) hatte ich ja noch die Anflugkarten :-)

Übrigens bin ich nicht der einzige hier im Forum, der die Anflugkarten schlicht nicht als nützlich empfindet. Die Idee dazu, die Karten nicht mehr zu nutzen, kam mir sogar erst beim Lesen hier im Forum (vor ca. 2 Jahren).

Aber deine Beispiele sind gut, vielleicht hole ich mir die Karten mal wieder für ein Jahr und schaue ob's irgendwas bringt.

23. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]
Nein, und bevor Du wieder etwas falsch verstehen willst:
Airlinepilot Max findet dass Du dich schon langsam wieder etwas einbremsen solltest mit den Untergriffen. Es zeugt nicht gerade von einer ausgeglichenen Persönlichkeit wenn man einerseits fast täglich eine Frage im Forum stellt und gleichzeitig überheblich wird.
23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

Das ist zwar immer wieder Deine Unterstellung, aber ich bin weit davon entfernt, "überheblich" zu sein.

Es ist komplett lächerlich wenn hier diskutiert wird, ob die Verwendung von VFR-Anflugkarten angeraten ist. Piloten, die das anzweifeln sind sogar noch weit vom Amateurniveau entfernt.

Und als Profi solltest Du diese Ansicht unterstützen..

23. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Ist Dir die Bedeutung des Wortes "Nein" als Antwort auf ein Missverständnis Deinerseits nicht geläufig?
Und bevor Du noch mehr (nicht ganz unabsichtlich offenbar) falsch verstehst: SQ7600
Beitrag vom Autor gelöscht
23. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Knausrig wollte ich ja nicht sein und so habe ich mir nach sechs Jahren wieder die AIP gegönnt.

Die Informationen stecken in drei bis fünf einzelnen PDF Dateien sowie einer 120-seitigen PDF Datei, die man nach dem Namen des Platzes durchschcrollen muss.

Die Franzosen können das in ihrer kostenlosen AIP in ein ein- bis fünfseitigens Dokument packen, so dass man alles auf einen Blick zusammen hat.

Wenn man die in der DFS jetzt für ein bisschen doof hält, ist man arrogant.

24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus
Nimm Skydemon mit der VFR AIP. Das ist recht fair.

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