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... aber IFR für D,A,CH und Benelux plus VFR für ganz Europa kosten immer noch € 1000 (mit COPA-Rabatt ...)
Als Gelegenheits-IFR-Flieger würde es mich schon freuen, wenn es statt prohibitiver Jahresabos auch sowas wie Daypasses in Foreflight oder Garmin Pilot geben würde: wenn man das als Hobby betreibt muss ja kein 24/7/365 Zugriff sein. Und selbst wenn der Kurzzeitzugriff umgerechnet doppelt soviel kostet wie ein Jahresabo, so wäre es noch Attraktiv bei meinem Benutzungsprofil.
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Geschmäcker sind verschieden, ich finde die georeferenzierten AIP Karten super. Und ja, ich will auch wie in NL einfach die komplette AIP nebst ICAO Karte kostenlos runterladen können. Die Kombination Geheimniskrämerei plus Bundesamt für Flugsicherung geht mir tierisch auf die Nerven.
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Das tolle ist: Ich kann die fehlenden IFR-Approach Charts (etwa für Tschechien) in SkyDemon ohne Zusatzkosten benutzen, die meisten die ich brauche sind sogar georeferenziert!
Wenn mir die Charts auf dem großen MFD nicht so gut gefielen, dann würde ich das Jeppesen-Abo jetzt canceln.
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Es ist immer wieder das gleich: Anwälte räumen dem "gute Chancen ein" - vor Allem, wenn man ihnen Geld dafür bezahlt. Vor Gericht wurden aber bisher alle solchen Prozesse verloren (bis hinauf zum EuGH).
Nochmal: Auch das BMDV (das ist der richtige Ansprechpartner - die DFS macht zu Recht nur, wozu das BMDV sie beauftragt) stimmt vollkommen zu, dass diese Informationen kostenlos verfügbar sein müssen. Es geht nicht um die Sache, es geht ausschliesslich um die Form! Das BMDV argumentiert, dass die kostenlose Verfügbarkeit dadurch gewährleistet ist, dass die AIP (wie auch die ICAO-Karte) an hunderten von Landeplätzen für die Piloten zur freien Einsicht ausliegt. Es gibt auch keine Berichte oder gar Urteile dazu, dass das BMDV oder die dfs (als träger der Urheberrechte) gegen Piloten vorgegangen wäre, die sich daraus Kopien gemacht hätten.
Die Kläger stehen auf dem Standpunkt, dass eine solche kostenlose Auslage an Landeplätzen nicht reicht und sie Anspruch darauf hätten, kostenlos eine digitale Version zu bekommen. Das ist schon etwas anderes! Übertragen auf den Strassenverkehr wäre das die Forderung, dass man kostenlos eine digitale Strassenkarte bekommen muss, die alle Geschwindigkeitsbeschränkungen rechtsverbindlich verzeichnet - was man im Strassenvedrkehr auch nicht bekommt. Aber der Vergleich mit dem Strassenverkehr hinkt in beide Richtungen, weil es in der Luftfahrt halt das Äquvalen von Schildern nicht gibt.
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Als Gelegenheits-IFR-Flieger würde es mich schon freuen, wenn es statt prohibitiver Jahresabos auch sowas wie Daypasses in Foreflight oder Garmin Pilot geben würde:
Bei ForeFlight und GarminPilot kenne ich mich nicht aus, aber bei Jeppesen gab es die Möglichkeit sogenannte TripKits zu erwerben. Die waren dann 14 Tage gültig und ohne weitere Revisionen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative?
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Digitale Straßenkarten gibt es überall umsonst, auf allen Smartphones, Tablets, Google Earth ... und die Geschwindigkeitsbeschränkungen stehen ja an der Straße. Ebenfalls ohne ZUsatzkosten.
Klar, wenn die Platzrunden auf die "Landschaft gemalt" würden, dann wäre mir das auch recht.
Alles diese Daten existieren ja digital, man könnte sie Piloten also auch zum Download - und in brauchbarar Form - zur Verfügung stellen.
Das PCmet-Abo des DWD, der aus Steuergeldern finanziert wird, ist ein weiteres gutes Beispiel. Für viele Bereiche gibt es das Wetter "umsonst" (In Anführung weil man ja Steuern bezahlt) ... nur Piloten werden überall geschröpft.
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Das PCmet-Abo des DWD, der aus Steuergeldern finanziert wird, ist ein weiteres gutes Beispiel. Für viele Bereiche gibt es das Wetter "umsonst" (In Anführung weil man ja Steuern bezahlt)
Also die absoluten Basics gibt's umsonst: DWD Luftsportberichte
Und die Rohdaten auch: https://opendata.dwd.de/
Du müsstest das halt selbst interpretieren oder aufbereiten...
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Das Problem bei Jeppesen TripKits ist das Pricing: Je nach Region zahlst Du für 2, spätestens aber für 3 TripKits so viel, wie für ein Jahresabo.
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Ja, Trip Kits sind zu teuer. Aber für wenige IFR-Anflüge im Ausland sind auch die georeferenzierten Karten in SD ok – wenn man ein iPad im Blickfeld hat.
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Hier kann ich auch mal etwas beitragen :-)
Tatsächlich gibt es dafür sogar eine Software zu Download. Aber so kompliziert braucht man es gar nicht:
QuantumGIS (QGIS) downloaden und installieren - das ist eine freie Geoinformationsoftware. Hier kann man xyz-tiles (das was hier die einzelnen kleinen Bildteilchen sind) einbinden. Dazu muss man nur den link hier eintragen und als Koordinatensystem WGS 84, Pseudomercator festlegen. Hier der Link: https://secais.dfs.de/static-maps/icao500/tiles/{z}/{x}/{y}.png
Und schon werden die Tiles der einzelnen Zoomstufen geladen. Und man kann sich z.B. ein Luftbild darüber oder darunter legen. Oder Striche in die Karte zeichnen und ausdrucken. Oder die besuchten Flugplätze eintragen. Was man eben so alles mit einem GIS machen kann.
Bei Detailfragen, gerne PM.
Matthias
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Ganz herzlichen Dank für den Tip! Bin der absoluter GIS-Laie. Habe mir trotzdem das ganze mal installiert und war begeistert! Mit der Anleitung hat das auf Anhieb funktioniert!
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Sehr gerne! ArcMap als kommerzielle Lösung kann sowas leider nicht. Praktisch z. B. für großformatige Karten am Flugplatz. Oder für den berühmten Strich in der Karte, ausgedruckt auf A4 oder A3, wer sowas dabei haben möchte. VG Matthias
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Kurzes Update: Die Klage ist eingereicht (Verwaltungsstreitverfahren Voss ./. Bundesrepublik Deutschland). Wir arbeiten derzeit an der Ausweitung auf die Nachrichten für Luftfahrer und haben in Vorbereitung mehrere IFG/UIG-Anfragen über FragDenStaat gestellt dazu. Gemeinsam mit der auf Informationsfreiheit spezialisierten Kanzlei planen wir u.a. weitere Anfragen und diskutieren Ideen, wie wir die langfristige, freie und kostenlose Veröffentlichung der AIP, der ICAO-Karte und der Nachrichten für Luftfahrer erreichen können.
Drückt eure Daumen!
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Dann teile doch mal die Klage.
Bisher kann ich aufgrund der hier geteilten Informationen nur mit der Stirn runzeln. Du klagst auf kostenlose Veröffentlichung der VFR ICAO-Karte während ich kostenlos auf die VFR ICAO-Karte zugreife.
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Nach dem bisher hier Geschriebenem klagt er darauf, dass nur eine bestimmte, von ihm gewählte, Art des Zugriffs auf die elektronische Karte den Anforderungen an öffentliche Verfügbarkeit erfüllt.
In wie weit dafür Erfolgsaussichten bestehen werden sich die Leute, die seine Klage finanzieren, schon überlegt haben.
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Mein Verständnis war, dass es vor allem um die VFR-AIP geht, also die vielbesungenen Anflugkarten.
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Was so eine Klage (eventuell) manchmal hilft! :-)
Langen, 11. Juli 2022
Luftfahrthandbuch Sichtflug kostenfrei
Das Luftfahrthandbuch Deutschland (AIP) kann ab Januar 2023 kostenfrei genutzt werden. Eine online-Version wird dann über das Flugberatungsportal der DFS verfügbar sein.
Bereits seit einigen Jahren stellt die DFS das Luftfahrthandbuch Deutschland (AIP) in der jeweils aktuellen Fassung kostenfrei über ihr Flugberatungsportal unter www.dfs-ais.de zur Verfügung. Das Büro Nachrichten für Luftfahrer, als Herausgeber der AIP, wird ab Januar 2023 auch den Ergänzungsband AIP-VFR in einer kostenfreien Version im AIS-Portal zur Verfügung stellen.
Damit wird allen Luftraumnutzern, egal ob sie nach IFR oder VFR unterwegs sind, ein einfacher und kostenfreier Zugang zur AIP ermöglicht. Die beiden Luftfahrthandbücher – also gleichermaßen AIP IFR und AIP VFR - werden weiterhin in der gewohnten Form auch über den Onlineshop der DFS Tochterfirma R. Eisenschmidt GmbH vertrieben.
Medienkontakt: Ute Otterbein Telefon: 06103 / 707-4162 E-Mail: presse@dfs.de
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Glückwunsch!
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Glückwunsch!!!
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Ab heute dann, Theo Voss, callsign „Slayer“.
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Vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer hier aus dem Forum! Warten wir ab, was die Klage noch bringt. Die NfL kommen als Nächstes.
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Hattet Ihr die Klage schon eingereicht? Aber eine Entscheidung war noch nicht ergangen? Die Reaktion er DFS kam dann nach Erhalt der Klage oder war das ein Vergleich?
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Klage haben wir vor einigen Wochen eingereicht, Urteil gibt es noch keines, auch kein Vergleich. Die DFS hat eingelenkt oder eingesehen, dass dieser Weg - die Veröffentlichung - vielleicht einfacher ist.
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