Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  449 Beiträge Seite 11 von 18

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 
 

29. September 2022: Von Joachim P. an Bernhard Tenzler
Kannst sogar das Modell auswählen, GFS oder ICON.
14. November 2022: Von Yury Zaytsev an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

#armutszeugnis

Lieber Kunde,

wir schreiben Ihnen als Kunde der DFS VFR AIP in Deutschland. Wie Sie vielleicht wissen, hat eine deutsche Behörde entschieden, dass dieses Produkt den Piloten kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll, da es notwendige Sicherheitsinformationen enthält. Viele von Ihnen haben uns dieses Jahr geschrieben und sich erkundigt, ob wir es demzufolge in SkyDemon kostenlos zur Verfügung stellen werden.

Nach einigen Verhandlungen mit der Eisenschmidt/DFS wissen wir nun, dass die DFS ab Januar 2023 die kostenlose Version der VFR AIP auf ihrer Website zur Verfügung stellen wird. Allerdings wird es sich bei der kostenlosen Version um ein PNG-basiertes Produkt (in etwa wie ein Foto eines Dokuments) von geringer Qualität handeln, anstelle des qualitativ hochwertigeren PDF-Produkts, das derzeit über SkyDemon erhältlich ist. Wir haben sie gebeten, ein stellvertretendes PNG- und PDF-Dokument zu erstellen, damit wir Ihnen den Unterschied zwischen den beiden Produkten zeigen können, aber das ist abgelehnt worden. Zudem werden die Updates für die kostenlose Version erst dann zur Verfügung gestellt, wenn sie bereits in Kraft getreten sind. Unserer Meinung nach wollen sie nur das von der Behörde geforderte Minimum erfüllen, in der Hoffnung, dass die Leute weiterhin das kostenpflichtige Produkt kaufen.

Die Lizenzierung und der Vertrieb der VFR AIP wird von der Eisenschmidt kontrolliert. Die einzige Lizenzierungsmöglichkeit, die uns derzeit zur Verfügung steht, ist das Jahresabonnement, das wir auch weiterhin anbieten werden. Es ist uns gelungen, einen Preisnachlass von 59 € auf 39 € zu erhalten, dieser wird jedoch erst im Januar verfügbar sein. Bis dahin müssen wir abwarten, wie die kostenlose Version aussehen wird und ob es möglich (und wünschenswert) ist, sie in SkyDemon zu integrieren.

Wir sind von diesem Ergebnis enttäuscht, da wir gehofft hatten, allen SkyDemon Nutzern die reguläre VFR AIP kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Wir wissen, dass auch viele Kunden dies erwartet haben, aber derzeit ist es nicht möglich. Wenn Sie unsere Enttäuschung teilen, möchten wir Sie bitten, Ihre Vorschläge direkt an Eisenschmidt unter info@eisenschmidt.aero zu richten.

Herzlichen Dank!

SkyDemon

15. November 2022: Von M. St. an Yury Zaytsev
Beitrag vom Autor gelöscht
15. November 2022: Von Michael Söchtig an M. St.

Billiger wird es so im Zweifel auch nicht sein, die PDF Daten sind ja da. Am besten den Verkehrsminister anschreiben.

Was mich etwas stört bei der Ankündigung von SD ist dass ich extra Ende September nachgefragt hatte ob sie am Preis was ändern, dann hieß es zunächst nein, im Oktober habe ich für 59 verlängert und jetzt gehen sie auf 39 EUR.

Gut, werde ich überleben, aber hätte ihnen ja etwas früher einfallen können.

15. November 2022: Von Robin P. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

An der Stelle würde ich erstmal abwarten. Die bisher freie DFS AIP (IFR) ist im AIP Portal im Internet auch als PNG Grafik abgelegt. Dort kann man dann eine PDF herunterladen.

Skydemon greift hier doch bereits auf diese Daten zu und zeigt sie dann als PDF an.

Warum sollte die DFS / Eisenschmidt hier ein neues Format zur Verbreitung der Dokumente erfinden. Klar denkbar ist alles, aber es ist doch wahrscheinlich, dass die vorhandene Infrastruktur weiter genutzt wird.

Allerdings kann es sein, dass die Anflugblätter der OnlineAIP nicht georeferenziert sind und damit nicht direkt in die Skydemon-Karte eingeblendet werden können. Dies wird bei den IFR-An-/Abflugblättern händisch/manuell durch Skydemon gemacht und ist nicht für alle Karten verfügbar.

15. November 2022: Von Michael Söchtig an Robin P.

Wie SD das bei den Karten bisher macht weiß ich nicht, aber die georeferezierte Einblendung ist definitiv ein sehr cooles Featuer.

15. November 2022: Von Markus S. an M. St. Bewertung: +3.00 [3]

"Wie ist das möglich? Die Antwort scheint zu sein: Ertrag geht vor Sicherheit und Qualität."

Das ist einfach eine Interessensverquickung, wenn die Behörde DFS an einem Verleger Eisenschmidt beteiligt ist. Dieses Monopol gehört einfach gebrochen. Insofern war das Geld bei Theo für die Klage gut angelegt.

15. November 2022: Von Theo Voss an Yury Zaytsev Bewertung: +6.00 [6]

Meine Inbox geht über, schon auf allen Kanälen zugeschickt bekommen. Wenn dem tatsächlich so ist, dann war das eine ziemliche Nebelgranate. Vielleicht in der Hoffnung, dass ich die Klage(n) zurückziehe. Das wird aber nicht passieren. :-)

15. November 2022: Von Achim H. an Theo Voss

Als Eurocontrol die DFS dazu brachte, die IFR AIP kostenlos zur Verfügung zu stellen, waren das in der ersten Zeit schief gefaxte pixelige Dokumente aus Deutschland. Sicherlich gab es dafür sehr gute Gründe...

15. November 2022: Von Patrick Lean Hard an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Umbenennen von Deutsche Flug Sicherung in Deutsche Ertrag Sicherung? Oder DPS (Deutsche PNG Sicherung)?

15. November 2022: Von Matthias Reinacher an Patrick Lean Hard Bewertung: +7.33 [8]

Ich hätte es ja immer cool gefunden, einen Wegpunkt UNABL über Langen einzurichten... ;-)

17. November 2022: Von Mike G. an Patrick Lean Hard

Sicherlich gibt es auch bei der DFS bequeme Massagesessel. Es verwundert nicht, dass verkrustete Strukturen im Sinne der Profiteure und zum Nachteil der "Kunden" aufrechterhalten werden sollen.

13. Dezember 2022: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +6.00 [6]

Gemeinsam mit Thomas Borchert vom Fliegermagazin habe ich letzte Woche eine Podcast-Folge zur Klage aufgenommen: https://www.fliegermagazin.de/news/die-klage-um-kostenlose-aip-vfr-im-podcast/

14. Dezember 2022: Von Michael Söchtig an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Klasse Beitrag, finde auch Deine klare Sprache richtig beeindruckend.

14. Dezember 2022: Von Theo Voss an Michael Söchtig

Lieben Dank, Michael!

19. Dezember 2022: Von Ben jamin an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Der aktuelle fliegermagazin Podcast behandelt das Thema sehr gut.

2. Januar 2023: Von Michael Söchtig an Ben jamin

Aktuell übrigens ist auf der DFS Seite weit und breit nichts zu sehen. Nun ist es zwar so dass ich aktuell eh nicht fliegen will und dieses Jahr ohnehin noch das SD Abo für einen Wucherpreis bezahle, aber dennoch... 1.1. ist 1.1.

EDIT: Laut Aerokurier ab 5.1.

https://www.aerokurier.de/praxis/ab-5-januar-vfr-luftfahrthandbuch-endlich-kostenlos/

3. Januar 2023: Von M. St. an Michael Söchtig
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Januar 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig
Da kann man dem Theo nur viel Erfolg für ungehinderten und zeitgemäßen Zugang wünschen!
3. Januar 2023: Von Johannes König an M. St. Bewertung: +1.00 [1]
Fun Fact: Auf der Von dir verlinkten Vergleichsseite bescheinigt Eisenschmidt der DFS höchstoffiziell, keine benutzerfreundliche Oberfläche für die AIP bereitzustellen.

Das nenne ich doch mal Kundenorientierung :-D
3. Januar 2023: Von Michael Söchtig an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Wucherpreis war sicherlich nicht ganz angemessen - ich finde die Integration der Karten in SD sehr gut. Mich hat nur geärgert dass man im Oktober noch 69 eur abgebucht hat und dann 2 Monate später auf 39 gesenkt hat.

SD selber hat ein hervorragendes Preis Leistungsverhältnis.

3. Januar 2023: Von Andreas Nitsche an Michael Söchtig

@ alle gemeinen PuF - Foristen (nicht explizit an den letzten):

Nun schraubt ma wieder ne Nummer zurück und fliegt eben VFR - da gibts keine komplizierten Streckenführungen, keine Flugpläne die nicht durchgehen, keine himmelhochjauchzenden Gebührenrechnungen für die Strecke!

Stattdessen schaut ihr mal lieber welches richtig-richtig g'scheite Werkzeug Eisenschmidt nun anbietet:

https://www.eisenschmidt.aero/snap-on

Also nich rum-meckern und schlechte-Laune-Verpupsen sondern schnappt Euch nun Snap-On beim Eisenschmidt, bedankt Euch dort lieb und artig und kümmert Euch um Eure Flieger und deren Zustand. Ein besseres Produkt hätte man bei Eisenschmidt nicht wählen können, um das Portfolio zu erweitern.

Wer EINmal alle Schrauben der Handlochdeckel ohne Rundwerden der Kreuzschlitze mittels Snap-On aufbekam, wird nie wieder Baumarkt-Murks verwenden wollen.

3. Januar 2023: Von P. K. an Andreas Nitsche

"Danke lieber Herrn Eisenschmidt, dass Sie nun Snap-On Werkzeug im Sortiment haben. Das mit der VFR AIP ist deshalb nun vergessen ... ich flieg eh immer nur um den Kirchturm herum".

So recht?

/ironieoff

3. Januar 2023: Von Wolff E. an P. K.
Ich hatte Mal kurz bei der DFS geschaut. Ich finde auf die schnelle keine AIP VFR.
3. Januar 2023: Von Johannes König an Wolff E.

Mit etwas suchen findet man die Seite: https://aip.dfs.de/basicAip/

Momentan findet sich dort aber für AD nur der allg. und IFR-Teil.


  449 Beiträge Seite 11 von 18

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang