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3. Januar 2023: Von Yury Zaytsev an Wolff E.

Heute ist auch noch nicht der 05.01, sondern nur 03.01... die Spannung steigt!

3. Januar 2023: Von Andreas Nitsche an P. K.
ich flieg eh immer nur um den Kirchturm herum".

So recht?

/ironieoff

So recht. Fast. Streiche das mit der Ironie und nimm Plural beim Kirchturm. Kirchtürme gibt’s vom Nordkapp bis Feuerland.
5. Januar 2023: Von Felix Hormuth an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]

(Antwort an den letzten)

Et voila: https://aip.dfs.de/basicVFR
Im gleichen Format wie die IFR-Version, also gar nicht mal sooo schlimm :-)

5. Januar 2023: Von Wolff E. an Felix Hormuth Bewertung: +2.00 [2]
Sieht wirklich brauchbar aus....
5. Januar 2023: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Genau! Hab grad mal probeweise die Karten von EDFE ausgedruckt. Astreine Qualität. Kann man nicht meckern.

5. Januar 2023: Von Andy W ✈️ an Wolff E.

Sieht wirklich brauchbar aus....

Na ja - ich kann ja verstehen, dass man keine vektorisierten Dateien zur Verfügung stellen möchte, sondern nur Pixelbilder. Aber z. B. das hier ist ein Witz: https://aip.dfs.de/BasicIFR/pages/P00477.html
Wenn man es jedoch ausdruckt ist die Auflösung ausreichend...

5. Januar 2023: Von Wolff E. an Andy W ✈️
Ich meinte auch die VFR Anflugkarten. Die IFR Streckenkarten braucht man im Zeitalter von Autorouter & Co eher nicht mehr...
5. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Felix Hormuth Bewertung: +1.00 [1]

Na dann. Wenn man im Disclaimer diesen

§ 3 Die Karten im AIS-Portal dienen nur der Übersicht und dürfen nicht zu navigatorischen Zwecken genutzt werden

Hinweis mal geflissentlich ignoriert (der das ganze völlig ad absurdum führen würde), kann man sagen, dass nun die Informationen, die man für eine VFR-Flugvorbereitung benötigt, frei verfügbar sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein brauchbares User-Interface ist das aber eher nicht. Die Karten müsste man sich seitenweise ausdrucken (frohes neues Jahr 2023 übrigens noch!) oder irgendwie offline verfügbar machen, und das "Verzeichnis der Flugplätze" im AD-Teil besteht aus 114 einzelnen Seiten. Wenn man nun die Informationen zu einem bestimmten Platz sucht, muss man sich auf Basis fundierter Kenntnis des Alphabets zur richtigen Seite hiniterieren.

Als Eurocontrol vor x Jahren angefangen hat, die IFR-AIP über dieses "PAMS light" zu veröffentlichen, war das in einem ähnlichen Format. Da hat ein Freund von mir ein Skript geschrieben, das jede Nacht Flugplatz-bezogene PDF's erstellt und die auf seinem privaten Webspace gehostet. Könnte man hier problemlos auch machen - aber das lassen die Nutzungsbedinungen nicht zu. Also "freie Daten" sind das noch nicht.

5. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Felix Hormuth Bewertung: +1.00 [1]

Reicht doch. Bislang bin ich nur mit den von SD und GP eingezeichneten Platzrunden geflogen, das ging auch. Jetzt mache ich mir vor dem VFR Flug noch fix nen Screenshot von der AD Karte und dann langt's aber auch. Georeferenziert wäre es zwar netter und ich find's albern, dass DFS das so nicht kostenlos zulässt, aber sei's drum: ich persönlich brauche das Bildchen nicht georeferenziert.

5. Januar 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]
Entspricht halt im Funktionsumfang dem Ordner, den ich vor MFD VFR hatte, ist aber im Gegensatz zu diesem kostenlos und aktualisiert sich von selbst.
5. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Der zusätzliche Aufwand, die Informationen in einem dem Jahr 2023 angemessenen Format zur Verfügung zu stellen (indiziert, durchsuchbar, offline verfügbar, ...) dürfte minimal bis Null sein.

Und selbst wenn die DFS das nicht leisten möchte, würde es ja schon reichen, die Nutzungsbedingungen des Portals so zu gestalten, dass ein Dritter die Aufbereitung übernehmen könnte (und zwar ohne die Daten lizensieren zu müssen), und nicht nur der hauseigene Monopolist. Aber da will man offenkundig das bestehende Geschäftsmodell protegieren - anders kann ich mir diese Form der Datenbereitstellung nicht erklären.

5. Januar 2023: Von Tom Tom an Tobias Schnell

Ich nenn das mal "Monopol-Protektionismus". Ist halt doch eine Geld-Druckmaschine und darauf will man vielleicht nicht so gerne verzichten. Und ehrlich gesagt, wäre es mein Business, dann würde ich es auch so lange als möglich versuchen zu bewahren.
Tja.... "des Brot ich ess - dess Lied ich sing"

5. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Tom Tom
Gelddruckmaschine? Wieso denn das? Wer kauft sowas, heutzutage? In Zeiten von SD & Co?
5. Januar 2023: Von Johannes König an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Der zusätzliche Aufwand, die Informationen in einem dem Jahr 2023 angemessenen Format zur Verfügung zu stellen (indiziert, durchsuchbar, offline verfügbar, ...) dürfte minimal bis Null sein.

Im Gegenteil: Es ist sogar so, dass seitens der DFS ein zusätzlicher Aufwand betrieben wird, um bewusst eine schlechtere Dienstleistung anzubieten. Die Daten liegen intern zunächst als Vektorformat (PDF, SVG, o. Ä.) vor, die Konvertierung in das pixelbasierte, qualitativ schlechtere, nicht mehr durchsuchbare PNG-Format für die "Basic AIP" ist ein bewusster und zusätzlicher Schritt.

6. Januar 2023: Von F. S. an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

PDF ist kein Vektor-Format, sondern ein File-Container Format, das sowohl Vektor- als auch Bitmap-Grafiken enthalten kann. Damit wäre gar nix gewonnen.

SVG zur Verfügung zu stellen wäre eine ziemlich dumme Entscheidung von der DFS, weil sie sich damit um Größenordnungen mehr Support-Aufwand ans Bein binden würde, als "der zusätzliche Aufwand" (welcher eigentlich? dass jeden Monat ein Makro ein paar ct Stromkosten verursacht?) jemals sein kann.
SVG wird ja (wie alle Vektor-Formate) interpretiert, damit man am Ende eine Grafik sehen kann. Es ist bekannt, dass unterschiedliche Renderer (z.B. bei Transparenzen) zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ganz zu schweigen von der Problematik mit den Schriftarten in SVG-Files ... (und ja, natürlich kann man die lösen, z.B. indem man die Schriften in Pfade konvertiert, aber a) wäre das dann ja auch "ein zusätzlicher Schritt" und b) war's das dann mit der Durchsuchbarkeit.)

Die von der DFS zur Verfügung gestellten Karten haben gute Qualität und das gewählte Format stellt sicher, dass jeder auch das gleiche sieht, wenn er sie öffnet - für diesen Zweck ideal und damit die richtige Entscheidung.

6. Januar 2023: Von Michael Söchtig an F. S.

Ich habe eben mal meine Skydemon Karte angeschaut - ist glaube ich auch nur eine Bild-PDF. Zumindest kann ich da nichts anwählen.

6. Januar 2023: Von Dag Demming an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Einfach mal schauen, wie es unsere Nachbarn machen. Mit Suchfunktion und downloadbare Offline-Version. Und natürlich im PDF-Format, so gehört sich das.

https://www.lvnl.nl/informatie-voor-luchtvarenden/publicaties-voor-luchtvarenden

Das was jetzt geliefert wird ist eine Zumutung und an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

6. Januar 2023: Von Michael Söchtig an Dag Demming

Wenn ich mir aber ansehe was angezeigt wird dann brauchen die bei dieser Katastrophenluftraumstruktur aber auch eine gute Anzeige ;). Lustig auch dass gestern belgische F16 wie selbstverständlich durchs Wattenmeer zwischen Ameland, Schiermonnikoog und dem Festland geballert sind aber für uns extra ein VFR Korridor eingerichtet ist. Aber das ist o/t.

Peinlich würde ich die DFS Darstellung nicht nennen, nur unambitioniert. Wenn wir schon aber schon Verbesserungen fordern, wo bleiben die DFS VFR Karten? ;)

6. Januar 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig
Ich habe mir das heute etwas genauer angeschaut. Geht nur online und es gibt keine Suche. Ewige Klickerei um einen Platz auszuwählen. Wann ist man in der Luft online? Im Falle erforderlicher Auswahl eines Flugplatzes in der Luft ist das nicht möglich. Ein Anachronismus und eine Schande!
6. Januar 2023: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Die Anflugblätter findet man gut. Die Platzinfo ist leider eher mau...
6. Januar 2023: Von Markus S. an Wolff E.
Wie in einer lose Blatt Sammlung. Das ist nicht zeitgemäß wie sonst gewöhnt in Skydemon. Platzauswahl in der Map klicken und Flugplatz Infos in der Luft offline auswählen ist so leider nicht möglich.
6. Januar 2023: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Es ging darum, relevante Informationen für die Flugvorbereitung kostenlos verfügbar zu machen. Das ist geschehen.

Bedienoberfläche ist Geschmackssache: Ich finde es so deutlich besser, als auf irgendeiner Karte irgendwo hinklicken zu müssen. Die Anflugblätter zu dem Platz den ich will habe ich so mit weniger Clicks, als z.B. bei der oben verlinkten niederländischen Lösung.

Ginge es komfortabler? Natürlich! Dafür gibt es kommerzielle Lösungen.
Würde die DFS hier eine Konkurrenz zu SD,FF oder GP basteln, dann gäbe es genug Stimmen, die sagen: "Mal wieder typisch - da wird mit Steuer-/Gebührengeldern den privaten Anbietern das Geschäft kaputt gemacht" - bei den Online-Angeboten der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten liest man ja genau das...

6. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an F. S.
Sehe ich auch so - ich scheine aber auch einen anderen Workflow zu haben.
Ich habe die DFS Karten seit Jahren nicht mehr gebraucht. Dass es sie jetzt gibt, ist eine nette Ergänzung, mehr aber auch nicht.
Ist es wirklich so, dass ihr sehr häufig in flight die detaillierten Flugplatzkarten der DFS benötigt?
Alle relevanten Infos sind doch in SD und co enthalten?
6. Januar 2023: Von Markus S. an F. S.
Hier geht es bei den öffentlich Rechtlichen um Marktanteile bei der Audienz. Das ist was anderes.
Die DFS sollte einfach die Daten in einem digital lesbaren Format zur Verfügung stellen. Wie kann man die gesamte AIP offline ohne Internet betrachten? Gar nicht. Ohne vorher jedes Blatt einzeln auszuwählen und zu drucken geht nichts. Das ist nicht zeitgemäß. Wenigstens wäre ein PDF um es auf einem Gerät speichern zu können halbwegs angebracht. Aber dann könnte man es auch komplett drucken. Selbst das dürfen wir als unmündige Piloten nur gegen Bezahlung.
6. Januar 2023: Von Markus S. an _D_J_PA D.
Die AIP und die Platzkarten enthalten schon noch zusätzliche wichtige Informationen, welche Skydemon nicht hat. Ich weiß nicht, ob Skydemon bei einem Ramp Check alleine wirklich ausreichend ist.

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