Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  453 Beiträge Seite 16 von 19

 1 ... 16 17 18 19 
 

14. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Martin Rieke

Träumchen, fettes Dankeschön!!

15. Januar 2023: Von Markus S. an Marco Scheuerlein Bewertung: +3.00 [3]

Sau blöde Frage : was für "Informationen" braucht man im "Notfall" aus der AIP VFR und an welche Art Notfall hast Du da gedacht? Das soll jetzt kein gestänker sein, ich hab nur den Verdacht das irgendwas an mir vorbei gegangen ist..

Marco, Du hast wohl nicht alle meine Posts im Zusammenhang dazu gelesen. Sagen wir statt Nofall besser bei einer divert/Umplanung des Fluges möchte ich mir keine Gedanken machen müssen auf die besten, hoheitlichen und letzt aktuellen Informationen der DFS für meine sichere Landung zugreifen zu können. Das ist in der jetzigen Form der zur Verfügung Stellung der VFR AIP nicht gewährleistet.

Würde die DFS wenigstens ein zusammen hängendes PDF anbieten, könnte ich es umweltschonend, ohne bei jedem ARINC Intervall neu drucken zu müssen, auf dem Tablet speichern und im Flug darauf jederzeit (ohne Internet) zugreifen. Leider ist das nicht der Fall. Aus diesem Grund ist das Angebot nicht zeitgemäß.

Würde die DFS auch noch die EAD Datenbank füllen - mit den Daten die der Steuerzahler bereits bezahlt hat -, dann könnte ich die Platzrunde beim Anflug mit meiner bevorzugten Navigationsapp SkyDemon georeferiziert zur Lärmvermeidung und zum Wohle der am Flugplatz lebenden Bevölkerung strichgenau abfliegen. Das wäre ein Gewinn für alle!

17. Januar 2023: Von Martin W. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ebenso wenig will die DFS fortan die Sichtfluginformationen in der EAD-Datenbank der EASA bereitstellen, wie sie dazu bei der AIP IFR verpflichtet ist.

Nur zur Info die EAD wird von der GroupEAD im Auftrag der Eurocontrol betrieben und gehört der Eurocontrol. EASA auditert und zertifiziert nur.

27. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Die Dinge bewegen sich in die richtige Richtung: Jetzt findet man im Kartenteil unter dem jeweiligen Flugplatz auch gleich noch die richtige Seite aus dem Aerodrome-directory, und muss sich nicht mehr per trial-and-error in den Einzelseiten der Flugplatzliste das richtige Blatt suchen.

6. Februar 2023: Von Wolfgang Oestreich an Martin Rieke

Hallo Martin, leider hast Du die Nachrichten nicht freigeschaltet.

Kannst Du bitte noch den Teil für die Heliports einfügen? Die muss man immer noch über die DFS Seite suchen.

Aber tolle Initiative schon mal.

6. Februar 2023: Von Tobias Schnell an Wolfgang Oestreich
Auch bei den Heliports findet man jetzt auf der DFS-Seite alle Infos direkt beim jeweiligen Platz und muss nicht mehr in verschiedenen Dokumenten suchen.
6. Februar 2023: Von Wolfgang Oestreich an Tobias Schnell

Das ist richtig Tobias, nur eben nicht in der Suche der wunderbaren Webseite, die Martin erstellt hat.

6. Februar 2023: Von Martin Rieke an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]
Danke für den Hinweis, ich werde die Seite erweitern, so dass auch Heliports gesucht werden können!
7. Februar 2023: Von Wolff E. an Martin Rieke Bewertung: +1.00 [1]

Hier hat ein anderer was ähnliches gemacht, will da aber auch Östereich noch mit einbinden.

https://aip.drossaviation.com/?fbclid=IwAR3NMy4AAuNJ3gEJZipwigZ9V5roCIutXL4BBZsSh26Ue4M6HK2VPSmJVwk

8. Februar 2023: Von Martin Rieke an Wolfgang Oestreich

Heliports sind jetzt eingetragen und mit einem "(H)" markiert.

8. Februar 2023: Von Markus S. an Martin Rieke

Danke. Aber irgendwie geht bei mir gerade gar nichts mehr.

8. Februar 2023: Von Martin Rieke an Markus S.
Huch? Bei mir klappt es, was funktioniert denn nicht? Wenn du möchtest, schreib mir gerne an die E-Mail-Adresse im Impressum, dann müssen wir das nicht im Forum klären :)
9. Februar 2023: Von Markus S. an Martin Rieke

Sorry Martin, scheint an meinem iPad und Safari zu liegen. Auf Android läuft es prima.

19. Februar 2023: Von Martin Rieke an Markus S.
So, habe das ganze noch etwas vereinfacht. Sollte jetzt auch auf deinem iPad funktionieren.
16. April 2023: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Nach längerer Zeit und auch angesichts der anstehenden AERO2023 hier ein Update zur Kampagne:

https://www.gofundme.com/f/weitere-unterstuetzung-zugang-zur-aip-und-nfl

20. Juni 2023 21:55 Uhr: Von Philipp Tiemann an Martin Rieke

Kann es sein, dass vfraip.de nicht mehr funktioniert?

20. Juni 2023 21:58 Uhr: Von Willi Fundermann an Philipp Tiemann

Also bei mir (Windows 11, mit Edge, Firefox und Chrome) funktioniert es - Stand jetzt gerade - einwandfrei. Allerdings über die DFS-Seite.

"www.vfraip.de" scheint in der Tat gestört.

21. Juni 2023 08:25 Uhr: Von Markus S. an Philipp Tiemann

Hatte selbiges Problem. Es liegt aber an der DFS/Eisenschmidt. Auf meinem alten iPad Mini mit IOS unter 15 geht es nicht, während es auf meinem alten Androiden wunderbar funktioniert. Zum Glück geht Skydemon einwandfrei.

P.s. das Drossaviation Tool geht in diesem Fall auch nicht.

21. Juni 2023 09:10 Uhr: Von Philipp Tiemann an Markus S.

Komisch. Bei mir funktioniert derzeit vfraip.de auf keinerlei Plattform. Drossaviation hingegen funktioniert durchweg.

21. Juni 2023 10:55 Uhr: Von Philipp Tiemann an Philipp Tiemann

Allerdings: wie ich soeben herausfand, gibt es auch bei der DFS-Seite seit kurz nach dem Launch eine Suchfunktion (das Lupensymbol ganz oben rechts). Dadurch erübrigen sich quasi Seiten wie vfraip, dross, etc. Das mal zur Info für alle die, sich gleich zu Anfang an der DFS-Seite versucht hatten und Frust mit dem Auffinden der Inhalte (vor allem des richtigen Textabschnitts im Teil AD) gehabt hatten.



1 / 1




screenshot.png
Image | 6.0 kb | Details




21. Juni 2023 11:27 Uhr: Von Willi Fundermann an Philipp Tiemann

https://www.vfraip.de/

Geht bei mir wieder problemlos.

Danke für den Tipp für die DFS-Seite!

16. August 2023 19:03 Uhr: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hat schon mal einer von Euch die AIP Online unterwegs benutzt?

Das Ausdrucken der Anflugblätter geht zwar, ist aber extrem umständlich und zeitaufwändig, da das Druckformat nicht gerade druckerfreundlich ist.

Unterwegs wenn man dann ein Anflugblatt online abrufen möchte und in diese zoomt springt man plötzlich zur vorausgehenden Seite in der Liste. Das kann im Anflug ziemlich gefährlich enden!

Ich frage mich, wie man eine gute Sache nur so verunstalten kann, nur um das eigene Verlags-Business zu schützen? Ein komplettes PDF File wäre eine einfache praktible Lösung.

Leider ist das Ganze so unterwegs nicht zu benutzen aber das war vermutlich auch das Ziel der DFS, es möglichst schwer und unnütz zu machen. Oder gibt es von Euch einen schlauen Tipp und ich mache nur etwas falsch?

16. August 2023 20:03 Uhr: Von Philipp Tiemann an Markus S.

Da hast du schon recht. Das Springen beim Zoomen ist das Allerletzte. Und Drucken tut eigentlich kein Mensch. Wenn da nicht das Springen wäre.

Ich mache, wenn ich im Flug ein gewisses Blatt wirklich zur Verfügung haben möchte (eher selten, weil ja fast alle Infos auch in SD vorhanden sind), im Rahmen der Flugvorbereitung einfach einen Screenshot auf dem Handy oder ipad davon. Dann kann ich wunderbar zoomen und habe es auch bei Bedarf sofort griffbereit.

16. August 2023 20:16 Uhr: Von Wolff E. an Markus S.
Du kannst es doch als PDF auf dem Handy drucken. Beim Android geht das...
16. August 2023 20:39 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.

@Philipp, so habe ich das als Workaround auch gemacht. Ist aber nicht praktikabel.

@Wolff, einzelne Blätter oder als gesamtes Werk in ein PDF?


  453 Beiträge Seite 16 von 19

 1 ... 16 17 18 19 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang