Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  453 Beiträge Seite 15 von 19

 1 ... 15 16 17 18 19 
 

8. Januar 2023: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte Ende 2018 noch eine Kontrolle, wo auf dem entsprechenden Formular auch die Punkte Flugdurchführungsplanung, Wetterberatung, etc. standen und abgehakt wurden. Ob es so was heute noch bei gewissen Luftfahrtbehörden gibt, keine Ahnung. Der Kerl hatte aber ebenfalls nicht so sehr viel Ahnung, war freundlich und hat sich diesbzüglich mit einem einsekündigen Blick in mein Skydemon zufrieden gegeben.

8. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Der BfL heute meinte, dass sie (=der Flugplatz) im Jahr 160 Piloten kontrollieren müssen - da gäbe es Zielvorgaben seitens des RP. Das sei gar nicht so einfach, da bei starkem Betrieb die Zeit dafür fehlt, und anderseits auch nicht die immer dieselben lokalen Piloten x-mal pro Jahr kontrolliert werden sollen.

8. Januar 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ich wurde mal als Mitflieger gefragt, ob ich die Lizenz dabei habe, und ob ich mich kontrollieren lassen will, damit sie auf die Quote kommen. Man hilft je gerne...
8. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

.. yep, das kenne ich auch. Einfach mal alle die gerade in der Halle sind, damit die Quote erfüllt werden kann.

EDIT:
Hintergrund sind öffentliche Zuschüsse für die VLP die an Quoten hängen, das meint EDMA muss beispielsweise x % der Bewegungen kontrollieren damit der Nachweis einer ordentlichen Verkehrskontrolle erfüllt ist (oder so ähnlich).
Da hilft man gerne mit, denn personal Papers führt ohnehin jeder PiC mit sich

8. Januar 2023: Von Markus S. an Alfred Obermaier

Genau so läuft es und bevor man in EDDM Kontrolle macht wird noch EDNX mitgenommen. ;-)

8. Januar 2023: Von Markus S. an _D_J_PA D.

So ist es. Ich möchte hier nur Argumente sammeln um den Theo indirekt bei seiner Klage zu unterstützen aber das scheinst Du nicht zu kapieren!

8. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Markus S.
Na, na, na :)
8. Januar 2023: Von Markus S. an _D_J_PA D.

Dann kannst Du mir auch nicht raten 39 EUR für die AIP ausgeben zu sollen ;-)

9. Januar 2023: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell Bewertung: +5.00 [5]

"... kann man sagen, dass nun die Informationen, die man für eine VFR-Flugvorbereitung benötigt, frei verfügbar sind. Nicht mehr und nicht weniger."

Der RP Darmstadt hat die Flugschulen in seinem Zuständigkeitsbereich informiert, dass die Nutzung der Online-VFR-AIP im "Ausbildungsbetrieb" ausreicht und bei den Schulen keine AIP in Papier mehr vorrätig gehalten werden muss.

Ich halte das für einen echten Fortschritt, erleichtert die Arbeit - keine manuelle Aktualisierung der Papierordner mehr erforderlich - und spart gleichzeitig Kosten.

9. Januar 2023: Von Wolfgang Oestreich an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das was Eisenschmidt gegen Entgelt für die Apps anbietet, ist ja lediglich der Teil AD der VFR AIP.

Die Teile ENR und GEN gibt es nicht für Geld und gute Worte.

Dann vielleicht doch lieber den Jeppesen Bottlang, den es dann incl. dem Jeppesen VFR Airway Manual und den VFR Anflugkarten für ganz Europa gibt.

Übrigens, die Textteile in ForeFlight sind die aus dem seligen Jeppesen MFD VFR.

10. Januar 2023: Von Markus S. an Wolfgang Oestreich

Das was Eisenschmidt gegen Entgelt für die Apps anbietet, ist ja lediglich der Teil AD der VFR AIP.

Die Teile ENR und GEN gibt es nicht für Geld und gute Worte.

Genau um den AD Teil der AIP geht es ja, diesen für den An/Abflug immer aktualisiert auf dem Tablett zu haben. Was wir jetzt haben ist zugegeben besser als nichts aber eine umständliche Krücke, da man sich jede Karte einzeln ausdrucken muss. Hier hat man noch nicht einmal die Möglichkeit, den gesamten AD Teil auf einmal ausdrucken zu können und in einem Ordner an Bord mitführen zu können.

Edit: aber vielleicht kommt ja jemand auf die Idee ein Skript zu schreiben, dass ein PDF baut. Dann hätte man es wenigstens einfacher. ;-)

10. Januar 2023: Von Michael Söchtig an Markus S.

Die Hubschrauberlandeplätze sind jetzt auch drin. HEL AD. Hab ich zwar keinen Bedarf für, ist aber mal interessant sowas zu sehen.

11. Januar 2023: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ganz gut zusammen gefasst im Artikel vom aerokurier, hier ein Auszug: https://www.aerokurier.de/praxis/ab-5-januar-vfr-luftfahrthandbuch-endlich-kostenlos/

In diesem Sinne drücke ich Theo die Daumen, damit er sich bei der Klage für uns alle durchsetzen kann und die DFS für die Bereitstellung der VFR AD Karten in der EAD Datenbank verpflichtet wird!

Der aerokurier hatte sich als erstes Luftfahrtmagazin bereits vorab zeigen lassen, wie die DFS die künftige Veröffentlichung umgesetzt hat. Kurz gesagt: Die Deutsche Flugsicherung bietet die Sichtfluginformationen in derselben Form an, in der sie bisher schon die IFR-AIP bereitgestellt hat. Auf der seit dem 5. Januar aktiven Website lässt sich die AIP nach Kapiteln durchklicken. Relevante Seiten lassen sich dann als PDF einzeln herunterladen, deren Auflösung erlaubt den problemlosen Ausdruck auf mindestens DIN A4. Das gesamte Luftfahrthandbuch als ein einziges, zusammenhängendes PDF ist dort nicht erhältlich. Ebenso wenig will die DFS fortan die Sichtfluginformationen in der EAD-Datenbank der EASA bereitstellen, wie sie dazu bei der AIP IFR verpflichtet ist. Dies verhindert unter anderem eine einfache Integration in Navigationsapps durch deren Anbieter.
Mehr Komfort gegen Geld
Mit mehr Funktionalität ausgestattet ist der Zugang zur AIP, den das DFS-Tochterunternehmen Eisenschmidt weiterhin kostenpflichtig anbietet, derzeit zu einem Preis des Jahresabos von 99 Euro. Ein stolzer Preis: Für denselben Betrag bietet beispielsweise Navigationsapp-Anbieter ForeFlight in seinem Jeppesen-Paket die VFR-Infos für ganz Europa an.
Die Hoffnung vieler Piloten, dass die VFR-Karten künftig auch in ihrer Navigationsapp kostenfrei verfügbar sein werden, bleibt derzeit offenbar noch unerfüllt: In einer Rundmail hat sich der Navigationsapp-Anbieter SkyDemon darüber empört, dass das Unternehmen künftig nach wie vor für die bereitgestellten Daten bezahlen soll.
Unter anderem deshalb geht Theo Voss das Engagement der DFS nicht weit genug. Der 32-jährige Pilot hat den Rechtsweg beschritten und am Verwaltungsgericht Darmstadt gegen die Deutsche Flugsicherung eine Klage eingereicht. Darin fordert er die freie Verfügbarkeit des Sichtflug-Ergänzungsbands der AIP und der ICAO-Karten, und zwar in einer zeitgemäßen Form. Dabei beruft er sich auf das Informationsfreiheitsgesetz und das Umweltinformationsgesetz. "Auf den Anflugblättern sind Naturschutzgebiete und Gebiete zur Lärmvermeidung ausgewiesen."

Der Privatpilot Theo Voss klagt für eine freie AIP.
Die jetzige Form der Veröffentlichung ist seiner Meinung nach nicht ausreichend: "Frei verfügbar bedeutet für mich, dass die Informationen nicht nur kostenfrei, sondern auch einfach, schnell und in gängigen Formaten verfügbar sind." Für Voss ist die Klage für freie VFR-AIP und ICAO-Karten nur der erste Schritt. Als Nächstes hat er die Nachrichten für Luftfahrer (NfL) im Visier.

12. Januar 2023: Von Martin Rieke an Markus S. Bewertung: +18.00 [18]

Hallo,

Im Prinzip ist es ja toll, dass die VFR AIP nun frei verfügbar ist, wenn auch das Format noch nicht optimal ist.
Zumindest das schnelle und einfache Auffinden von Informationen und Karten zu einem Flugplatz sind aber leicht möglich.

Dazu habe ich mich mal hingesetzt, eine entsprechende Domain registriert und eine kleine Suchfunktion gebaut. Diese ist auf

www.vfraip.de

zu finden. Die Seite gewinnt sicherlich keinen Designpreis, aber mir war es wichtig erstmal etwas funktionierendes zur Verfügung zu stellen, am Design kann ich immernoch basteln. Es würde mich freuen, wenn ich damit einigen Pilotenkollegen helfen kann. Lasst mich gerne wissen wie ihr das findet und was noch verbessert werden könnte!

Liebe Grüße aus Berlin.

12. Januar 2023: Von Philipp Tiemann an Martin Rieke

Top!

Wird das auch noch funktionieren, wenn mal der nächste AIRAC-Cycle hochgeladen ist?

12. Januar 2023: Von Markus S. an Martin Rieke

Gute Funktion und macht das Auffinden schon mal etwas leichter. Vielen Dank dafür!

12. Januar 2023: Von Theo Voss an Martin Rieke

Super Sache! Hoffen wir, dass die DFS - die grade generell eher weniger gut gelaunt ist - die Nutzungsbedinungen nicht so auslegt, dass das Durchsuchen nach den Links eine "eine Nutzung und Bedienung des AIS-Portal durch elektronische und/oder automatisierte Tools ist" (die "nicht gestattet" ist).

12. Januar 2023: Von Wolff E. an Martin Rieke
Echt super. Damit kann man was anfangen!
13. Januar 2023: Von Willi Fundermann an Markus S.

Toll! Herzlichen Dank!

13. Januar 2023: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt hat sich auch die "Fach"-Zeitschrift, das "Fliegermagazin", mit dem Thema beschäftigt. Heute im Netz entdeckt:

https://www.fliegermagazin.de/news/was-taugt-die-kostenlose-aip-vfr/

Was sich aber der Verfasser, der Herr Chefredakteur höchstselbst, bei seinen - sachlich vollkommen falschen Ausführungen - gedacht hat, verstehe ich bisher nicht:

"Ohnehin ist eine Download-Funktion nicht vorgesehen, nur eine zum Drucken einzelner Seiten. ... Eine Download-Funktion zur Offline-Verwendung etwa im Flug gibt es nicht..."

Beide Aussagen sind schlichter Unfug. Mir - als DAU - gelang beides, mit zwei Klicks, auf Anhieb, sowohl auf PC, Tablet als auch Smartphone. Und natürlich geht das auch im Flug (-zeug) - wenn ich denn in ein Netz einbuchen kann.

Mir ist auch nicht klar, warum ich noch irgend etwas ausdrucken sollte - wenn ich denn ein Tablet oder Smartphone habe. Da kann ich mir, unmittelbar vor dem Flug, das herunterladen (sic!), was ich brauche und bin sicher, dass ich die aktuellen Karten habe. Nach dem Flug löschen - fertig.

13. Januar 2023: Von F. S. an Willi Fundermann

Wei auch dort das Thema "es gibt keine Volltext-Suche" wieder heraus gehoben wird, hätte ich mal zwei Fragen:

1.) Für welche praktische Anwendungen braucht man eine Volltextsuche über alle VFR-Anflugkarten in Deutschland?

2.) Bietet eine der gängigen Navigations-Apps heute so eine Volltextsuche an?

13. Januar 2023: Von Willi Fundermann an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Tut mir leid, ich habe keine Ahnung. Ich hab sie bisher - in mehr als 35 Jahren Fliegen - noch nicht gebraucht. Aber, vielleicht hab ich ja etwas Wichtiges verpasst. Ich lasse mich da gerne belehren.

13. Januar 2023: Von Markus S. an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Also ich möchte mich in einem Notfall nicht auf das funktionieren von mobilen Daten (GPRS, LTE, 4G,...) in der Luft verlassen müssen. Aus diesem Grund sehe ich den Download der VFR AIP als elementar an, besser die Verfügbarkeit der Karten in der EAD Datenbank zu haben damit Anbieter wie z.B. SkyDemon darauf kostenlos zugreifen können. Erst dann ist die AIP vernünftig, zuverlässig und damit zeitgemäß auf dem Tablett zur Flugdurchführung verfügbar.

14. Januar 2023: Von Marco Scheuerlein an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Sau blöde Frage : was für "Informationen" braucht man im "Notfall" aus der AIP VFR und an welche Art Notfall hast Du da gedacht? Das soll jetzt kein gestänker sein, ich hab nur den Verdacht das irgendwas an mir vorbei gegangen ist..

14. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Marco Scheuerlein Bewertung: +1.00 [1]

also wenn ich einen Notfall habe sollte, werde ich alles Mögliche in den Fokus rücken, aber ganz sicher nicht die aktuellste Flugplatzkarte aus der AIP VFR... da heißt es Direct to zum nächsten Platz mit ausreichender Pistenlänge, alle anderen Infos sind in dem Moment irrelevant (zumindest was die Infos aus der AIP anbelangt)


  453 Beiträge Seite 15 von 19

 1 ... 15 16 17 18 19 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang