Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  453 Beiträge Seite 9 von 19

 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 ... 18 
 

9. August 2022: Von Theo Voss an Chris _____

Danke, freut mich! Das zweite Crowdfunding hat bereits 1.000 EUR zusammen. Ich würde mich freuen, wenn ihr den Link im Fliegerfreundeskreis, im Verein oder im Verband verteilen würdet. Eine Zusammenfassung des PuF Artikels gibt's auf GoFundMe: https://gofund.me/f49096ae

Danke,
Theo

10. August 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Michael Söchtig

Nun fehlen noch Grundbücher und Katasterpläne.

10. August 2022: Von Michael Söchtig an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Beim Grundbuch muss grundsätzlich immer das berechtigte Interesse geprüft werden, daher sehe ich das nicht. Bei Katasterplänen wärs schon wieder was anderes. Immer dran bleiben...

10. August 2022: Von Chris _____ an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +2.00 [2]
Und Normen!
10. August 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Chris _____

Klar Normen - aber die sind, kaum zu glauben, gar keine staatliche Aufgabe.

11. August 2022: Von Chris _____ an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]
Theoretisch nicht, praktisch aber eben doch, wenn Regularien Begriffe wie "Stand der Technik" verwenden und die Kontrollbehörden darunter "Einhaltung von Normen" verstehen.
18. September 2022: Von Theo Voss an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

(Antwort an den Letzten)

Kurzes Update in eigener Sache: Die Unterstützung für die Klage(n) reißt nicht ab. Es sind inzwischen bereits 90% der Gesamtsumme zusammengekommen. Etliche Widersprüche sind eingelegt, in der ersten Klagesache tut sich seitens des Verwaltungsgerichts Darmstadt allerdings noch nichts. Ich habe, angeregt durch einen Unterstützer, parallel eine weitere Anfrage gestellt, diesmal an den DWD. Auch hier wird ein Service kostenpflichtig angeboten (ich gehöre auch zu den Kunden), der eigentlich kostenfrei sein sollte. Vielen Dank an alle Unterstützer!

https://fragdenstaat.de/anfrage/auskunft-zu-flugwetter-de/

Beste Grüße,
Theo

18. September 2022: Von Alexander Callidus an Theo Voss

"Ich habe, angeregt durch einen Unterstützer, parallel eine weitere Anfrage gestellt, diesmal an den DWD. Auch hier wird ein Service kostenpflichtig angeboten (ich gehöre auch zu den Kunden), der eigentlich kostenfrei sein sollte. "

Du wirst doch nicht etwa die sozialliberale Gesellschaft der 70er wiederhaben wollen...

18. September 2022: Von Sebastian G____ an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

diesmal an den DWD. Auch hier wird ein Service kostenpflichtig angeboten (ich gehöre auch zu den Kunden), der eigentlich kostenfrei sein sollte. Vielen Dank an alle Unterstützer!

Die Argumentation des DWD zu diesem Thema war immer, dass man eigentlich nur die Kosten der Infrastruktur trägt aber nicht die Kosten der Daten selber. Gedanklich quasi die Papier / Kopierkosten. Ob die wirklich bei ca. 80 Euro brutto liegen ist natürlich schwer zu sagen. Aber auch für die professionellen Abnehmer hat der DWD vor einigen Jahren das System geändert. Auch hier bezahlt man nur noch für die Nebenkosten des Zugriffs, auch hier immer noch relativ viel. Aber wenn man ein eigenes Rechenzentrum in Deutschland betreibt, mit 24/7 Personal, Redundanz etc kommt schnell eine Summe zusammen...

18. September 2022: Von Joachim P. an Theo Voss Bewertung: +3.00 [3]
Kannst du hier kurz die Begründung darlegen, warum der Service "eigentlich kostenfrei" sein sollte?
19. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Joachim P.
Bin zwar nicht Theo, aber als Bundesbehörde (wie in Österreich) nehme ich an dass sie vom Steuerzähler finanziert wird. In Österreich ist der Service daher kostenlos.
19. September 2022: Von Michael Söchtig an Flieger Max L.oitfelder

Immerhin ist der DWD im Verhältnis zur AIP VFR recht fair bepreist. Trotzdem natürlich ein sehr lobenswertes Engagement.

19. September 2022: Von Markus S. an Michael Söchtig
Sehe ich durchwegs verhalten. Die 3 Tage Wettervorhersage endet am Freitag und wird am Montag erneuert. Wenig brauchbar, wenn man über die Alpen will.
19. September 2022: Von Sebastian G____ an Flieger Max L.oitfelder

Bin zwar nicht Theo, aber als Bundesbehörde (wie in Österreich) nehme ich an dass sie vom Steuerzähler finanziert wird. In Österreich ist der Service daher kostenlos.

Der Flugwetterteil des DWD finanziert sich, so wurde mir mal gesagt, primär aus dem Aufschlag auf die Strecken und Anfluggebühren. Auf jeder Rechnung für Anfluggebühren für EDDx Flughäfen stehen da immer einige Cent für den DWD mit drauf.

19. September 2022: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Die 100h-Kontrolle und JNP bei meinem Flugzeug dient auch der Flugsicherheit. Ich finde, dass sollte in Zukunft auch der Steuerzahler bezahlen ;-)

19. September 2022: Von M. St. an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht
19. September 2022: Von Sven Walter an M. St.
Windy reicht locker, außer bei der atmosphärischen Schichtung für Segelflieger.
20. September 2022: Von Alexander Callidus an Sven Walter

Wo hat Windy etwas der drei-Tages-Vorhersage entsprechendes? Der Mehrwert des Flugwetter-Abos ist die Arbeitskraft der Meterologen. Die Modelle bekommst Du tatsächlich grafisch hübsch(er) aufbereitet bei Windy oder Ogimet.

20. September 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Mir gefällt METEOBLUE besser. Die Bezahlvariante kostet etwa € 10 für drei Monate und M. hat ein gutes Luftfahrtangebot inkl. Cross Sections, METARS, Tops unc vieles mehr.

20. September 2022: Von Markus S. an M. St.

Sie wird jeden Tag um 1300 UTC erneuert. Und das was flugwetter.de für rund 80 Euro bringt ist schwer zu topen.

Vom 09.09. - 11.09. war das leider nicht der Fall.

20. September 2022: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Einfach die Zeitleiste unten nehmen. Wenn es grenzwertig ist, wird die Überarbeitung durch den Meteorologen drei Tage vorher auch nicht besser. Beispiel Wolkenuntergrenze, Beispiel Vereisungsgrenze, Beispiel Nebelauflösung.

20. September 2022: Von Alexander Callidus an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Deine Antwort wundert mich. Ich nutze Windy extensiv bis zu den Schwellenwerteinstellungen für Routen im Zeitverlauf etc. Kleines Detail: Windy-Untergrenzen sind nicht immer fliegbar/sehr optimistisch

Aber die Dreitagesvorhersage ist gerade mehr als schlichtes Gucken auf Sichtweite, Untergrenze und Nebel. Ich zahle für Synopsis und Analyse - eben für Verständnis. Das hilft dann auch bei leicht veränderten Parametern. Ich zahle gerne Dienstleistungen für Leute, die was besser können als ich.
20. September 2022: Von Sven Walter an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Gerade die Synopsis hast in gleicher Qualität. Führt die zu Grenzfällen, ist das 3 Tage vorher gerade nicht aussagekräftig.

Entweder du hast Fluggerät, wo es egal ist, oder die Unschärfe macht die Prognose gleich wertlos oder wertvoll.
20. September 2022: Von Alexander Callidus an Sven Walter

Gerade bei Fluggerät, das stark wetterabhängig ist, kommt es doch darauf an, Hintergründe, Zusammenhänge, Trends, zu verstehen. Erst daraus ergeben sich Möglichkeiten udn Alternativen. Du klingst, als würdest Du nach irgendwelchen (vermeintlich validen) Grenzwerten fliegen und nicht mit dem Kopf. Ich verstehe Dich bestimmt falsch.

21. September 2022: Von M. St. an Sven Walter
Beitrag vom Autor gelöscht

  453 Beiträge Seite 9 von 19

 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 ... 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang