Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2022: Von Yury Zaytsev an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

#armutszeugnis

Lieber Kunde,

wir schreiben Ihnen als Kunde der DFS VFR AIP in Deutschland. Wie Sie vielleicht wissen, hat eine deutsche Behörde entschieden, dass dieses Produkt den Piloten kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll, da es notwendige Sicherheitsinformationen enthält. Viele von Ihnen haben uns dieses Jahr geschrieben und sich erkundigt, ob wir es demzufolge in SkyDemon kostenlos zur Verfügung stellen werden.

Nach einigen Verhandlungen mit der Eisenschmidt/DFS wissen wir nun, dass die DFS ab Januar 2023 die kostenlose Version der VFR AIP auf ihrer Website zur Verfügung stellen wird. Allerdings wird es sich bei der kostenlosen Version um ein PNG-basiertes Produkt (in etwa wie ein Foto eines Dokuments) von geringer Qualität handeln, anstelle des qualitativ hochwertigeren PDF-Produkts, das derzeit über SkyDemon erhältlich ist. Wir haben sie gebeten, ein stellvertretendes PNG- und PDF-Dokument zu erstellen, damit wir Ihnen den Unterschied zwischen den beiden Produkten zeigen können, aber das ist abgelehnt worden. Zudem werden die Updates für die kostenlose Version erst dann zur Verfügung gestellt, wenn sie bereits in Kraft getreten sind. Unserer Meinung nach wollen sie nur das von der Behörde geforderte Minimum erfüllen, in der Hoffnung, dass die Leute weiterhin das kostenpflichtige Produkt kaufen.

Die Lizenzierung und der Vertrieb der VFR AIP wird von der Eisenschmidt kontrolliert. Die einzige Lizenzierungsmöglichkeit, die uns derzeit zur Verfügung steht, ist das Jahresabonnement, das wir auch weiterhin anbieten werden. Es ist uns gelungen, einen Preisnachlass von 59 € auf 39 € zu erhalten, dieser wird jedoch erst im Januar verfügbar sein. Bis dahin müssen wir abwarten, wie die kostenlose Version aussehen wird und ob es möglich (und wünschenswert) ist, sie in SkyDemon zu integrieren.

Wir sind von diesem Ergebnis enttäuscht, da wir gehofft hatten, allen SkyDemon Nutzern die reguläre VFR AIP kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Wir wissen, dass auch viele Kunden dies erwartet haben, aber derzeit ist es nicht möglich. Wenn Sie unsere Enttäuschung teilen, möchten wir Sie bitten, Ihre Vorschläge direkt an Eisenschmidt unter info@eisenschmidt.aero zu richten.

Herzlichen Dank!

SkyDemon

15. November 2022: Von M. St. an Yury Zaytsev
Beitrag vom Autor gelöscht
15. November 2022: Von Michael Söchtig an M. St.

Billiger wird es so im Zweifel auch nicht sein, die PDF Daten sind ja da. Am besten den Verkehrsminister anschreiben.

Was mich etwas stört bei der Ankündigung von SD ist dass ich extra Ende September nachgefragt hatte ob sie am Preis was ändern, dann hieß es zunächst nein, im Oktober habe ich für 59 verlängert und jetzt gehen sie auf 39 EUR.

Gut, werde ich überleben, aber hätte ihnen ja etwas früher einfallen können.

15. November 2022: Von Robin P. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

An der Stelle würde ich erstmal abwarten. Die bisher freie DFS AIP (IFR) ist im AIP Portal im Internet auch als PNG Grafik abgelegt. Dort kann man dann eine PDF herunterladen.

Skydemon greift hier doch bereits auf diese Daten zu und zeigt sie dann als PDF an.

Warum sollte die DFS / Eisenschmidt hier ein neues Format zur Verbreitung der Dokumente erfinden. Klar denkbar ist alles, aber es ist doch wahrscheinlich, dass die vorhandene Infrastruktur weiter genutzt wird.

Allerdings kann es sein, dass die Anflugblätter der OnlineAIP nicht georeferenziert sind und damit nicht direkt in die Skydemon-Karte eingeblendet werden können. Dies wird bei den IFR-An-/Abflugblättern händisch/manuell durch Skydemon gemacht und ist nicht für alle Karten verfügbar.

15. November 2022: Von Michael Söchtig an Robin P.

Wie SD das bei den Karten bisher macht weiß ich nicht, aber die georeferezierte Einblendung ist definitiv ein sehr cooles Featuer.

15. November 2022: Von Markus S. an M. St. Bewertung: +3.00 [3]

"Wie ist das möglich? Die Antwort scheint zu sein: Ertrag geht vor Sicherheit und Qualität."

Das ist einfach eine Interessensverquickung, wenn die Behörde DFS an einem Verleger Eisenschmidt beteiligt ist. Dieses Monopol gehört einfach gebrochen. Insofern war das Geld bei Theo für die Klage gut angelegt.

15. November 2022: Von Theo Voss an Yury Zaytsev Bewertung: +6.00 [6]

Meine Inbox geht über, schon auf allen Kanälen zugeschickt bekommen. Wenn dem tatsächlich so ist, dann war das eine ziemliche Nebelgranate. Vielleicht in der Hoffnung, dass ich die Klage(n) zurückziehe. Das wird aber nicht passieren. :-)

15. November 2022: Von Achim H. an Theo Voss

Als Eurocontrol die DFS dazu brachte, die IFR AIP kostenlos zur Verfügung zu stellen, waren das in der ersten Zeit schief gefaxte pixelige Dokumente aus Deutschland. Sicherlich gab es dafür sehr gute Gründe...

15. November 2022: Von Patrick Lienhart an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Umbenennen von Deutsche Flug Sicherung in Deutsche Ertrag Sicherung? Oder DPS (Deutsche PNG Sicherung)?

15. November 2022: Von Matthias Reinacher an Patrick Lienhart Bewertung: +7.33 [8]

Ich hätte es ja immer cool gefunden, einen Wegpunkt UNABL über Langen einzurichten... ;-)

17. November 2022: Von Mike G. an Patrick Lienhart

Sicherlich gibt es auch bei der DFS bequeme Massagesessel. Es verwundert nicht, dass verkrustete Strukturen im Sinne der Profiteure und zum Nachteil der "Kunden" aufrechterhalten werden sollen.

13. Dezember 2022: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +6.00 [6]

Gemeinsam mit Thomas Borchert vom Fliegermagazin habe ich letzte Woche eine Podcast-Folge zur Klage aufgenommen: https://www.fliegermagazin.de/news/die-klage-um-kostenlose-aip-vfr-im-podcast/

14. Dezember 2022: Von Michael Söchtig an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Klasse Beitrag, finde auch Deine klare Sprache richtig beeindruckend.

14. Dezember 2022: Von Theo Voss an Michael Söchtig

Lieben Dank, Michael!


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang