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23. Mai 2022: Von Wolfgang Oestreich an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Theo,

Vielen Dank für die Initiative und viel Erfolg! Es geht ja weiter, dass in NOTAMs auf nur über die Paywall verfügbare Informationen verwiesen wird. Dieser Unfug ist gefährlich und muss aufhören.

Da im Verlauf der Diskussion ForeFlight als Quelle angeführt wurde und vermeintlich nicht verfügbare Informationen genannt wurden, habe ich die jeweiligen Flugplatzinformationen für Landshut, Vilshofen und Oberschleißheim angehängt. Die Textinformationen mit den lokalen Besonderheiten finden sich unter den Procedures der Flugplatzinformationen.




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23. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexander Patt
@Alexander: Nein, ist nicht jedem glasklar, das liegt aber offenbar an der Ausbildung. Man lernt ja auch die Leuchtzeichen zB bei Funkausfall in der Ausbildung und braucht dafür nicht nochmal ein eigenes Anflugblatt.

@Malte: danke für die vielen Beispiele von Plätzen. Mangels der Anflugkarten kann ich das nicht prüfen, aber ok. Du meinst also, für jeden dieser Plätze stehen wesentliche, sicherheitsrelevante Informationen nur auf diesem Blatt. Ok.

@Alexis: nach deinen letzten Postings, die mal wieder auf die persönliche Schiene wechseln, werde ich die Korrespondenz mit dir vorerst einstellen.
23. Mai 2022: Von Theo Voss an Wolfgang Oestreich

Hi Wolfgang,

danke, hast du das NOTAM grad bei der Hand zufällig? Wird vermutlich auf ein AIP SUP verwiesen?

23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: -1.00 [3]
@Chris
Nimm es ruhig persönlich. Es ist peinlich wenn man Mooney fliegt, aber so haarsträubend argumentiert und auf Kosten der Sicherheit meint €60 sparen zu müssen.
23. Mai 2022: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich weiß jetzt nicht, wie Du "sicherheitsrelevant" definierst, aber da stehen Dinge drin wie Richtungen zum Ausweichen nach Durchstarten, Verbot von Motorflug bei Segelflugbetrieb, Mindesterfahrung zum Anflug, nicht nutzbare Bahnen und Bahnrichtungen, Höhenlimitierungen für An- und Abflug auf 500ft GND, Wochentagsabhängige Platzrundenführungen, etc. Damals (TM) in Aachen auch die berühmte Ampel, die ein Landen verbot.

23. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Nein Alexis, "peinlich" ist einzig und allein dein Diskussionsstil, bei dem du nach 2-3 Postings persönlich herabsetzende Dinge schreibst, wenn man nicht untertänigst deine einzig richtige Meinung übernimmt. Zum Fremdschämen.

23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Airlinepilot Max findet offenbar auch, dass man keine VFR Approach Charts braucht und verteilt rote Noten :-) Kann man sich nicht ausdenken.

23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Schreibst Du mir jetzt doch wieder? :-)
23. Mai 2022: Von Chris _____ an Malte Höltken

@Malte: Danke für die Beispiele! Endlich was Greifbares. Da sind wirklich interessante Sachen dabei:

* Ausweichen nach Durchstarten - üblicherweise startet man ja rechts versetzt durch, falls jemand auf der Piste rollt, damit man die Piste und damit den Konfliktverkehr sehen kann. Bei einer Rechtsplatzrunde kann man auch argumentieren, besser nach links versetzen oder früher als sonst in den Querabflug kurven um mit einem in die Platzrunde abfliegenden Verkehr nicht in Konflikt zu kommen. Was steht in der Anflugkarte?

* Verbot von Motorflug bei Segelflugbetrieb, Mindesterfahrung zum Anflug - bei einem PPR-Platz dürfte beides beim PPR-Einholen Thema sein. Betrifft das einen Verkehrslandeplatz?

* nicht nutzbare Bahnen und Bahnrichtungen - eigentlich mit X markiert und/oder im NOTAM benannt, überdies gibt einem im heute existierenden Deutschland der Flugleiter die Piste durch (und den schaffe ich ja nicht ab, indem ich die Anflugkarte kaufe und studiere), oder wie ist das bei dem betreffenden Platz?

* Höhenlimitierungen für An- und Abflug auf 500ft GND, etc. - verstehe ich nicht, ich fliege immer bis zum Boden an :-) oder sind das Limitierungen nach oben? wenn ja, ist darüber ein Airspace C/D? dann liegt das ja auf der Hand und ist überall eingezeichnet. oder was ist sonst der Hintergrund?

* Wochentagsabhängige Platzrundenführungen - dieser Fall ist mir in der Tat neu, was ist da der Hintergrund? Sicherheit oder Lärmvermeidung? Welcher Platz ist das?

* Damals (TM) in Aachen auch die berühmte Ampel, die ein Landen verbot. - na gut, damals (TM) hatte ich ja noch die Anflugkarten :-)

Übrigens bin ich nicht der einzige hier im Forum, der die Anflugkarten schlicht nicht als nützlich empfindet. Die Idee dazu, die Karten nicht mehr zu nutzen, kam mir sogar erst beim Lesen hier im Forum (vor ca. 2 Jahren).

Aber deine Beispiele sind gut, vielleicht hole ich mir die Karten mal wieder für ein Jahr und schaue ob's irgendwas bringt.

23. Mai 2022: Von A. H. an Theo Voss

"Die Rohdaten werden kostenlos gegeben."

Und gerade die Luftraumdefinitionen (dein Beispiel) sind in dieser Form (paper scan) nahezu komplett nutzlos. Oder soll jmd der die Luftraeume in einer App visualisieren will, diese haendisch abtippen und mit jedem Airac-Zyklus Korrektur lesen? Da kann ich mich ja gleich mit einer ICAO-Karte hinsetzen und die Koordinaten einzeln rauslesen.

Ich hatte vor einiger Zeit allein versucht das ganze VFR Flight Briefing (NOTAMS, Wetter, Topographie, Luftraeume, Performance usw) fuer Europa der Community kostenlos auf einer Webseite zur Verfuegung zu stellen. Technisch kein grosses Ding und durchaus beherrschbar, aber hinsichtlich Datenbeschaffung und diese aktuell zu halten ein Ding der Unmoeglichkeit. Naja, SD, FF und Co wollen ja auch etwas verdienen.

Abzugeben, falls jmd Interesse daran hat: https://fbrief.org/germany/

P.S. Ich bin auf Boot umgestiegen. Da kann man wenigstens noch leichter viel Geld im Orkus versenken. ;-)

edit: der erste Teil war an Horst Metzig intendiert

23. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]
Nein, und bevor Du wieder etwas falsch verstehen willst:
Airlinepilot Max findet dass Du dich schon langsam wieder etwas einbremsen solltest mit den Untergriffen. Es zeugt nicht gerade von einer ausgeglichenen Persönlichkeit wenn man einerseits fast täglich eine Frage im Forum stellt und gleichzeitig überheblich wird.
23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

Das ist zwar immer wieder Deine Unterstellung, aber ich bin weit davon entfernt, "überheblich" zu sein.

Es ist komplett lächerlich wenn hier diskutiert wird, ob die Verwendung von VFR-Anflugkarten angeraten ist. Piloten, die das anzweifeln sind sogar noch weit vom Amateurniveau entfernt.

Und als Profi solltest Du diese Ansicht unterstützen..

23. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Ist Dir die Bedeutung des Wortes "Nein" als Antwort auf ein Missverständnis Deinerseits nicht geläufig?
Und bevor Du noch mehr (nicht ganz unabsichtlich offenbar) falsch verstehst: SQ7600
Beitrag vom Autor gelöscht
23. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Knausrig wollte ich ja nicht sein und so habe ich mir nach sechs Jahren wieder die AIP gegönnt.

Die Informationen stecken in drei bis fünf einzelnen PDF Dateien sowie einer 120-seitigen PDF Datei, die man nach dem Namen des Platzes durchschcrollen muss.

Die Franzosen können das in ihrer kostenlosen AIP in ein ein- bis fünfseitigens Dokument packen, so dass man alles auf einen Blick zusammen hat.

Wenn man die in der DFS jetzt für ein bisschen doof hält, ist man arrogant.

24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus
Nimm Skydemon mit der VFR AIP. Das ist recht fair.
24. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig

Hab ich ja.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig
Was kostet die AIP für Skydemon?
24. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

60€

24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

In den 60 Euro haste dann auch den georeferenzieten Overlay (beim Erreichen der Platzrunde wird die Karte eingeblendet) , und du kannst die Karten auch als PDF exportieren und ausdrucken. Der Textteil ist meine ich auch drin, aber den muss man etwas zusammensuchen.

Kostenlos wäre zwar besser, aber diese 60 EUR finde ich noch ok.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Danke!

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Klar, in Luftfahrt-Relationen sind € 60 "noch ok". Aber ich verstehe den Grund der Klage. Tatsächlich war ich vor 10 Jahren selbst einmal wegen dieser Sache bei einem Anwalt.

Nämlich als die DFS angedeutet hat, dass das Veröffentlichen der Platzrunden in Apps (etwa so wie das SD heute macht) eine "Copyright-Verletzung" wäre. Argumentation: Man könne die Form der Platzrunden ja nur aus den DFS-KArten kopieren, und das sei eine Verletzung des Coyprights.

Mein Anwalt hat der Klage damas gute Chancen eingeräumt, ich habe die Sache aber aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt. Ich halte es nach wie vor, dass dem Steuerzahler "Verkehrsregeln" für Piloten für teueres Geld verkauft werden. Genau so gut könnte man Geld für Ampeln verlangen (wie schon oben angemerkt).

24. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Die 60€ sind Ausdruck der Geisteshaltung der DFS, das ist nur juristisch oder politisch (träumen wir weiter) zu ändern.

Aber dann könnten sie wenigstens einen guten Job machen und wie die Franzosen die Infos übersichtlich in eine Datei pro Platz packen.

Jetzt hab ich immerhin die AIP und weiß nachher, daß ich ja hätte nachgucken können.

Die Georeferenzierung hatte ich damals gleich wieder ausgeschaltet: wenn ein Ipad mini der älteren Generation eh schon ausgelastet ist, komplexe detaillierte Luftraumstrukturen in Kurven zu aktualisieren, und dann noch die PDF-Datei auf den Platz gemalt werden soll, ist die Verzögerung zu lang/unbrauchbar. Mit neuren Geräten ist das nicht mehr so störend, sondern lediglich noch nutzlos. Die Platzrunde ist in SD ohne AIP viel übersichtlicher als auf der PDF-Datei.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Ja, würde ich auch so machen. Ich habe die Charts von Jeppesen auf dem MFD, aber das ist eine sehr teuere Lösung, Im Lauf der JAhre habe ich das abonnierte Gebiet so verkleinert, dass es nicht mehr ganz so schmerzt ... aber IFR für D,A,CH und Benelux plus VFR für ganz Europa kosten immer noch € 1000 (mit COPA-Rabatt ...)

Alles irre, im Grunde.

24. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

In einer Cirrus würde ich auch nicht mit Bastlelösungen anfangen, aber als uninformierter VFR-Flieger: was brauchst Du eigentlich für IFR? Du kannst in SD VFR-Daten, Waypoints und Airways selektiv ein- und ausblenden. Kostet jährlich 100€ für Europa, Nordafrika US, CDN. AIP VFR kostet bei manchen Ländern wie D, CH? ca 60€ zusätzlich.


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