Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Januar 2023: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell Bewertung: +5.00 [5]

"... kann man sagen, dass nun die Informationen, die man für eine VFR-Flugvorbereitung benötigt, frei verfügbar sind. Nicht mehr und nicht weniger."

Der RP Darmstadt hat die Flugschulen in seinem Zuständigkeitsbereich informiert, dass die Nutzung der Online-VFR-AIP im "Ausbildungsbetrieb" ausreicht und bei den Schulen keine AIP in Papier mehr vorrätig gehalten werden muss.

Ich halte das für einen echten Fortschritt, erleichtert die Arbeit - keine manuelle Aktualisierung der Papierordner mehr erforderlich - und spart gleichzeitig Kosten.

13. Januar 2023: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt hat sich auch die "Fach"-Zeitschrift, das "Fliegermagazin", mit dem Thema beschäftigt. Heute im Netz entdeckt:

https://www.fliegermagazin.de/news/was-taugt-die-kostenlose-aip-vfr/

Was sich aber der Verfasser, der Herr Chefredakteur höchstselbst, bei seinen - sachlich vollkommen falschen Ausführungen - gedacht hat, verstehe ich bisher nicht:

"Ohnehin ist eine Download-Funktion nicht vorgesehen, nur eine zum Drucken einzelner Seiten. ... Eine Download-Funktion zur Offline-Verwendung etwa im Flug gibt es nicht..."

Beide Aussagen sind schlichter Unfug. Mir - als DAU - gelang beides, mit zwei Klicks, auf Anhieb, sowohl auf PC, Tablet als auch Smartphone. Und natürlich geht das auch im Flug (-zeug) - wenn ich denn in ein Netz einbuchen kann.

Mir ist auch nicht klar, warum ich noch irgend etwas ausdrucken sollte - wenn ich denn ein Tablet oder Smartphone habe. Da kann ich mir, unmittelbar vor dem Flug, das herunterladen (sic!), was ich brauche und bin sicher, dass ich die aktuellen Karten habe. Nach dem Flug löschen - fertig.

13. Januar 2023: Von F. S. an Willi Fundermann

Wei auch dort das Thema "es gibt keine Volltext-Suche" wieder heraus gehoben wird, hätte ich mal zwei Fragen:

1.) Für welche praktische Anwendungen braucht man eine Volltextsuche über alle VFR-Anflugkarten in Deutschland?

2.) Bietet eine der gängigen Navigations-Apps heute so eine Volltextsuche an?

13. Januar 2023: Von Willi Fundermann an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Tut mir leid, ich habe keine Ahnung. Ich hab sie bisher - in mehr als 35 Jahren Fliegen - noch nicht gebraucht. Aber, vielleicht hab ich ja etwas Wichtiges verpasst. Ich lasse mich da gerne belehren.

13. Januar 2023: Von Markus S. an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Also ich möchte mich in einem Notfall nicht auf das funktionieren von mobilen Daten (GPRS, LTE, 4G,...) in der Luft verlassen müssen. Aus diesem Grund sehe ich den Download der VFR AIP als elementar an, besser die Verfügbarkeit der Karten in der EAD Datenbank zu haben damit Anbieter wie z.B. SkyDemon darauf kostenlos zugreifen können. Erst dann ist die AIP vernünftig, zuverlässig und damit zeitgemäß auf dem Tablett zur Flugdurchführung verfügbar.

14. Januar 2023: Von Marco Scheuerlein an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Marco Scheuerlein Bewertung: +1.00 [1]

also wenn ich einen Notfall habe sollte, werde ich alles Mögliche in den Fokus rücken, aber ganz sicher nicht die aktuellste Flugplatzkarte aus der AIP VFR... da heißt es Direct to zum nächsten Platz mit ausreichender Pistenlänge, alle anderen Infos sind in dem Moment irrelevant (zumindest was die Infos aus der AIP anbelangt)

15. Januar 2023: Von Markus S. an Marco Scheuerlein Bewertung: +3.00 [3]

Sau blöde Frage : was für "Informationen" braucht man im "Notfall" aus der AIP VFR und an welche Art Notfall hast Du da gedacht? Das soll jetzt kein gestänker sein, ich hab nur den Verdacht das irgendwas an mir vorbei gegangen ist..

Marco, Du hast wohl nicht alle meine Posts im Zusammenhang dazu gelesen. Sagen wir statt Nofall besser bei einer divert/Umplanung des Fluges möchte ich mir keine Gedanken machen müssen auf die besten, hoheitlichen und letzt aktuellen Informationen der DFS für meine sichere Landung zugreifen zu können. Das ist in der jetzigen Form der zur Verfügung Stellung der VFR AIP nicht gewährleistet.

Würde die DFS wenigstens ein zusammen hängendes PDF anbieten, könnte ich es umweltschonend, ohne bei jedem ARINC Intervall neu drucken zu müssen, auf dem Tablet speichern und im Flug darauf jederzeit (ohne Internet) zugreifen. Leider ist das nicht der Fall. Aus diesem Grund ist das Angebot nicht zeitgemäß.

Würde die DFS auch noch die EAD Datenbank füllen - mit den Daten die der Steuerzahler bereits bezahlt hat -, dann könnte ich die Platzrunde beim Anflug mit meiner bevorzugten Navigationsapp SkyDemon georeferiziert zur Lärmvermeidung und zum Wohle der am Flugplatz lebenden Bevölkerung strichgenau abfliegen. Das wäre ein Gewinn für alle!

27. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Die Dinge bewegen sich in die richtige Richtung: Jetzt findet man im Kartenteil unter dem jeweiligen Flugplatz auch gleich noch die richtige Seite aus dem Aerodrome-directory, und muss sich nicht mehr per trial-and-error in den Einzelseiten der Flugplatzliste das richtige Blatt suchen.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang